• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

COC Papiere vorzeitig bekommen?

bab

Lebt hier
Hi
Wie viele Seiten hat das COC Papier vom T-Cross*?

Ich stecke in der Konfiguration für mein Wunschauto fest.
Es soll ein silberner werden, mit dem R-line Paket mit schwarzem Innendach.
Leider gibt es da nur eine 18" Nevada. Die sind mir ein wenig zu hart, durch die 45er Reifenhöhe.
Auf der Suche nach Alternativen im 17" Bereich stoße ich immer wieder auf, noch keine ABE, noch kein CEC.
Ich brauchte eine Liste vom R-Line, eine sogenannte COC Liste.

Mein Freundlicher gibt die mir erst bei Übergabe der Fahrzeugpapiere in x Monaten raus.
Ich möchte ( muss) aber jetzt, vor der Bestellung wissen, welche Alternativen habe ich bei den Felgen*, die ein R-Line fahren darf.

Ich suche einfach jetzt nach Alternativen
Ist Zustand
Nevada !8", Sommerreifen entsorgen, Felgen pulvern lassen für 300 € in einem hellen chrom/anthrazit Farbton und für 700€ 18 Zoll Allwetter Gummi drauf..

Oder ich hole mir silberne 17" Felgen mit Reifen* und Allwetter und liege auch bei < 999,00€ plus pulvern für 300€ Dazu benötige ich aber eine halbwegs zuverlässige COC.

Echt blöd, das es bei VW für den R-Line mit dunklem Innenhimmel keine Alternativfelgen gibt.
 

marisse

Kennt sich aus
Ich musste auch die Nevadas nehmen. Fahre sie über den Winter und im Sommer kommen Borbet Y drauf, die sind jetzt schon freigegeben, allerdings 18 Zoll.
 
  • Like
Reaktionen: bab

bab

Lebt hier
Danke fürs Echo!

Die Borbet Y gefällt mir gut,
ich sehe gerade, die könnte man( n ) auch laut der ABE mit 16" 215/55R16 fahren.
 

Hanz

Stammuser

Hi
Sind mittlerweile schon Stylebesitzer hier, die berichten können, was in ihrem COC steht ? Ich habe vor mir 205/60R 16 92 H auf 6J x 16 ET35 Winterreifen zuzulegen. Ich habe Befürchtungen, da mein Style bei Auslieferung 17" Sommerreifen drauf hat, dass nur diese Dimension in der COC eingetragen sein wird !? 16 Zoller sind Serie ja nur beim Basis und Life...
Und soviel ich weiß ist ein CoC immer Fahrzeug und Ausstattungsspezifisch !?

Hintergrund ist dass ich im Winter abhole, ich also gleich nach Auslieferung zum Wechselservice nebenan fahre und nicht Angst haben möchte dass sie mir den selbstmitgebrachten Wintersatz nicht raufmachen wollen/dürfen, weil die Kombi nicht im CoC stehen.
 

gisbaert

Moderator
Teammitglied
Mach Dir mal keinen Kopf. Jeder T-Cross* darf 16-Zöller fahren.
Was noch wichtig ist, ist ob Schaltwagen oder DSG. Die Traglast ist dann entweder 91 oder 94.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bab

Hanz

Stammuser
Vielen Dank @gisbaert für die schnelle Rückmeldung!
Heißt also im COC steht in jedem Fall 205/60R 16 92 H drin ? Es wird ein Schalter. Worauf muß ich hier achten ? DSG würde nicht gehen, weil 94 > als meine angedachten 92 oderwie ?
VW teilte mir mit dass der Service eine ABE sehen will. Die bezieht sich dann nur auf die Felgen* nehme ich an richtig ? Wenn also die Reifen*/Felgenkombi durch COC freigegeben ist, dann bräuchte ich doch bloß ne ABE, wenn die Felgen (es geht um Stahlfelgen) nicht Originalzubehör ist ? Gilt dann also nur bei Identfelgen? Ist ein wenig undurchsichtig. Sonst hätt ich keine Angst. Kein Bock mit Sommereifen nach Hause zu gondeln oder ihn deswegen nicht übergeben zu bekommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hanz

Stammuser
Danke dir recht herzlich @gisbaert! Das lässt mich deutlich beruhigter nach WOB fahren...

Heute hab ich noch gehört dass man für Stahlfelgen keine ABE braucht. Kann das stimmen ? Das wiederum würde bedeuten dass der Hinweis von VW sich nur auf Alufelgen bezieht richtig ?

"Es können nur Kompletträder* mit passender ABE und Befestigungssatz (Schrauben und eventuell Distanzringe) montiert werden."

Wenn ich also keine ABE für die Felgen* brauche, dann aber offensichtlich in jedem Falle die Schrauben (oder sind das Muttern) ...
Da sie leider zu den Felgen logischerweise nicht dabei sind und ich im Onlinehandel immer nur mehrere Sorten/Größen angezeigt bekomme, ohne Unterscheidung Alu/Stahl (das sind unterschiedliche oder? ich kann dann also nicht die vom Sommeralusatz nutzen oder?), möchte ich noch abschließend fragen, welche genau ich da nehmen muss bzw. wo ich da genaue Infos herbekomme. Meinen Händler hab ich erstmal genug genervt ;) ... und VW verweist immer eh nur auf ihn
 

Bennylein

War schon mal da
Meiner kommt 02.2020.
Er hat 215/45 R18 Sommerreifen drauf, kann ich dann Ganzjahresreifen in der gleichen Größe fahren?
 

gisbaert

Moderator
Teammitglied
Ja.
Denke nur daran, das Du die Traglast und den Geschwindigkeitsindex bei den Reifen* berücksichtigt.
Diese Zahl steht auf Deinen Sommerreifen.
 
  • Like
Reaktionen: bab

bab

Lebt hier

Welche Marke? in der Größe gibt es ja nicht all zuviel Auswahl.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bennylein

War schon mal da
Hallo BAB - Vredestein,

ich habe gelesen, dass du die Felgen pulvern lassen möchtest.
Surf, mal soviel ich weiß ist das verboten und deine Betriebserlaubnis erlischt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: bab

bab

Lebt hier
Danke für den Tipp! Deine Info kommt ja noch rechtzeitig!
 

Bennylein

War schon mal da
Gerne!
Ich habe gleiches Problem, Anfang Feb. kommt mein R-Line mit 150 PS.

Die Original 18 Zoll Räder mag ich auch nicht, weil es kaum Ganzjahresreifen dafür gibt. Alternativen suche ich noch.
Der Vredestein 215/45 R18 ist einfach nicht zu bekommen. Bei Reifen.com bestellt , "Stand auf Lieferbar", aber die haben den Auftrag storniert, obwohl der Reifen immer noch dort käuflich ist.
Diese Machenschaften von Reifen.com finde ich unseriös. Diese Firma ist für mich gestorben.
 

bab

Lebt hier
12:44 Ich werde die beschichten lassen, denn die Nevada Felgen gefallen mir so nicht mit der silbernen dicken Berta.
Was ich im www wiederholt finde: Zitat
Pulverlack-Beschichtungen dürfen nicht mit Polituren behandelt werden, die Schleifkörper enthalten. Diese könnten die Klarlackschicht beschädigen.
Zitatende

Ich denke, jetzt wird es hier leicht O.T.
 

bab

Lebt hier

Da läßt du uns suchen :-((

Nee, grins, hab`s gefunden. Dankeschön!

Aber im Vollbildmodus wäre es schöner gewesen. ;-)
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-cross forum

Das VW T-Cross Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Crossfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Cross stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für t-crossforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert