Aktuelles

Datenstruktur/Aufbau Musikdateien...

dr.h

War schon mal da
Ich habe seit 3Wochen einen T-Cross, Bj. 06/23 mit Discover Media . Alles prima! Was mir Rätsel aufgibt ist die Musikwiedergabe: Ich verwende nur WAV -Dateien. Dazu habe ich lauter eigene CDs mit Windows Kopiert und direkt auf einen 128gb Stick gezogen. Warum erscheint bei mir nicht z.b. der Interpret und dann in der Baumstruktur alle CD von ihm/ihr die da sind? Ich habe nur die Wahl: "Interpret", das ist nur chaotisch, denn wenn auf einer CD mehrere Namen vertreten sind, erscheinen die einzeln...Wähle ich Album, erscheinen alle Alben einzeln unter dem Album-Namen (die ich nicht immer auswendig weiss...), ohne Nennung des Interpreten. Die Abspielqualität und der sonstige Ablauf sind astrein., Hat irgendjemand eine Idee, wie ich eine normale "Baumstruktur" mit Interpret und dann allen von ihm vorhandenen Alben bekomme? Liebe Grüße, Martin

Ich verwende nur WAV -Dateien.
Warum? *.mp3-Files können getaggt werden, so dass dann auch das Cover angezeiigt werden könnte.

Hat irgendjemand eine Idee, wie ich eine normale "Baumstruktur" mit Interpret und dann allen von ihm vorhandenen Alben bekomme? Liebe Grüße, Martin
Woher hast du die Info, dass es bei dem DM im Crossi so dargestellt werden könnte? Hast du auch mal versucht, mit Playlists (M3U, XML,???) zu arbeiten?

WICHTIG: erwarte nicht, dass dein aktueller DM ebenso reagieren müsste/sollte wie vorherige Versionen oder Generationen im Golf*, T-Roc, Passat,... VW hat grad in den letzten Jahren bei den Radios die "Firmware" ziemlich vermurkst, man kann auch sagen "verschlimmbessert"!
So meine bisherige Erfahrungen.

Mp3 bedeutet aus meiner (nicht nur meiner😉) Sicht ständige neuronale Arbeit/Stress fürs Gehirn, weil es die durch die Reduktion bestehenden Datenlücken ergänzt/ausgleicht. Daher gibt es bei mir nur WAV oder FLAC. Aber darum ging es ja gar nicht...

Ich habe wegen der Struktur keine Infos, nur den Wunsch..., Playlist etc. habe ich noch nicht probiert, habe auch keine Erfahrungen damit. Bei meinem vorigen Vitara hat es so, mit einer windowsähnlichen Darstellung funktioniert.

Danke für Deine Antwort, Klartext also, ich muss damit leben?!! Oder gibt es noch einen praktischen Tipp?

LG Martin

Zuletzt bearbeitet:
Daher gibt es bei mir nur WAV oder FLAC. Aber darum ging es ja gar nicht...
Ich weiß, *.wav sind nicht komprimiert und somit verlustfrei, enthalten daher auch mehr Musik-/Daten. An meinem akt. DiscoverPro habe ich bisher noch keine Musik-/USB-Sticks angeschlossen und daher war mein Gedanke, dass dies vlt. ein Grund sein könnte.

...habe auch keine Erfahrungen damit. Bei meinem vorigen Vitara hat es so, mit einer windowsähnlichen Darstellung funktioniert.
Ja, so sollte es optimalerweise klappen! (y)

Klartext also, ich muss damit leben?!! Oder gibt es noch einen praktischen Tipp?
Weiß ich nicht, mich interessierten erstmal deine Gründe zum Vorgehen. Nutzte selber immer nur *.mp3's, mögliche Verluste hörte ich beim Autofahren nicht. Vlt. wird sich ja hier oder bei 'MT' noch einer melden, bei dem's so klappt, wie gewünscht!

Danke für Deine Antworten, vielleicht gibt es ja noch Ideen...
Schönes Wochenende, Martin

Hi
den Ansatz von @Ralf25 finde ich überlegenswert.
Besorge dir mal das kostenlose Programm "MP3tag"
damit kannst du auch die Struktur von *.wave Dateien sehen, ergänzen, verändern.
Programm öffnen
Ansicht
Erweiterte Tags

dann erhältst du alles das angezeigt, was die wave für Datensätze mit abgespeichert hast.
Test b.jpgNochmal, das geht auch mit *wave, s. Screenshot

Auf eBay kaufen

Vorsicht, meine Info bisher ist folgende: *.wav Dateien kann man zwar theoretisch taggen, denn es gibt dafür sogenannte "Info Chunks", die im Dateiformat spezifiziert sind. Nur hat sich bis jetzt leider kein Standard für das Format als solches etabliert, wie bei den *.mp3's. Der eine macht's so, der andere so und wiederum andere garnicht.

Wie oben gibt es so einige Tools, welche wav-Tags schreiben können. Doch du musst dann auch erstmal eines finden, welches genau diese wav-Tags lesen und interpretieren kann. Ist man Tüftler und der DM könnte ein bestimmtes - selbst erstelltes - Format erkennen und auswerten, hätte man Glück! (y)
Ich will hier kein Spielverderber sein, aber es kommt auf einen Versuch an und wenn der nicht klappt, dann nicht enttäuscht sein.

Mein Vorschlag wäre daher immer noch, einen speziellen "Auto-Stick" zusammenzustellen, der nur *.mp3's enthält. Sollte mich wirklich wundern, wenn dann bei den Nebengeräuschen mögliche Qualitätsunterschiede rausgehört werden. - Sofern auch dieser Weg überhaupt funzen sollte!

Edit: RSF

Zuletzt bearbeitet:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-crossforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben Unten