• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Wie hoch ist der Verbrauch eures T-Cross?

wacke

Ist öfter hier
Also ich nehme für 5 km nie meinen T-Cross*. Da nehme ich das Fahrrad !! Selbst bei Regen u. Kälte. Dafür den Motor so einer Belastung auszusetzen, bring ich nicht übers Herz. :rolleyes: Höchstens ich bin krank u. muss mal zum Arzt, oder es hat höher geschneit. Größere Einkäufe lege ich dann zusammen. Während es ja immere noch Leute gibt, die zum Zigaretten holen mit dem Auto fahren. Solche Ausnahmen schlagen dann aber kaum auf den Spritverbrauch durch. Auch andere Teile wie der Auspuff (wird da mit Kondenswasser nur voll u. rostet durch) u. Kupplung oder Getriebe leiden unter so einer Belastung. Mit dem Rad bin ich auch schneller, wendiger u. flexibler. Gegen Kurzstrecke u. Stop & Go, kann auch ein moderner Motor Verbrauchsmäßig nix ausrichten !!! Vielleicht hätte es auch nur die 95 PS Version 3-Zylinder für Dich getan u. mit dem Ersparen hättest zusätzlich ein E-Fahrrad kaufen können. 🚴‍♀️ NEIN, ich will hier auch keine Werbung für ein E-Auto machen. Aber auf Kurzstrecke u. Stadtverkehr wäre tatsächlich ein E-Auto, die bessere Option. Da es dort, seinen "Wirkungsgrad" noch am Besten auspielen kann. Was ein Verbrenner nicht kann. Da ich nur in Ausnahmen meinen T-Cross für Kurzstrecke benutze, liege ich bei Langstrecke zwischen 5.5 u. 6 ltr. Im Sommer bei Wärme Trockenheit u. Windstille habe ich auch schon mal 5,3 ltr. geschafft. Trotz den Allwetter Reifen* von Hankook. Dafür sollte man aber nicht über 120 km/h Höchstgeschwindigkeit länger drüber sein. Irgend jemand hatte mal hier im Forum gemeint, dass um auf besseren Spritverbrauch zu kommen, der Motor erst mal 30.000 oder mehr gelaufen sein sollte. Klingt ein bisschen plausibel, da sich alle Teile bis dahin eingeschliffen haben u. vielleicht runder arbeiten. Kann ich aber noch nicht bestätigen. Bin erst bei knapp 25.000 km. Auf diesen komischen Boardcomputer schaue ich dazu übrigens nie. Ich nehme die uralte OFFLINE Methode. Volltanken bis die Zapfpistole von allein abschaltet. Kilometerstand aufschreiben und wieder voll tanken, bis die Zapfpistole abschaltet. Dann den alten 3-Satz aus Schulzeiten anwenden u. ausrechnen. Das wird sehr genau ! Klar, fährt einmal die ganze Famile mit 4-Personen mit oder es regnet auf 100 km Autobahn in Strömen u. die Klimaanlage ist auf Volllast, wird das Ergebnis natürlich mehr oder weniger verfälscht.
 
Zuletzt bearbeitet:

banditsugi

Einmalposter
Hallo zusammen
Ich habe seit 2 Jahren den 1.5 4 Zylinder und brauche im Schnitt 6.7 Liter
Vorher hatte ich den 1.0 3 Zylinder und hatte im Schnitt 5.5 verbraucht.
Grüsse banditsugi
 

highgate

Kennt sich aus

5,6 Liter
 

wacke

Ist öfter hier
Ich kalkulier einfach immer mit 6 Litern, [im Schnitt] beim 1.0, 95 PS, mit 5-Gang Schaltgetriebe. (-Ein DSG soll anscheinend mehr einsparen können, weil die Boardelektronik, den angeblich immer günstigsten Drehzahlbereich für eine Schaltvorgang ermittelt, was der Mensch mit Handschaltung angeblich nicht schafft. Hat mir ein Angestellter beim VW Händler gesagt.-) Wo anders hab ich mal geschrieben, dass ich im Sommer auf der Autobahn bei Trockenheit (nicht schneller als 120 u. ohne große Erhebungen), 5,3 ltr. aber mit etwas Gepäck u. einem Mitfahrer, geschafft habe, der sich aber auch ruhig auf seinem Sitz verhält und nicht herum kaspert oder zappelt. Aber wer hat schon so eine Strecke u. Bedigungen auf seiner Seite ? Vielleicht ein Ostfriese auf einer topfebenen Nebenautobahn, hinter den Deichen, sehr dünn besiedelt, wo einem niemand ausbremst und alle Segelboote, nebenan wegen Wind-Flaute gerade im Hafen liegen. Da wird der Spritverbrauch ausrechnen zur Party und Wolfsburg ruft an, möchte den top Wert, gleich in ihrer Hauszeitung veröffentlichen. Grins. Ein Schelm, der böses dabei denkt.
 

bab

Lebt hier
Anzeige

Danke!
Zum Artikel: Realer Vergleich.
Wie viel Überholmanöver?
Wie viel Windschattenfahrten?
Wie viele Bremsmanöver?

Aus der Erinnerung von vor xx Jahren. Strecke Köln - Bremen. 18 Monate, fast jedes Wochenende. Es gab Entfernungsunterschiede ob man die Kurven innen oder außen fährt.
 

Sonne

Stammuser
Unser " kleiner " liegt nach knapp 14 Monaten und gut 16.500 Kilometer Fahrleistung bei realen 5,1 Liter auf 100 Kilometer im Schnitt.
Beste Verbrsuch war am 2 September auf einer Strecke von 83 Kilometer mit einem Schnittverbrauch von 4,1 Liter, rund 95 % Landstraße und 5 % Stadtverkehr am späteren Abend, kaum Verkehr, ruhige Fahrweise und absolut an Begrenzungen gehalten. Das ganze im flachen Land.

Hatte noch nie so ein sparsames 🚗 selbst unsere Diesel haben mehr verbraucht ist allerdings auch schon fast 15 Jahre her.

Bin immer mehr überzeugt wieder einen T-Cross* zukaufen wenn der aktuelle an seinen Zenit kommt.
 

Ralf25

Vielschreiber
Aus der Erinnerung von vor xx Jahren. Strecke Köln - Bremen. 18 Monate, fast jedes Wochenende. Es gab Entfernungsunterschiede ob man die Kurven innen oder außen fährt.
Diese Aussage versteh ich jetzt nicht in Bezug auf den Verbrauch! :unsure: Im Gegensatz zu deinen anderen "Parametern", die natürlich "nicht messbar" den Verbrauch beeinflussen, bilden sich doch die hier mehr gefahrenen KM auf der Uhr ab und damit wird der Mehrverbrauch doch berechenbar!
 

bab

Lebt hier
Wenn ein Auto von A nach B 300 km zurück legt, das andere Auto aber nur 291 km benötigt, so ist das eine Ersparnis von 9 km.
 

Ralf25

Vielschreiber
Das versteh ich jetzt zwar noch weniger, weil's ja immer nur um ein Auto gehen soll (damit der Verbrauch durch/bei untersch. Fahrsituationen trotzdem vergleichbar bleibt), aber ich will's jetzt auch nicht weiter vertiefen! :D

Fakt ist, auch ich bin mit dem Verbrauch mit der großen Maschine sehr zufrieden, bei recht defensiver Fahrweise! (y)
 

Sina

V.I.P.

Hi @bab , ich bin auch der Meinung, wenn du schreibst, durch bewusste Kurvenfahrten sparst du x-km ein, dann kommt dieses ja deiner persönlichen Ersparnis an Benzinkosten zugute. Es hat aber doch keinen Einfluss auf den Durchschnittsverbrauch, da ja auch hier immer die gefahrenen Ist-Kilometer in den Gesamtdurchschnittsverbrauch eingerechnet werden, egal, ob man kurze oder lange Strecken fährt. Parameter wie das eigene Fahrverhalten, Gewicht usw. haben Einfluss auf diesen Durchschnittsverbrauch. In diesem Test ging es ja meiner Meinung nach wohl um die Durchschnittswerte, die aus einer Vielzahl von einfließenden Parametern berechnet wurde.
 

bab

Lebt hier
Hi @Sina : Die Teststrecke: Rom - Flori.
Es ist also nicht davon gesprochen worden, das jedes Auto 100km weit fährt.
Ferner bleibt die Frage, wer hat wie viel mal gebremst/beschleunigt.
Klar ist Spitzfindung. aber die Zeitschriften Testberichte wollen eins, der Leser muß gut weg kommen. Denn es kauft keiner auf Dauer einen Artikel, wo man schlecht weg kommt.

Edit: 231,02 km Luftlinie
 
Zuletzt bearbeitet:

Pegasus

War schon mal da
Das kenne ich auch.
Blöd finde ich, dass ich immer regelmäßig das Benzin ablassen muss.
Unser T-Cross* 2024 DSG, liegt auf der Autobahn bei rund 5,2 l (konstant mit Tempomat 120-130).
Im Stadtverkehr liege ich bei rund 6l.
 

Sambob

Kennt sich aus
Ich gebe mal meine Daten vom neuen Cross bekannt: 3065 Km seit Auslieferung, Durchschnitt 6L/100 km mit Stadt-, Land- und Autobahnetappen inkl. Urlaub mit zwei eBikes auf dem Träger 150 PS/DSG R-Line.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-cross forum

Willkommen im VW T-Cross Forum, der Plattform für den Austausch von Erfahrungen und Wissen unter T-Cross-Besitzern. Wenn du Fragen oder Anliegen rund um den VW T-Cross hast, steht dir unsere Community mit Rat und Tat zur Seite. Bist du auf der Suche nach einer Lösung für ein bestimmtes Problem? Stelle deine Fragen im Forum oder nutze die Suchfunktion, um bereits existierende Themen zu deiner Fragestellung zu finden.

Ob es sich um Kinderkrankheiten, Elektronikprobleme oder allgemeine Fragen zum VW T-Cross handelt – in unserem Forum findest du die Unterstützung und Informationen, die du benötigst.

Der VW T-Cross wurde im Oktober 2018 präsentiert und ist seit Frühjahr 2019 im Handel erhältlich. Er basiert auf der MQB-A0-Plattform und zeichnet sich durch seine Vielseitigkeit und Flexibilität aus. Der VW T-Cross bietet eine Auswahl an Motoren mit Hubräumen von 1,0 bis 1,5 Litern.

Die Motorenpalette umfasst den 1,0-Liter-TSI mit 70 kW oder 85 kW und den 1,5-Liter-TSI mit 110 kW als leistungsstärkste Variante. Alle Modelle sind serienmäßig mit Frontantrieb ausgestattet und können entweder mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe oder einem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe kombiniert werden.

Der VW T-Cross ist in verschiedenen Ausstattungsvarianten erhältlich, darunter Life, Style und R-Line. Diese Varianten unterscheiden sich in der Ausstattung und Optik. In Deutschland, Österreich und der Schweiz können Kunden aus diesen Optionen wählen, um ihren T-Cross nach ihren persönlichen Vorlieben zu konfigurieren.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für t-crossforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert