What's new
  • Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Wir lieben den T-Cross und gleichzeitig auch wieder nicht...

TCrossdestodes

War schon mal da
Hallo Zusammen,
ich bin neu hier und sollte ich dahingehend etwas hinsichtlich den Regeln o.ä. übersehen haben, SORRY.

Wir haben uns im November 24 (super Monat für ein Autokauf...kalt und so) einen T-Cross* gekauft. Dieser war ein Neuwagen und im Nachgang als er schon in unserem Besitz war haben wir erfahren, dass dieser bereits 7 Monat rum stand im oder um das Autohaus.
Wir holten das Gefährt ab, alles super. Ca. 1 Monat später fing die Kacke aber an...wenn wir bremsen (egal wie stark oder sanft) ächzt das Auto beim "Rückstoß" der Bremsung in einem etwas höheren Ton. Wir haben versucht das aufzunehmen, kann man aber vergessen (Auto allgemein zu laut). Die Lenkstange knarzt und -ich würde es als klackern bezeichnen-, beim Rückstoß der jeweiligen Bremsung klopft es auch mal gerne im hinteren Bereich des Autos (vermutlich ab Kofferraum).
Fahren wir über "Schlaglöcher" oder allgemein Unebenheiten, hören sich die hinteren (vermutlich) Stoßdämpfer recht hell an.
Gott behüte wir müssen an einer Neigung parken, rangieren oder sonst was tun, dann hört es sich danach wie die untergehende Titanic an. Bei der ein oder anderen stärkeren Bremsung das gleiche Trauerspiel.

Dazu kommt, dass uns das Auto aus vollkommen unverständlichen "Gründen" bereits zweimal notgebremst hat obwohl nichts in der Nähe war um eine Gefahrenbremsung durchzuführen. Das erste Mal war auf einem Parkplatz und das zweite Mal in einer Kurve bei ca. 60 km/h.
Das Navi soll ja angeblich (laut VW) bei gestarteter Route links in dem Balken mitfahren bis an´s Ziel. Tut es nicht.
Das Navi soll angeblich (laut VW) gesperrte Aus- und Auffahrten (Autobahn, Bundesstraße, etc.) erkennen. Tut es nicht.
Wir sind nicht im Ikognitomodus, sondern lassen uns schön über Satellit erkennen.

Wir haben die technischen Probleme (Navi ausgenommen) bei einer Außenstelle des Händlers angesprochen. Dort wollte man uns erst erzählen, dass das Ächzen klar ist, wenn man stärker bremst. Ergo, man wollte uns abwimmeln.
Dem haben wir widersprochen und die Person in das Auto gesetzt um es zu demonstrieren. Person hat es gehört, Person hat das Auto dabehalten.
Ende vom Lied war die Aussage, dass mit den Bremsen technisch alles in Ordnung sei. Die Geräusche sind weiterhin da.

Da wir auch schon mit dem vorherigen Auto in anderen Werkstätten wie dumm verkauft wurden, hatten wir keine Lust mehr und haben uns bei VW direkt einen komplett neuen T-Cross bestellt. Diesen haben wir letzte Woche am Samstag in Wolfsburg abgeholt (das ist eine andere Story...Servicegedanke wo bist du gestorben?).
Wir haben noch nicht einmal den Hof verlassen und ta da...das gleiche ächzende Geräusch direkt bei der ersten Bremsung.
Wir haben uns noch nichts dabei gedacht, weil es ja daran liegen könnte, dass die Bremsen nicht eingefahren sind (11 Km auf der Nadel).
Laut ADAC benötigen Bremsen ca. 200-300 Km und unsere Heimfahrt lag bei über 500 Km.
Zu Hause angekommen haben wir am Sonntag das Auto nachgetankt und was stellt man fest? Das Geräusch ist weiterhin da.

Was wir auch bei beiden Fahrzeugen festgestellt haben ist, dass beide immer wieder wie so eine Art verschlucken beim runterbremsen haben.
Wir vermuten, dass das an der Kombi Start-Stopp und dem Motor als solches liegt (115 PS).

Jetzt die große Preisfrage...wer kann Infos/Hilfe liefern bzw. kennt diese Probleme?

Danke für eure Meldungen, wir sind echt darauf angewiesen...

Sei willkommen.
Eine direkte Hilfe ist aus der Ferne nicht möglich, da es sich teilweise auch um subjektives Empfinden handeln könnte.

Dennoch sind auch anderen Mitgliedern hier im Forum bereits gleiche bzw. ähnliche Dinge aufgefallen.
Sinnvoll wäre es zunächst das Forum quer nach den Problemen zu durchsuchen.

Hallo gisbaert,
danke für deine Antwort.

Subjektiv sind die beschriebenen Geräusche definitiv nicht, da auch Freunde etc. in dem Auto waren uns selbiges gehört haben.
Auch der Werkstattmensch hat das Ächzen gehört. Nur wollte dieser nicht helfen…

Auf die Schnelle habe ich bisher keine Vergleiche gefunden, werde aber noch Recherche betreiben.

Ist dir bisher für eines der Probleme eine Lösung untergekommen?

Wir haben uns im November 24 (super Monat für ein Autokauf...kalt und so) einen T-Cross gekauft. Dieser war ein Neuwagen und im Nachgang dass dieser bereits 7 Monat rum stand im oder um das Autohaus.
das ist natürlich vom 🙂 nicht die feine Art. Ich habe mal geschaut ein genaues Produktiondatum finde ich nicht mal bei meinem.
doch zuerst einmal es hört sich nicht gut an das berichtete.
.wenn wir bremsen (egal wie stark oder sanft) ächzt das Auto beim "Rückstoß" der Bremsung in einem etwas höheren Ton. ....klopft es auch mal gerne im hinteren Bereich des Autos (vermutlich ab Kofferraum)......die hinteren (vermutlich) Stoßdämpfer recht hell an.
solche Probleme hatte ich bei anderen Autos auch schon, Werkstattmenschen hören sowas nicht, fast nicht, sie wollen es nich hören.
Dazu kommt, dass uns das Auto aus vollkommen unverständlichen "Gründen" bereits zweimal notgebremst hat obwohl nichts in der Nähe war um eine Gefahrenbremsung durchzuführen. Das erste Mal war auf einem Parkplatz und das zweite Mal in einer Kurve bei ca. 60 km/h.
dazu gibt es hier im Forum eine größere Diskussion
Wir haben die technischen Probleme ..man wollte uns abwimmeln.
so ist es
den Bremsen technisch alles in Ordnung sei. Die Geräusche sind weiterhin da.
quietschen, schnarren, klappern ... gehört zum Handwerk
Wir haben noch nicht einmal den Hof verlassen und ta da...das gleiche ächzende Geräusch direkt bei der ersten Bremsung.
da wäre ich an der Basis gleich umgedreht .... und wie gesagt, solche Geräusche sind äußert shwer zu lokalisieren und die 🙂 habe was mit den Ohren.Das wird sehr schwer werden. Ich hatte mal ein leichtes quietscheln hinten links und nachdem ich versucht habe es zu lokalisieren war es weg.

oweh, hoffentlich war es die richtige entscheidung, auch einen neuen T-Cross* zu bestellen. hatten mit dem jetzigen sportsvan-lounge nie probleme. ein richtiges luxusauto, kurvenlicht, tempomat, ausreichend platz und immer zügig unterwegs mit seinen (nur) 86 ps. wir werden es hoffentlich nicht bereuen...

Wir haben uns im November 24 (super Monat für ein Autokauf...kalt und so) einen T-Cross gekauft. Dieser war ein Neuwagen und im Nachgang als er schon in unserem Besitz war haben wir erfahren, dass dieser bereits 7 Monat rum stand im oder um das Autohaus.
Wichtig ist aber, das Modelljahr zu wissen (Wechsel meist im Mai/Juni eines Jahres). Das kannst du deiner FIN entnehmen, die 10. Ziffer zeigt es an (bspw. 'R' = 2024, 'S' = 2025).

Willkommen hier!
Zum klappern hinten, in erster Näherung tippe ich auf die Heckklappe. Die Dämpfer, (Gummipuffer) lassen sich gut einstellen. Vorher eine Markierung mit einem Filzstift ist angebracht.😉 Und notieren in welche Richtung man dreht...
Es gibt hier dazu einen eigenen Tread.

Auf eBay kaufen

oweh, hoffentlich war es die richtige entscheidung, auch einen neuen t-cross zu bestellen. ... wir werden es hoffentlich nicht bereuen...
ich will mal Mut machen ..... 2/25 geholt und nur kleine selbstgemachte Probleme. Mein Thema:" Neuer Crossi und nun?" ist leider
dem Serverwechsel zum Opfer gefallen. Aber vielleicht mache ich es nochmal neu. Aber im großen und ganzen ist der Crossi schon ein feines Auto. Findet überall Platz und ich sage, das warten lohnt sich.

Evtl. auch mal die Reserveradmulde prüfen ob da Kleinteile hin- und her schubbern. Der Tipp mit der Heckklappe ist auch gut, ähliches hatte ich auch in der Vergangenheit beim Caddy. Das der „Werkstattmensch“ das von dir lokalisierte Geräusch nicht hört liegt einfach daran das er den Wagen nicht täglich fährt. Eine PET-Flasche in der Türtasche hat mich schonmal fast in den Wahnsinn getrieben, meine Frau hat das leise knistern und quieken bei jedem Lastwechsel nicht gehört.

. Ich habe mal geschaut ein genaues Produktiondatum finde ich nicht mal bei meinem.
Das ist taggenau in deiner CoC nachzulesen. Gleich auf der ersten Seite, Punkt 0.11.
Ein Auszug von meinem:

CoC 1.ohne FIN.jpg

Oh ja, 23-01-2025 :cool:

Das klopfen muss nicht unbedingt aus dem Kofferraum kommen.
Solche Geräusche wie klopfen und poltern hatte ich auch.
Lösung war meine kleine AluTaschenlampe im Fach der Armlehne zwischen den Vordersitzen.
Seitdem ich sie in Tuch gewickelt habe ist Ruhe... frag aber nicht wie das Geräusch dann aus
Richtung Heck kommen konnte.

Und bitte auch die Reserveradmulde Checken.
Wer das Reparaturset hat sollte erstens die Flasche mit der Dichtmasse auf
Ablaufdatum prüfen und die dann mit nem Stück Filz/Teppichrest festklemmen.
Bei mir war auch die Halterung des Set nicht fest ...bei einer der netten ICH BREMS MAL Aktionen
des Kleinen hat es auch immer gepolter usw im Heck

• Like
Reactions: bab
Zum klappern hinten, die Stellschrauben (Kofferraumklappe) haben Raster, ca. alle 20° lässt sich gut einstellen und merken. Bei mir ist erstmal Ruhe. Beim räumen jetzt ein weiteres Klapperteil gefunden. Unscheinbar aber wohl auch eine Möglichkeit. Es soll wohl den Zwischenraum Ladeboden mit dem hinteren Abschluß des Kofferraums schließen und man kann es zum leichteren rausnehmen des Ersatzrades entfernen.
Das hängt da so wie ein "Lämmerschwanz" drin. Mit Klebeband felsenfest gemacht.

Attachments

• 20251121_143210.jpg
    20251121_143210.jpg
    227.8 KB · Views: 18
Last edited:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Back
Top Bottom