• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Da isser......

Curley

War schon mal da
Bestellt am 19.12.23 / abgeholt am 10.04.24. Bereits das Vorgängermodell hatte mit knapp 4 Monaten eine relativ kurze Lieferzeit. Ich möchte euch nun gerne meine persönlichen Eindrücke schildern.

Eigentlich wollte ich einen roten T-Cross*, was jedoch konfigurationstechnisch in der Ausstattung mit Allwetterreifen nicht ging. Das Clear Blue Metallic in natura zu sehen, war für mich anfangs etwas gewöhnungsbedrüftig, weil ich so eine Farbe noch nicht habe herumfahren sehen. Mittlerweile gefällt sie mir richig gut.
Ein Hingucker ist das Heck mit den in 3D gestalteten Rückleuchten die, genauso wie das Leuchtband in der Front, natürlich erst im Dunkeln richtig zur Geltung kommen.

Im Innenraum wurde bekannterweise der Hartplastikanteil reduziert, was das Ganze nun wertiger erscheinen lässt. Wobei mich das beim Vorgängermodell auch nie gestört hat. Im Heck ist dagegen alles beim alten geblieben.
Das jetzt freihstehende Infotainment gefällt mir gut und funtioniert flüssig.
Das Einrichten von Android Auto hat, wie schon beim Vorgänger, problemlos geklappt, genauso wie das "berüchtigte" Anlegen des Hauptnutzers.

Die LED Matrix Scheinwerfer in Verbindung mit dem Dauerfernlicht funtionieren bis jetzt zuverlässig. Zumindest hatte ich noch keine negativen Rückmeldungen anderer Autofahrer. Ich denke jedoch, dass das System auf schmalen Landstraßen an seine Grenzen kommen könnte. Ob man die Lichtprojektion in den Außenspiegeln braucht, sei dahingestellt. Ich finde es ein nettes Gimmick.

Vom Handschalter kommend bin ich total vom DSG begeistert. Die Umstellung fand ich problemlos und war einfacher als befürchtet.
Im Vorgänger hatte ich bereits ACC, welches ich auch oft benutzt hatte. Jedoch ist es für mich erst im Zusammenspiel mit dem DSG perfekt und zusammen mit dem Travel-Assist ein nochmaliger Komfortgewinn.
Der Tempolimit-Warner lässt sich nur im Untermenü des Infotainments abstellen, was mir vor jedem Fahrtantritt zu umständlich ist. Zum Glück ist das kurze Bimmeln nicht sehr laut, sodass es bei laufender Musik nicht zu extrem nervt.

Das einzige was mich auch wieder am Neuen gestört hat, war diese dämliche Teletubbie-Antenne, welche ich noch im Autohaus durch meine "Stummelantenne" ersetzt habe.

Alles im allem bin ich von dem Auto richtig begeistert und ich hoffe natürlich, dass er genauso gut und ohne Probleme fahren wird, wie mein Vorfacelift.
LG Elke
 

Anhänge

  • TC-1.jpeg
    TC-1.jpeg
    179,6 KB · Aufrufe: 26
  • TC-2.jpeg
    TC-2.jpeg
    201,3 KB · Aufrufe: 23
  • TC-3.jpeg
    TC-3.jpeg
    118,8 KB · Aufrufe: 27
  • TC-4.jpg
    TC-4.jpg
    496 KB · Aufrufe: 30
  • TC-5.jpg
    TC-5.jpg
    728,3 KB · Aufrufe: 30
  • TC-6.jpg
    TC-6.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 31
  • TC-7.jpg
    TC-7.jpg
    893,8 KB · Aufrufe: 28

highgate

Ist öfter hier
Das einzige was mich auch wieder am Neuen gestört hat, war diese dämliche Teletubbie-Antenne, welche ich noch im Autohaus durch meine "Stummelantenne" ersetzt habe.
Hola Elke,

Glückwunsch zum neuen Auto 😘

Dazu gleich die Frage: ¿ Welche Antenne hast du denn jetzt, mich stört die lange auch und hat die Stummelantenne die gleiche Leistung ?
 

Curley

War schon mal da
Vielen lieben Dank Hans-Jürgen! 😘

Die Antenne ist 5cm lang, von Navitec24, bei Amazon* gekauft. Leider ist sie dort derzeit nicht verfügbar. Einen Unterschied merke ich nicht. DAB Radio funktioniert überall einwandfrei.
 

Tom-Cross

War schon mal da

Hallo Elke,

sehr schöner neuer Cross, die Farbe hat was.
Schön das Du den Vergleich zwischen alt und neu hier darstellst.

Ich habe bei mir (Bj. 2020) auch als Erstes die Antenne getauscht und habe keine Nachteile festgestellt.

Ich kann allerdings nicht verstehen warum auch das neue Modell immer noch diese hässliche Antenne hat.

Viel Spaß mit Deinem Neuen,

Tom
 

Anhänge

  • IMG_6550.jpeg
    IMG_6550.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 8

highgate

Ist öfter hier
Hola Elke,

¿ muchas gracias !
 

Sonne

Kennt sich aus
HALLI HALLO ,Elke schönes Auto wünsch allzeit gute und knitterfreie Fahrt.
Schön das Du dich so auf das DSG Getriebe freust... Farbe ist mal was sicherlich nicht an jeder Ecke stehen wird auch dafür beide Daumen hoch.

Liebe Grüße, Sonne 🌞
 

bab

Lebt hier
Glückwunsch zum Neuen. Klasse und danke für die Vorstellung. Gute Laune Posting.👍Ziel erreicht. ;-)
 

Curley

War schon mal da
Anzeige

@Tom-Cross
Danke dir, Tom!

Das kann ich auch nicht verstehen. Hab meinen Händler gefragt und der konnte mir auch keine Auskunft darüber geben. Er meinte nur scherzhaft, dass VW anscheinend noch solche Antennen im Überfluss zu haben scheint.
 

Curley

War schon mal da

Curley

War schon mal da
@bab Das freut mich und vielen Dank!
 

Sina

V.I.P.
Hallo Elke, sehr gute Beschreibung und herzlichen Glückwunsch zum neuen Crossi! Ich wünsche dir immer eine unfallfreie Fahrt und viel Freude!
 

Curley

War schon mal da
Herzlichen Dank! @Sina
 

kdnordsee

Kennt sich aus

Hallo Elke,
erstmal Herzlichen Glückwunsch zum neuen Tcross und ganz viel Freude damit.
Echt chic und hast eine gute Ausstattung gewählt. (y)
 

highgate

Ist öfter hier
Jetzt hatte ich im Fundus noch eine kurze Antenne von meinem Mustang, die habe ich jetzt mal, versuchsweise, auf den T-Cross* "gedengelt". Der Gewindestift war zu dünn, also habe ich diesen entfernt und das Loch auf 5,5 cm aufgebohrt, sowie ein Gewinde geschnitten. Jetzt muss ich nur, ausserhalb der Garage mal den Empfang testen, innerhalb scheint er unverändert.
20240414_111637.jpg 20240414_111649.jpg
 

bab

Lebt hier
Anfangs war ich ja ein wenig verwundert, das man bei einem 25K Auto wegen den Kosten von ca 400€ für Ganzjahresreifen eine andere Farbe bestellt.
Seinerzeit gab es unseren R-line auch nicht mit Ganzjahresreifen. Ich habe dann Ganzjahresreifen gekauft und die neuen Sommerreifen beim Schrotthändler für 25€ das Stück verkaufen können. Der Reifenhändler wollte damals die Inzahlungnahme nicht.
Und ganz klar, die jetzige Wagenfarbe hat etwas. Und die Hauptsache, dir gefällt es rundherum.
 

Curley

War schon mal da

kdnordsee

Kennt sich aus
Hatte damals bei meinem Mokka X auch so eine Stummelantenne,da habe ich einen schwarzen O-Ring aus Gummi zwischen gesteckt.
Sah optisch besser aus. ;)
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-cross forum

Das VW T-Cross Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Crossfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Cross stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für t-crossforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert