• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Abholung Crossi morgen, was brauche ich vom Händler ?

MisterTCROSS

Ist öfter hier
Morgen kann ich meinen T-Cross beim VW-Händler (kein EU-Fahrzeug) hier in NRW abholen, Sondermodell Goal, 115 PS, DSG. Er ist im März 2025 auf den Händler zugelassen worden, km-Stand ist kleiner als 50 km. Neben den üblichen Sachen (2. Schlüssel, Fahrzeugpapiere, Bedanleitung etc.), was benötige ich noch vom Händler ? Brauche ich eine Kopie/Ausdruck/Beleg von der "Übergabeinspektion" ? Habe lange keinen "Neuwagen" mehr vom Händler geholt, letztens immer gebraucht gekauft, daher meine Frage....🤭

Gruß

MisterTCROSS

Brauche ich eine Kopie/Ausdruck/Beleg von der "Übergabeinspektion" ?
Logisch, denn ein Übergabeprotokoll dokumentiert den Zustand des Fahrzeugs und ist wichtig für spätere Reklamationen.

Der Händler wird schon dran denken, aber eine eig. Checkliste kann nie schaden:
- Rechnung bzw. Kaufvertrag mit einer genauen Liste des optionalen Zubehörs (falls nicht schon übergeben)
- die Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief)
- Versicherungsnachweis, wenn vom Händler angemeldet wurde
- 2 Schlüssel (auch testen, ob beide funktionieren)

Und nicht vergessen: Warndreieck, Verbandskasten + Warnwesten ggfs. selber mitnehmen. Letztlich brauchst ja alles, was du auch bei einer Pol.-Kontrolle dabei haben müsstest.

Edit: und am besten auch gleich über unebene Stellen, Kopfsteinpflaster,... fahren, um zu checken, ob was klappert,...

Zuletzt bearbeitet:

Ausstattungsliste: Guter Hinweis !
Kann ich das zur Not auch über einen "VIN-Check" machen (Fahrzeugidentnummer irgendwo in einem Internetportal eingeben und "es wird was ausgespuckt") 🧐 ???

Ja, über "myVolkswagen" ginge das auch nachträglich:
1743530878933.png

( Du ) ich bekam seinerzeit ein Übergabeprotokoll über durchgeführte Inspektionsarbeiten bei damals 6km auf dem Tacho.

Auf eBay kaufen

Habe den Wagen in einer Filiale vom Händler erhalten, 2 Schlüssel, kleine gedruckte Schnellübersicht mit kleiner als 80 Seiten. Kopie vom Fahrzeugschein. Die Originalpapiere wurden in der Firmenzentrale (od. der kreditgeb. Bank ?) aufbewahrt und sind auf dem Postweg unterwegs an mich, da ich vorab kurzfristig den Kaufpreis überwiesen hatte. Fahrzeug ist noch auf den Händler zugelassen, Ummeldung mache ich selbst, wenn die Papiere bei mir sind.

Schade fand ich, dass keine Zeit war für eine ausführlichere Einweisung, aber damit hatte ich schon gerechnet und mir vorab im Online-Bordbuch das Wichtigste schon mal angelesen.

Der Wagen ist echt super, was ich bisher so getestet habe heute bei einer 130 km-Ausfahrt in das Weserbergland. Sitzposition, Fahrgefühl, schon echt toll. Meine Frau ist auch sehr zufrieden.

Habe mit dem Digitalen Cockpit lange probiert und versucht. Wollte auf einer Darstellung gemeinsam den Drehzahllmesser links und den Tacho rechts haben, bis ich rausgefunden habe, dass das wohl nur bei der Pro-Version geht, meines aber wohl die basic-Version ist. Also kann ich mir die beiden Sachen nur auf jeweils unterschiedlichen Ansichtsseiten allein anzeigen lassen, aber nicht nebeneinander gemeinsam.

Glückwunsch zum neuen T-Cross (y) und ja, die Anzeige der beiden Tubes (mit vlt. noch der Navi-Map, der Öltemp.,... in der Mitte) geht nur beim Pro.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Zurück
Oben Unten