• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Wie hoch ist der Verbrauch eures T-Cross?

bab

Lebt hier
Es hängt oft auch am Fahrbahnbelag.
Ich hab mal vor Jahren auf , an der BAB angehalten, weil ich dachte, ich hätte einen Platten. Mitunter sind auch bestimmte Reifen* am störenden Fahrgeräusch mit schuld.

Siggi1803

Stammuser
Ich habe ja den "Neuen" und da ist bei 120kmH für mich überhaupt nichts aufdringlich.
Neulich, als ich die 1.000er Marke überschritten hatte wo ich nur schonend unterwegs war bin ich auf einer schnurgeraden Bundesstrasse ohne jeglichen Verkehr, mal einfach aufs Gas gegangen. Ohne Kickdown. Und was soll ich sagen, innerhalb kurzer Zeit war ich bei 170kmH. Und überhaupt kein ungutes Gefühl, er lief kerzengerade und ohne irgendetwas, so als würde ich 100kmH fahren. Und ja, der Motor wurde etwas kerniger aber aufdringlich auf keinen Fall.
Da war der Meriva mit seinem 1.8 Vierzylinder und 125PS um einiges Aufdringlicher und auch unruhiger auf der Strasse.
Glaube ich hatte in dem Moment ein Schmunzeln und habe mich innerlich gefreut wie ein kleiner Bub.
Ein tolles Wägelchen, habe es nicht bereut in gekauft zu haben. Denn ich hatte auch den Dacia Sandero auf dem Schirm denn als Rentner ist das Geld nicht mehr so auf dem Konto. Da es bei Dacia aber keine Prozente gibt und hier bei VW mit 17% aus der Sache rausgekommen bin, so lag die Differenz am Ende bei nur noch 5.000€.
Jeder Euro mehr ist es Wert, jeden Tag aufs neue.

Ui, jetzt bin ich aber vom Thema abgekommen.
Also für mich ist der Cross eher leise und nicht aufdringlich.

Phoenix90

War schon mal da
Ich habe vor kurzem einen gebrauchten Automatikgetriebe T-Cross* 1.0, Modell 2023, 10000 km. Wenn ich mit guter Disziplin auf der Autobahn fahre, komme ich auf etwas unter 6l/100km. Ich fahre im Eco-Modus und vernünftig. Aber wenn ich in der Stadt fahre, komme ich zwischen 10 und 15l/100km.Ist das normal oder sollte ich mich untersuchen lassen?

bab

Lebt hier

Willkommen im Forum!
Ist das eine Anzeige auf dem Bordcomputer oder ist der Wert von dir errechnet worden?

bab

Lebt hier
Das sind aber doch keine Langzeitwerte. Und liest den jeweiligen momentanen Wert ab.

Sambob

Kennt sich aus
Also ich habe auf Kurzstrecke (im Moment) einen Verbrauch von ca. 7-7,5 l/100 km. Ist mit Ortsdurchfahrt und 8 Ampeln, wenn du Pech hast sind alle rot, für knapp 7 km Wegstrecke.

Phoenix90

War schon mal da
Anzeige

But these are not long-term values. And read the current value.
For Für den langfristigen Wert sehe ich 7,2 für 2000 km

So on short journeys (at the moment) I have a consumption of around 7-7.5 l/100 km. That's with driving through town and 8 traffic lights, if you're unlucky all of them are red, for a journey of just under 7 km.
Sie haben Glück, :)

Sina

V.I.P.
Also normal kann das auf keinen Fall sein, das würde ich in der Werkstatt abklären lassen. Unbedingt. Ich fahre auch vorwiegend in der Stadt mit vielen Ampeln und Kurzstrecken. Ich habe DSG, Modelljahr 2019 und verbrauche im langfristigen Durchschnitt 5,6 l im öko-Modus.

bab

Lebt hier
Ich vermute, @Phoenix90 schaut auf die Momentanzeige. Das hat natürlich mit dem Durchschnittsverbrauch nichts zu tun.
Zeigt ja auch bergab 0 Liter Verbrauch an. Gehört aber nicht zum Thema und ist ein Bug.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-cross forum

Willkommen im VW T-Cross Forum, der Plattform für den Austausch von Erfahrungen und Wissen unter T-Cross-Besitzern. Wenn du Fragen oder Anliegen rund um den VW T-Cross hast, steht dir unsere Community mit Rat und Tat zur Seite. Bist du auf der Suche nach einer Lösung für ein bestimmtes Problem? Stelle deine Fragen im Forum oder nutze die Suchfunktion, um bereits existierende Themen zu deiner Fragestellung zu finden.

Ob es sich um Kinderkrankheiten, Elektronikprobleme oder allgemeine Fragen zum VW T-Cross handelt – in unserem Forum findest du die Unterstützung und Informationen, die du benötigst.

Der VW T-Cross wurde im Oktober 2018 präsentiert und ist seit Frühjahr 2019 im Handel erhältlich. Er basiert auf der MQB-A0-Plattform und zeichnet sich durch seine Vielseitigkeit und Flexibilität aus. Der VW T-Cross bietet eine Auswahl an Motoren mit Hubräumen von 1,0 bis 1,5 Litern.

Die Motorenpalette umfasst den 1,0-Liter-TSI mit 70 kW oder 85 kW und den 1,5-Liter-TSI mit 110 kW als leistungsstärkste Variante. Alle Modelle sind serienmäßig mit Frontantrieb ausgestattet und können entweder mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe oder einem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe kombiniert werden.

Der VW T-Cross ist in verschiedenen Ausstattungsvarianten erhältlich, darunter Life, Style und R-Line. Diese Varianten unterscheiden sich in der Ausstattung und Optik. In Deutschland, Österreich und der Schweiz können Kunden aus diesen Optionen wählen, um ihren T-Cross nach ihren persönlichen Vorlieben zu konfigurieren.

Oben Unten