Aktuelles

Danke für die Aufnahme…

Renado

War schon mal da
Wir haben einen T-Cross Move 1.0 (Erstzulassung 05.04.2023).

Leider mussten wir unseren geliebten Polo leider verkaufen (Fehler häuften sich an, obwohl alle 15.000 km der Polo bei VW war). Unser Polo TDI wurde mit 410.000 km in Zahlung gegeben (waren 1. Besitzer).

Was uns leider nicht gefällt an unserem T-Cross, dass er nur eine Stützlast hat von 55 kg. Als wir uns entschlossen hatten eine AHK anbauen zulassen, hätten wir vom Verkäufer im Nachhinein erwartet, dass man uns aufmerksam gemacht hätte zur Stützlast, bevor wir den Vertrag unterschrieben haben.

Unseren Unmut, haben wir dem Chef vom Autohaus, telefonisch mitgeteilt. Ein persönliches Gespräch wird es noch geben.

Meine Frau fährt den T-Cross sein 6 Monaten & ist auf die Stützlast zufrieden.

Ich fahre ein T6.1 Camper

Herzlich Willkommen!

Tja, das Thema hatten wir schon.
A) Die weniger kundenorientierten Verkäufer die Kundenwünsche nicht näher ergründen
B) Stützlast 55 kg zu wenig für den Fahrrad Transport

Punkt A - Wissen ist Macht. Selten kann man davon ausgehen das man freiwillig eine Bedarfsergründung im Verkaufsgespräch erfährt. Das muss man leider selbst machen. Und auch hier erfährt man so einiges abseits des komplexen Themas.

Tatsächlich war Punkt B der Grund warum ich erst 2025 begann mich ernsthaft mit dem Thema „T-Cross“ zu beschäftigen. 2 Fahrräder plus der Träger sind locker 65 Kilo - das müssen auch nicht unbedingt Pedelecs sein.
In meiner Fahrzeugauswahl waren zum Beispiel diverse „Hybride“. Selten können die überhaupt mit einer AHK ausgerüstet werden und wenn dann selten mit mehr als 50 Kilo Stützlast.

Der angesprochene „Chef“ wird euch nicht helfen können. Es soll AHK geben die höhere Stützlasten bieten, der TÜV wird diese aber am Vor- Facelift nicht abnehmen!

@ClicClac
Wie du schon richtig geschrieben hast, die AHK an sich haben alle eine höhere Stützlast in ihren technischen Angaben. Sieht man auch oft auf dem Typenschild an der Kupplung selbst.
Aber der Hersteller des Fahrzeugs, hier VW, legt die zulässige Stützlast fest.
Und die ist beim Vorfacelift auf 55kg begrenzt. Da kann der Chef "versprechen" dass er eine mit 100kg Stützlast anbaut, aber abnehmen und in die Papiere eintragen wird ihm eine Prüforganisation nur die 55kg.

Hi, willkommen im Forum.
Ja schlecht geschulte Verkäufer bzw Verkäufer, die lernen Klippen beim Verkaufsgespräch zu umfahren sind leider, so meine Erfahrung, die Regel.
Und....... mach dir schriftlich Luft. Das hast du hier auch geschafft.
Eine mail an den Verkäufer, cc an den Betriebsleiter, cc Geschäftsleitung.

Zusatzfrage: welche Stützlast hatte den Polo?

Und ...kannst du noch vom Vertrag zurück treten. Welche Frist hast du ? Wenn ja, mach es, du ärgerst dich sonst xx Jahre.

Herzlich Willkommen hier, ja Beratung ist nicht mehr wie früher,man muß immer nachfragen um was zu erfahren, vom Verkäufer selber kommt nicht mehr viel.

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben einen T-Cross Move 1.0 (Erstzulassung 05.04.2023).
Hallo und viel Spaß hier ....
Was uns leider nicht gefällt..... dass er nur eine Stützlast hat von 55 kg. Als wir uns entschlossen hatten eine AHK anbauen zulassen, hätten wir vom Verkäufer im Nachhinein erwartet, dass man uns aufmerksam gemacht hätte zur Stützlast, bevor wir den Vertrag unterschrieben haben.
das ist natürlich nicht schön ... ABER .. wenn ich ein Auto kaufe dann schaut man doch vorher auf die technischen Daten. Für mich hört sich das "blauäugig" an. Habt ihr denn keine Wünsche geäußert? Ich möchte eine Anhängerkupplung* dazu, was kann die? Wünsche äußern doch immer die Käufer und nicht der Verkäufer, das ist ihm nämlich egal.
Meine Frau fährt den T-Cross sein 6 Monaten & ist auf die Stützlast zufrieden.
warum beklagt ihr euch nun, wenn die Frau zufrieden ist? Erschließt sich mir nicht.

Nun schimpft ihn doch nicht aus! Seine Frau ist mit dem Wagen zufrieden - bis auf die AHK!
Meine Frau sagt immer „…ich gehe davon aus…“. Da bekomme ich gleich die Wut.
Man kann eben heute von nichts mehr ausgehen, leider muss man immer schlauer als das Gegenüber sein. Hätte ich gewusst das es dieses nette Forum gibt, hätte ich - hätte hätte Fahrradkette 🤣
Aber ich persönlich bin mit meiner Entscheidung ganz zufrieden. Der Rest kommt (vielleicht) wenn ich ihn habe. Und das perfekte Auto gibt es einfach nicht, irgendwas ist immer.

Auf eBay kaufen

Zusatzfrage: welche Stützlast hatte den Polo?

Und ...kannst du noch vom Vertrag zurück treten. Welche Frist hast du ? Wenn ja, mach es, du ärgerst dich sonst xx Jahre.
Habe mir gerade mal im Netz als Vergleich Polo´s aus 2018 mit den technischen Daten angesehen. Dort stand als Stützlast gerade mal 50kg drinnen.
Zurücktreten wird nach 6 Monaten sicher schwierig werden.

Jo! Leider leider ist man hinterher immer schlauer. Und als Ex-Vertriebler weiß ich das du es allen nicht recht machen kannst. Einige sind froh und dankbar, andere winken nur müde ab „hör op to schnacken, dat weet wi allens alleen!“ Was will man da machen?

Danke, für den Tipp. Wir haben heute Abend bemerken müssen, dass eine Kontrolllampe uns aufmerksam gemacht hat, dass die Lichtelektrik Probleme hat.

Wir konnten nichts feststellen.

Fahre am Dienstag zu 7:30 Uhr zum Händler & hoffe das der Chef anwesend ist. Die Schwierigkeit zum Kauf wird auch besprochen.

Ich melde mich wieder & werde berichten zum Vorfall

• Like
Reaktionen: bab
@Siggi1803 du hast es ja weiter oben in #3 schon treffend erklärt. Rein baulich mag so eine AHK durchaus > 50 kg Stützlast aushalten, aber der Fahrzeug Hersteller gibt die Konformität frei. Ich kann mir einfach nicht vorstellen das der Polo eine größere Stützlast eingetragen hat. Der eigentliche Haken ist sowas von massiv, der kann sicher 100 Kilo, aber das steht hier nicht zur Debatte.
Bevor der UP kam war der Polo traditionell immer der kleinste VW.

Hatte heute Morgen Schwierigkeiten mit dem Licht in der Außen Beleuchtung & fuhr zum Autohaus. Zum Glück war der Chef da, es wird am Freitag ein Gespräch geben für ein neues Modell.

@Renado
Was heist -neues Modell-, einen anderen Cross? Wenn ja dann nimm ein Facelift, dann hast du deine 75kg Stützlast.

Prima, das kommende Gespräch.
Tipp: Lies dich vorher ein, wie die Preise auf dem Markt sind.
Bei unserem wurde es seinerzeit auch erst final, als ich ihm ein Vergleichsangebot von Carow zeigte.
Ich drücke dir die Daumen!

Moin & frohes neues…
ich hatte am Freitag mein Gespräch & es wird ein neues Modell geben, mit 75 kg Stützlast. Ich teilte dem Händler, dass es auch gerne ein Jahreswagen sein darf. Nun hoffen wir in der nächsten Woche, dass etwas gescheites hereinkommt.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-crossforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben Unten