• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

wireless Upgrade / CarlinkIt etc..

SLH

War schon mal da
Hallöchen zusammen,


Vorab: verbaut habe ich das Composition Media mit Discover Media

gibt es eigentlich mittlerweile eine Möglichkeit die 2019er Crossis auf wireless upzugraden?
Was ist denn eigentlich der Unterschied, ist es eine Software oder andere Hardware?
Kann man das nachrüsten?

Falls nein:

was sind die Vor- bzw. Nachteile von diesen CarlinkIt

welchen Carlinkit kauft man da und wieso?

Sorry für die vielen Fragen, das Thema beschäftigt mich schon einige Zeit, da ich mit dem Kabel leider keine stabile Verbindung hergestellt bekomme. Die bestehenden Threads dazu waren jedoch älte rund ich habe Hoffnung, dass es Neuigkeiten gibt.
 

Hypercosinus

Vielschreiber
Moin,
für genaueres wäre noch wichtig:

Welche Version Discover Media? Ich glaube 2019er wurden sowohl MIB2 und MIB3 verbaut. Bei MIB2 geht über VW kein Upgrade auf wireless. Bei MIB3 könnte ein VW Upgrade möglich sein. Genaueres weiß sicher deine Werkstatt.

Bei dem von dir genannte Dongle gilt:
Welches OS hat dein Smartphone*? Je nach dem, ob du mit nem Apfel oder mit nem Roboter oder mit Beidem verwenden möchtest, gibts 3 Versionen.
 
  • Like
Reaktionen: SLH

SLH

War schon mal da
Lieben Dank schon mal für die Antwort...puuh...woher weiß ich denn ob MIB2 oder MIB3? Was bedeutet überhaupt MIB? Nachtrag: weiß jetzt was das ist, muss jetzt noch die Unterschiede rausfinden und dann schaue ich, was ich habe

Ich habe ein Android Phone evtl ab nächstem Jahr Apple, derzeit jedoch Android. Habe jetzt das Carlinkit 5.0 ausfindig gemacht und denke, dass ist das aktuellste und evtl auch "beste"?

das Bild habe ich aus dem Internet, dürfte aber meine Modellreihe sein. Ist das dann 2.5 ?

1685623225525.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hypercosinus

Vielschreiber

MIB: Modulares Infotainment Baustein
Am einfachsten zu unterscheiden beim Crossi :
MIB2 hat SD Schacht
MIB3 hat keinen SD Schacht

Carlinkit 5.0 sollte passen. Berichte uns gerne, wenn du es ausprobiert hast.
 

SLH

War schon mal da
Danke! Ich habe 2 SD Slots im Handschuhfach. Also habe ich schon mal kein 2er, sondern 3? Wo kann man sich über ein Update informieren, mein Händler meinte Update geht nicht, da andere Hardware, aber dem trau ich aus diversen Gründen nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bab

Lebt hier
Sorry aber SD slot bedeutet............richtig =2er
 

Hypercosinus

Vielschreiber
Du hast ein MIB2 verbaut, d.h. es gibt keine Upgrademöglichkeit.
Wenn du dem Händler nicht traust, kannst du dich auch an einem Auto Multimedia Spezialisten deiner Wahl in deiner Umgebung wenden.
 

SLH

War schon mal da
Anzeige

vielen Dank ihr Lieben. ich werde mir den Carlinkit holen und dann mal berichten
 
2

2RadPower

Guest
@SLH
Wie @Hypercosinus schon geschrieben hat nen Upgrade zu Wireless ist bei VW nicht vorgesehen. Hier gibts nur Sachen im After Market Bereich. Das einzige was hier als Nachrüstung bei VW angeboten wird ist ein Set für DAB Radio.
Wenn deiner BJ. 2019 ist müßte es aber schon die Zwischenstufe des MIB sein also das 2,5. Das hatte ich im Polo GTI von 2020. 2 SD Slot auch bei mir. Das im G7 GTI PP FL hatte noch zusätzlich ein extra Steckplatz für ne SIM Karte war aber die Pro Version. Im Polo nur Discover Media wie im T Cross absolut baugleich. LTE Stick nicht notwendig da Smartphone* als Hotspot.
Die Unterschiede vom MIB 3 sind, andere Head Unit, Wireless und verbaute e-sim für Connect und Notruf. Navi Version ist auch verändert in der Aufmachung, vom 2,5 war intuitiver wie ich fand.
Häufige Probleme der 2,5 Version: wie bei allen Verbindungen mit Connect, Delamination des Displays - dort bilden sich unter dem Glas so kleine Blasen. Hier hilft nur ein Austausch der Einheit, dazu gibts ne TPI. Hatte ich auch.
Hier Bilder vom MIB 2,5 vom Polo GTI
 

Anhänge

  • IMG_0553.jpeg
    IMG_0553.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 24
  • IMG_0632.jpeg
    IMG_0632.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 23
  • IMG_0638.jpeg
    IMG_0638.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2

2RadPower

Guest
Der Modulare Infotainment Baukasten ist im Polo, T Cross und Taigo gleich. Nur das im Polo seit FL und im Taigo die Pro Version mit angeboten und verbaut wird. Die Pro Version hält aber mit dem FL des T Cross dann Einzug. Und das es dann nur noch das Active Info Display gibt, als normale und pro Version. Der Analoge Tacho fällt weg.
 

bab

Lebt hier
Analoge Tacho? Den gibt es doch xx Jahre nicht mehr. Oder?
 
2

2RadPower

Guest
Hab ihn im Baujahr 5/22 ganz normale Instrumente mit monochromen Info Display. Deutsches Modell erstbesitzer VW AG. Schön ist er ja nicht aber reicht, Active Info wollt ich nicht mehr nach 6 Jahren. Im Polo gibts ihn seid FL nicht mehr
 

bab

Lebt hier
O.k.! Sorry, die Anleitung* ist falsch! Da ist nichts analog!
 
2

2RadPower

Guest
Ich kenn die nur unter den Begriff Analoges Kombi Instrument, wie nennt man die dann?
Zu meiner Lehrzeit Mitte der 90 hießen die nur Kombi Instrument, mit dem Aufkommen der Digitalen Welt, kam dann der Begriff Analog dazu. VW und andere Hersteller nutzen den Begriff ja anscheinend und steht so in der Bedienungsanleitung*, auch vom Polo und Golf*.
Das er elektrisch ist weiß ich selbst und Daten vom Steuergerät abgegriffen werden, es bezieht sich nur auf die analoge Optik der Anzeige.
 

Cloud_7

Kennt sich aus
Ich würde das ebenfalls als analog bezeichnen und eigentlich weiß auch jeder was gemeint ist, bab denkt wohl er lebt im 24 Jahrhundert oder hat nur Teslas. Grins.

beim Kauf unseres T Cross habe ich extra darauf geachtet das so wenig wie möglich Schnick Schnack drin ist, das was MIR wichtig ist ist drin und so bin ich zufrieden.

ok, im T Cross MJ21 ist das MIB3 mit der wireless Geschichte schon dabei, beim Golf* muss ich natürlich noch das Kabel verwenden, finde das aber nicht störend da es vor dem Schaltknüppel, ja der GTI ist ein HS, hinter der verschließbaren Klappe verschwindet und keiner sieht es. Da könnte man denken… wireless
 

bab

Lebt hier
Ich bin auch danach ruhig, versprochen! :)
PXL_20230604_122420589.jpg

Im Bild ist ein analoges Meßgerät zu sehen und ein digitales.
Ich vermute, die VW Menschen, die die Anleitung* geschrieben haben, sind, waren noch zu jung, um den Unterschied zu kennen. ; - )
 
2

2RadPower

Guest
@bab alles ok, man lernt ja nie aus.
Für mich sind Zeiger halt immer Analog auch wenn’s manchmal im Gesamtbild vielleicht falsch ist., ist halt so drin. Und Vergleiche fallen auch leichter, jeder weiß ja was gemeint ist.
und wenn ich wieder über mein Analoges Kombi Instrument schreibe, kannst du halt drüber lachen 😂😅. Aber ich denke der Bezug ist halt die Analoge Optik auf die sich alle beziehen, auch VW und andere Hersteller, was ich auch zum Vergleich korrekt finde. Meine Ausbildung ist ja auch lange her über 25 J. Jetzt mach ich schon lange was anderes, und zu der Zeit gab es nur das Kombi Instrument, ob mit Zeigern ordern Digitalen Anzeigen wie beim Opel GSI zB.
 
  • Like
Reaktionen: bab

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-cross forum

Das VW T-Cross Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Crossfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Cross stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für t-crossforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert