• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Vibration im Leerlauf/Stand

Steffi80

Einmalposter
Hallo zusammen,
habe mir einen Jahreswagen gekauft (110 Ps, Schaltgetriebe) und heute die erste etwas längere Fahrt durch den Stadtverkehr unternommen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass das Auto an den Ampeln im Stand (Leerlauf oder 1. Gang) vibriert. Teilweise war es richtig stark, beide Vordersitze und Fußraum haben dann vibriert.
Hat das Problem noch jemand und gibt es eine Lösung dafür?
Danke & vg

Sei willkommen.

Die Viberationen können vom 3-Zyl. verursacht werden, wenn etwas nicht richtig ausgeglichen ist.

Eine Diagnose beim Händler könnte das unterstreichen und ggf. eliminiert werden.

Na ja, es ist ein Dreizylinder - hauptsächlich wenn er noch kalt ist klingt es als ob er nagelt beim Gas geben. Aber im Standgas vibriert nichts.

VG Horst

Wenn ich nicht wüßte das mein 116PS FL nur ein Dreizylinder ist würde ich gar keinen Unterschied bemerken. Da war der ein oder andere Vierzylinder in meinem Autofahrerleben unruhiger.

Kann ich bestätigen. Ich fuhr einen Ford Ecoboost Courier, 999 ccm, Dreizylinder mit 125 PS zur Probe, der Motor hörte sich sehr knurrig an und rappelte wie ein Diesel im Stand, der T-Cross war dagegen sehr leise. Da haben die Entwickler einen guten Job gemacht. Erst beim beschleunigen merkt man die Natur des Motors.

Ich hatte 2 x 1 Tag einen Leihwagen Golf 8 mit dem 4 Zylinder von meinem Händler bekommen. 1x130 PS und 1x mit 150 PS.
Danach war ich froh den T-Cross mit dem 110PS 3-Zylinder gekauft zu haben.
So leise und mit einem sehr angenehmen Geräusch hatte ich noch keinen 4-Zylinder. Vielleicht einfach nur Glück gehabt.

Auf eBay kaufen

Kommt darauf an was man vorher hatte. Ich hatte vorher den Euro 5 Schummeldiesel (Treckermotor) im Caddy, die erste Zeit mit dem 150 PS TSI habe ich mich gewundert wie leise so ein Motor sein kann…

Ich hatte 2 x 1 Tag einen Leihwagen Golf 8 mit dem 4 Zylinder von meinem Händler bekommen. 1x130 PS und 1x mit 150 PS.
Danach war ich froh den T-Cross mit dem 110PS 3-Zylinder gekauft zu haben.
So leise und mit einem sehr angenehmen Geräusch hatte ich noch keinen 4-Zylinder. Vielleicht einfach nur Glück gehabt.
Hallo,
Nein kein Glück ist einfach so.T-Cross Nr.1 war schon leiser,mein neue T-Cross Nr.2 Facelift 2025
ist noch angenehmer was Geräusch Pegel angeht!

Gruß Martin.

Da ich vorher noch nie einen Dreizylinder gefahren hatte war ich auch von der Probefahrt sehr positiv überrascht, denn ich hatte mich eigentlich auf Rauh eingestellt und den 1.5 zu nehmen. Nach der Fahrt gab es aber überhaupt keinen Zweifel mehr daran dass es der 1.0 ist.
Und nach über einem Jahr nicht einen Tag bereut.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Zurück
Oben Unten