• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Neuer , alter T-Cross User BJ2019/2023

Cross-Micha

War schon mal da
Moin..
wollte mich kurz vorstellen.. (ich / wir) haben einen T-Cross* seit 2019.. (damals Neu beim VW-Händler nach Wunsch bestellt)..
da meine Frau leider einen (körperlichen) Unfall hatte, kann Sie nur noch Autos mit Automatik fahren..

deswegen musste leider der geliebte T-Cross wech und ein neuer (direkt so vom EU-Händler Hof) T-Cross mit Automatik angeschafft werden.
Der alte von 2019 wurde noch mit vielen Extras passend bestellt... beim Neuen musste man halt nehmen, was so da war..

Dabei sind leider auf der Strecke geblieben.
- Side-Assistent (kann man den nachrüsten? , ohne dass es ein Vermögen kosten,.. ? wahrscheinlich neue Spiegel etc. lohnt wahrscheinlich nicht ? )
- der 2019er hatte noch ein CD-Player in Handschuhfach,.. und ein SD-Slot.. -> beides von VW "wech-optimiert".. (ich werde einen USB Stick in der Mittelkonsole platzieren),
- kein automatischen Einparken mehr... (haben wir eh nie benutzt.. war wahrscheinlich für den Side-Assistenten automatisch dabei ?)
- leider kein Black-Packet.. ( wir haben zwar schwarze Dachrelling... aber keine dunklen hinteren Scheiben)..
- keine Nebelscheinwerfer (schade, fand ich als Abbiegelicht immer gut... kann man das nachrüsten ? neuer Schalter und neue Lampen, fertig?

Dafür hat der neue halt die Automatik und ich finde das DSG Getriebe mit seinen 110PS für den Stadtverkehr ganz gut gemacht..

Der Neue hat ja auch diese "Shop-Möglichkeiten"... ich überlege, für 700 Euro das Navi nach zu buchen ? (lohnt das,. oder doch nur Handy* App..,.. muss wohl jeder selbst wissen).

Da der Alte noch "günstiger" verkauft werden muss, habe ich die "alte LIVE" schwarzen Alufelgen auf den neuen 2023 geschraubt..
der neue schaut nun so aus ..
(Viel Spaß an Alle mit T-Cross)

Bildschirmfoto 2023-05-30 um 10.20.45.png
 
Zuletzt bearbeitet:
2

2RadPower

Guest
Moin @Cross-Micha
Das deine Frau wieder mit dem Auto Fahren kann ist ja die Hauptsache, das andere mit der Ausstattung eures neuen ist ja erst mal nebensächlich.
Versuche trotzdem deine Fragen zu beantworten.

1. Side Assist
Eine Nachrüstung direkt bei VW ist nicht vorgesehen, wird auch nicht angeboten.
Eine Möglichkeit würde es aber geben und zwar über die Firma Kufatec, ein Nachrüstsatz mit allem was dazu benötigt wird für den T Cross kostet 629-650 € inklusive Codierdongel.
Beinhaltet auch ein neues Spiegelglas etc.
Arbeitszeit: Einbau und Codieren ungefähr 6h laut Kufatec

2. Ja richtig kein CD Spieler und SD Slot mehr, dafür eine e-sim verbaut. Das jährliche aktiveren dieser kostet 145€, hab 2 Jahre vom freundlichen beim Kauf geschenkt bekommen. Nennt sich We Connect plus, damit macht das VW Navi erst Sinn Staumeldung,Sperrungen etc. und OTA Updates werden automatisch ausgeführt bei eingeschalteter Zündung oder Fahren. Wichtig auch um sich als Hauptnutzer des T Cross im Menü anzulegen.

3. hab ich auch nie benutzt ( vielleicht aber für deine Frau jetzt nützlich ).
Nachrüstung über Kufatec.

4. Scheibentönung ist echt sinnvoll gerade im Sommer, kann ich nur empfehlen und hattest ja selbst.
Hier gibts zwei Wege.
4.1. Scheiben beim Folierer Tönen lassen kostet bei uns so zwischen 200-300 €.
4.2. Stecksystem für die hinteren kompletten Scheiben von Sonniboy, hatten wir auch schon mal, Passgenauigkeit sehr gut, Verdunklung perfekt. Wurde auch von VW vertrieben und verkauft, bis zum G7. Kosten je nach Anbieter zw. 100-150 €.
Einbau: 10 min
Sehr stabil, lässt sich auch mit geöffneten Fenstern fahren.
Und in der dunklen Jahreszeit einfach rausnehmen.

5.Nebelscheinwerfer, mal bei VW Fragen dürfte teuer werden, müßte aber gehen. Schalter muß definitiv gewechselt und angelernt werden. Sind eigentlich nur bei LED Hauptscheinwerfer vorgesehen.

6.VW Navi da bin ich hin und her gerissen, meine Meinung- macht nur Sinn wie ich es oben geschrieben habe. Mit We Connect plus Wäre mir aber in deinem Fall zu teuer, 600-700 € das Nachrüsten über Update und dann noch 145€ We Connect Plus um alles zu haben wie Staumeldung, Sperrungen etc.
Günstigere Lösung: App Connect Handy* Spiegeln ( funktioniert mit den Apfelprodukten sehr gut )und mit zB Googel oder Tom Tom navigieren. Tom Tom im jährlichen Abo 19 €, Staumeldung, Sperrungen etc. bei Googel und Tom Tom kostenlos. Nutze ich super gern. Habe in allen meinen VW Fahrzeugen der letzten 12 Jahre nen Original Navi gehabt, und vielleicht 3-4 genutzt.

1.0 TSI mit DSG finde ich auch gut, ist nen bissel kurz übersetzt, Start Stop Automatik harmoniert in Kreisverkehren und kurzen Ampelstopp nicht mit dem DSG, aber im Großen und ganzen passt es schon. Ich bin auch zufrieden.

Viel Spaß mit eurem neuen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bab

Lebt hier
Alles gesagt!
Ich fahre mit Google, die Ziel Eingabe per Sprache ist eins der vielen +, die das VW Navi überflüssig machen.
Edit: willkommen im Forum!
 

Cross-Micha

War schon mal da

Hallo @2RadPower vielen Dank für die ausführlichen Beschreibungen...

... ich bin soweit ja auch zufrieden.. ich wollte nur meine "Änderungen" hier mal aufführen...
und vielleicht nochmal kurz dazu:

1. Side Assist: ja, ich hatte mal ein "Nachrüstsatz" für einen Tiguan für "um die 1000 Euro" gesehen..
ich mag das System ja garnicht, aber meine Frau hatte sich daran gewöhnt..
.. wir müssen unseren 2019 T-Cross* ja noch verkaufen.. ich hatte ja schon "die Idee".. 😅da die Seitenspiegel abzuschrauben,
wenn der schöne T-C doch nur für wenig Geld über die Theke geht ;)... (aber ich spare mir besser den "Umstand" :)

2. zu, Audio-Alternative zum CD-ROM/SD-karte ... (ja,. wir sind noch die Generation Hörbuch auf CD ;) ).. aber soll es so sein..
=> Ja, Ich habe für meine Frau "WE-Connect" aktiviert... anders konnte man ja z.B. das Tacho-Display nicht "personifizieren"...
UND VW hat einen ja quasi genötigt, dann auch "WE-Connect plus" zu aktivieren..
=> bei mir derzeit BEIDES für 3 Jahre kostenlos, wenn ich es richtig verstanden habe..

wir wollen auch keine Streaming-Dienste nutzen.. außer maximal "Spotify direkt vom eigenem Handy*"..
(Ein USB-C Adapter und USB Stick sind bestellt,.. da kommt eine kleine CD-Sammlung drauf..)

3. Einparken können Frauen auch lernen :)

4. ahja.. diese Sonny Dinger hatte ich mal bei einem BMW-X3 (als BMW-original-Zubehör)... (sehen von aussen auch gut/unauffällig aus)
stimmt, die wirken fast wie getönte Scheiben.. aber die Wärme ist dann bereits schon im Auto, hatte ich nur
als Sichtschutz empfunden.. und ja. in der dunklen Jahreszeit, bzw Abends, fand ich es eher "störend" weil es wirklich etwas "Sicht versperrt" hat.

5. Nebenscheinwerfer hatte ich mal bei einem Golf* nachgerüstet, war eigentlich kein großes Ding.
=> beim 2023 T-Cross sind ja jetzt "große Öffnungen" über den Tagfahrlicht streifen.. gibt es da keine sinnvolle Verwendung für irgendwelche
"Zubehör"-Spielerein ? (einfach als Zusatz Abbiegelicht fände ich super)

6. Ich habe jetzt auch erst mal ein USB-C auf USB-C Kabel bestellt,.. dann werde ich Google-Car-"Play" (heisst das so..?) als Navi mal testen..
In der Urlaubszeit fahren wir eh mit anderem Auto als T-Cross..

7. mit dem Start-Stopp muss ich mal beobachten,. ..bisher ist nichts negatives aufgefallen.. (Start-Stop finde ich bisher nur bei Diesel-Fahrzeugen nervig)..

und weil das Thema T-Cross so "schön ist" :) noch ein Foto vom "alten 2019"er der leider bald "gehen muss" 😥
IMG_6681.jpg
IMG_6782.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Sina

V.I.P.
Auch von mir noch ein herzliches Willkommen im Forum!
 
2

2RadPower

Guest
Moin Moin @Cross-Micha

Ja Nachrüsten ist immer teurer, da muß man dann wissen ob’s einem das wert ist, da geb ich recht. Mit Einbau beim Fachmann des Side Assist liegt man auch so um die 1000 € beim T Cross, ähnlich das was du für den Tiguan gesehen hast.
Und nur mit abschrauben der Spiegel ist es leider nicht getan 😅;), da muß noch Codiert werden und nen Kabelsatz verlegt werden usw. Die vorgeschlagene Firma Kufatec ist da aber super und es funktioniert. Da ich Dinge von denen schon selbst nachgerüstet habe, kann ich die auch empfehlen ohne bedenken.

Meine Frau zB hat ihre Musik und Hörbücher auf ihrem Smartphone* und brauch keinen Stick mehr, Übertragung ist ja ab 22 Modell eigentlich auch Wireless beim T Cross und klappt wunderbar. Somit fällt auch das usb-c Kabel weg. Es sei denn denn man möchte noch irgendwas aufladen im Auto. Denn die Qi* Matte zum Laden ist ne Katastrophe, sehr langsam, nur 7,5 W, und das Phone wird heiß, hatte die in meinen beiden GTI‘s.
Würde mich wundern wenn deiner das Wireless nicht hätte.
Und den Wegfall von CD finde ich nicht so tragisch da ja in Zeiten von Smartphone und usb es wirklich kaum genutzt wird, ihr habt ja zum Glück einen Weg gefunden :);).

Um Gottes Willen, das mit dem einparken von deiner Frau war gar nicht so gemeint😅 das sie es nicht kann, sondern darauf bezogen, das sie ja einen Unfall hatte und um ihr mit der Nachrüstung eventuell das einparken zu Vereinfachen. Sorry ich hätte mich besser ausdrücken sollen.

Der Sonnenschutz von Sonniboy hat bei uns gut geholfen und sehr gut gepasst, hatte den direkt bei VW gekauft. Aber allen dürfte klar sein, das ein Auto das in der Sonne Steht, sich aufheizt. Und die größte Glasfläche ist nun mal die ungeschützte Frontscheibe. Da kann man hinten tönen und verdunkeln wie man möchte. Da hilft nur diese auch abzudecken, oder im Schatten,Parkhaus, Garage Parken. Dann bleibt halt nur Scheibentönen.
Entscheiden muß man dann immer selbst.

Ja mit den Nebelscheinwerfer ist das so ne Sache, da ja auch statisches Kurvenlicht, braucht es ja auch ein Signal von der Lenkung. Hier mal schlau machen ob Codieren reicht oder Signal abgreifen am Stg. Lenkung ist ja elektromechanisch. Man braucht dann aber noch neue Nebelscheinwerfer, Lichtschalter Innenraum. Ob’s im After Market was gibt weiß ich nicht, vielleicht bei Osram.

Beim Navi, das Spiegeln mit Car Play klappt auch wunderbar Wireless, ein usb -c Kabel benötigen wir hier auch nicht. Damit hat man den Vorteil das, das Phone nicht ständig geladen wird bei der Anwendung. Somit schont man auch den Akku.
Googel sowie die Tom Tom App funktionieren tadellos.

Das mit dem Verhalten des DSG könnte ich sehr einfach ändern mit ner Software Anpassung, aber damit setze ich die 5 jährige Garantie auf spiel.

Beides sehr schöne Autos von euch (y):), und das der Abschied schwer fällt kann ich verstehen.
Meiner hat die Farbe von eurem „neuen“
Das Limestone Grey von eurem „alten“ finde ich aber schöner hatte die auf meinem ersten G7.

Lg und willkommen, hatte ich vergessen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-cross forum

Das VW T-Cross Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Crossfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Cross stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für t-crossforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert