• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Think Blue. Trainer

peterharz

Stammuser
Kommt wohl auf das Radio an ich habe den Trainer leider nicht habe nur das Composition Color
 
  • Like
Reaktionen: bab

Filosofem

Stammuser

Ja, stimmt, das wird mit dem verbauten Radio zusammenhängen. Ich glaube, ich habe das Composition Media...also das Ding mit Navi, usw.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hanz

Stammuser
Ich habe noch in Erinnerung dass mir bei einer Probefahren (allerdings mit einem Polo 95 PS) die Gangempfehlung etwas komisch vorkam, insofern ich es regelmäßig als viel zu früh empfunden habe. Ich weiß zwar dass für ein effizientes Fahren es zuträglich ist dass man schnell und früh schaltet bzw. die Gänge nicht allzu sehr bis ultimo ausfahren soll, aber das nagt aber doch ganz schön an Schub und Spritzigkeit. Wollte man also regelmäßig der Empfehlung entsprechen, dann bekam man leider genauso schnell das Gefühl nicht so recht aus dem Knick zu kommen. Aber vielleicht soll es ja auch genau zu der Übung führen, dass man es nicht mehr so empfindet...
 

Filosofem

Stammuser
Ich weiß zwar dass für ein effizientes Fahren es zuträglich ist dass man schnell und früh schaltet bzw. die Gänge nicht allzu sehr bis ultimo ausfahren soll, aber das nagt aber doch ganz schön an Schub und Spritzigkeit. Wollte man also regelmäßig der Empfehlung entsprechen, dann bekam man leider genauso schnell das Gefühl nicht so recht aus dem Knick zu kommen. Aber vielleicht soll es ja auch genau zu der Übung führen, dass man es nicht mehr so empfindet...

Nach meinen Erfahrungen ist es nicht mehr als ein Gefühl. Schub und Spritzigkeit mag Dir zwar fehlen, aber nach meinen Erfahrungen der letzten Jahrzehnte, ziehen Schub und Spritzigkeit auch immer häufiges Bremsen nach sich.

Als ich noch jung war, war ich sehr für sportliches Fahren (mein Motto war damals "Tiefer, schneller, lauter!"). Aber unter dem Strich habe ich irgendwann gemerkt, dass sich die Zeitersparnis bei flottem, oder gar sehr schnellem Fahren selbst auf Langstrecke doch arg in Grenzen hält und zum absoluten Witz wird, wenn man den Aufwand von Konzentration, Kraftstoff und Materialverschleiß dagegen hält. Ich habe mit meiner japanischen Rennsemmel spritsparendes Fahren gelernt - dort wurde die Schaltempfehlung immer im Cockpit angezeigt. Gut, der Nachteil war, dass ich mit dem 6-Gang-Getriebe in der Stadt dauernd geschaltet habe, aber man kann in der Tat gut 50 Km/h im 6. Ganz fahren, ohne das der Motor ruckelt. Nachdem ich mich eingegrooved hatte, habe ich es zum Erstaunen der Honda-Leute tatsächlich geschafft, den vom Hersteller angegebenen Spritverbrauch einzuhalten.

Genauso geht es mir jetzt mit dem Crossy. Gut, hier ist der Vorteil, dass mir die Schalterei vom DSG abgenommen wird, aber auch hier schaffe ich die von VW angegeben Verbrauchswerte. Ich bin jetzt sehr entspannt und komfortabel unterwegs - und das war mein Ziel: entspannt und komfortabel zu fahren. Ich halte mich weitestgehend an die Geschwindigkeitsbegrenzungen und fahre mit ausreichendem Sicherheitsabstand zum Vordermann, so dass ich sehr selten bremsen muss - das ist das eigentliche Geheimnis. Wer bremst verliert; vor allem Energie - neben erhöhtem Verschleiß von Reifen* und Bremsen. Der "Blue-Score" bewegt sich bei mir dauerhaft zwischen 88 und 95 - laut der VW-App. Auf den Think Blue. Trainer schaue ich gar nicht.

Wenn ich nach wie vor schnell fahren wollte, würde ich mir wieder eine japanische Rennsemmel zulegen, statt ein Auto zu fahren, was einen CW-Wert wie eine fahrende Einbauküche hat. Wenn es mich doch noch mal juckt, dann hat der Crossy genügend Schub, um mir Spaß zu bereiten. Aber ich habe schon bei einer Geschwindigkeit von 180 Km/h gemerkt, dass das Auto ganz anderen physikalischen Kräften ausgesetzt ist, als wenn man einen sportlichen PKW fährt.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-cross forum

Das VW T-Cross Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Crossfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Cross stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für t-crossforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert