• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Welche "versteckten" Features hat der Crossi?

malwin

Vielschreiber
Hallo,
ab und zu lese ich mal von "Codieren" oder/und ODB...
Ich weiß vom Schwiegersohn, dass er bei seinem Audi immer mal wieder bestimmte Spielereien zu - und abschaltet über versteckte Kanäle.
Gibt es so was auch beim T-Cross und was wäre das so?
Gruß vom Malwin
 

gisbaert

Moderator
Teammitglied
Gleiches oder ähnliches wie beim T-Roc.

Das geht beim T-Roc:

  • Darstellung des gewählten Fahrprofil in MFA (Multifunktionsanzeige)
  • Aktivierung der Nebelscheinwerfer (NSW) als Abbiegelicht
  • Anpassung der Geschwindigkeitsschwellen für das aktivieren des Abbiegelichtes über Nebelscheinwerfer
  • Anpassung des dynamischen Anfahrassistenten
  • Anpassung des Berganfahrassistenten
  • Beifahrerspiegelabsenkung bei Rückwärtsfahrt
  • Anpassung der Intensivität der Bremsscheibentrocknung
  • Automatische Aktivierung der CH / LH Funktion
  • CH / LH nur mit TFL (Tagfahrlicht) aktivieren
  • CH / LH über Nebelscheinwerfer aktivieren
  • Erhöhung der Coming Home Leuchtdauer
  • Erhöhung der Leaving Home Leuchtdauer
  • Coming Home Einschaltereignis
  • 3. Bremsleuchte als Quittung ZV
  • Aktivierung der Hornquittierung bei DWA+ beim ver- und entriegeln des Fahrzeuges
  • Optische Darstellung der Einparkhilfe über das Audio- oder Navigationssystem aktivieren
  • Deaktivierung Aktivierungston der Einparkhilfe
  • Anpassung der Abschaltgeschwindigkeit
  • Anpassung der Anforderung für die Audioabsenkung
  • Einparkhilfe Sicherheitsabstand
  • automatisches Einschalten der Einparkhilfe aktivieren
  • Anpassung der Mikrofonempfindlichkeit
  • Aktivierung des Fahrschulmodus im CAR-Menü
  • Freigabenachlauf der Fensterheber beim Türöffnen aktivieren
  • Fernlichtassistent freischalten
  • Geschwindigkeitsschwellen für Aktivierung / Deaktivierung des Fernlichtassistenten
  • Reset / Rücksetzung des Fernlichtassistenten verhindern
  • Autobahnlicht bei hoher Geschwindigkeit freischalten
  • Einschaltgeschwindigkeit Autobahnlicht anpassen
  • Ausschaltgeschwindigkeit Autobahnlicht anpassen
  • Einschalten Autobahnlicht Dauer der Geschwindigkeitsüberschreitung
  • Ausschalten Autobahnlicht Dauer der Geschwindigkeitsüberschreitung
  • Gurtwarner deaktivieren
  • Anpassung Heizdauer der Heckscheibenheizung
  • Anpassung der Lichteinschaltschwelle der Frontscheinwerfer
  • Deaktivierung der Tränenwischfunktion des Front/Heckwischers
  • Anzeige der Komfortwischfunktion des Heckscheibenwischers im CAR Menu
  • Automatisches verschließen, abriegeln, zusperren des Fahrzeugs
  • Anzeige der Gebläsestufe im AUTO Modus der Klimaanlage
  • Anpassung des Blinkerzyklus
  • Nachträgliches freischalten des Lane Assist - Spurhalteassistent
  • Anpassung des Spurhalteassistenten von Intensität Lenkunterstützung, Intensität Lenkradvibration, Deaktivierungsschwelle Fahrerinaktivität
  • Aktivierung der LED Kennzeichenbeleuchtung
  • Anpassung der Lichtsensorempfindlichkeit
  • Anzeige der Nachtankmenge in der MFA aktivieren
  • Anzeige der Öltemperaturanzeige / Laptimer in MFA
  • Aktivierung Rückfahrkamera (RFK)
  • Anpassung Leuchtkraft der Rückfahrlichter
  • Aktivierung des Schlusslichtes als Bremslicht
  • Speicherung der zuletzt gesetzten Sitzheizungsstufe
  • Anpassung der Temperatureinstellung der jeweiligen Sitzheizungsstufen
  • Anpassung der Sitzheizungsrücknahmeschwellen
  • Anpassung des Funk Modus der Spiegelanklappung
  • Anpassung des Intervalles der Scheinwerferreinigungsanlage (SWRA)
  • Verzögertes Ansprechen der Scheinwerferreinigungsanlage für die Frontwaschanlage
  • Aktivierung des Standlichtes der Rückleuchten zum LED Tagfahrlicht
  • Aktivierung der Nebelscheinwerfer (NSW) zum LED Tagfahrlicht
  • Deaktivierung des Tagfahrlicht bei gezogener Handbremse
  • Aktivierung der Funktion Tagfahrlicht nur in Schalterstellung Auto an
  • Möglichkeit zur Deaktivierung des Tagfahrlichtes im CAR Menu
  • LED Tagfahrlicht beim blinken nicht abdimmen
  • LED Tagfahrlicht-Dimmung beim Blinken
  • Nebelscheinwerfer als Lichthupe, wenn kein Abblendlicht aktiv
  • Warnblinkschalter dimmen
  • Aktivierung der Umfeldbeleuchtung auch bei angeklappten Aussenspiegeln
  • Zeigertest / Zeigerausschlag / Inszenierung aktivieren
  • Start Stop deaktivieren
  • DVD / Video Bild Freischaltung während der Fahrt
  • Deaktivierung der Meldung / Dauerton bei Zündung ein
  • Anzeige der Zylinderabschaltung aktivieren
  • ESP Modus anpassen (komplette Deaktivierung möglich!)
  • Skin ändern vom Virtual Cockpit (Tacho)
  • "Alarmanlage" freischalten (ohne Sensoren)
  • Auto zusperren, obwohl Motor läuft (nur mit Kessy)
Jetzt frag mich aber nicht nach den Codierungsparametern.
 

malwin

Vielschreiber
Uff, das ist ja mehr, als ich gedacht hatte!
Danke für die prompte Info, die sicher auch andere interessiert!
Und wenn man alle Features aktiviert hat, kann man wohl kurze Strecken fliegen :cool:
Wie ist denn das generell, kann ich da mal mit dem einen oder anderen Wunsch zum Freundlichen gehen oder muss ich mir auch so ein ODB zulegen und dann im Netz stöbern.
das eine oder andere könnte mich schon nach kurzem diagonallesen interessieren.
 

gisbaert

Moderator
Teammitglied
Beim Händler wirst Du wahrscheinlich auf taube Ohren stoßen. Enweder selbst ein VCDS erwerben oder einen in Deiner Nähe suchen.
 

malwin

Vielschreiber
Danke für den Tipp, werde mich umhören - vielleicht ist es sogar eine neue Herausforderung für einen pensionierten Automatisierungs-Ing.
(man gönnt sich ja sonst nix :cool:)
 

MaxPower

Kennt sich aus
Klingt zu gut und läuft komplett konträr zur breitgefächerten Aufpreisliste der VAG. Kennt hier jemand die Rechtslage? Eventuell erfahrung, wie Werkstätten darauf reagieren / sich das auf die Garantie auswirkt? Hab nirgends gelesen, dass es verboten ist. Wirkt auf mich aber wie das nutzen unlizensierter software. :confused:
 

pietje97

Kennt sich aus
Beim Händler wirst Du wahrscheinlich auf taube Ohren stoßen. Enweder selbst ein VCDS erwerben oder einen in Deiner Nähe suchen.
Hallo @gisbaert (auch alle anderen, vor allem Codierer),
ich würde es sehr begrüßen, wenn der Totwinkelwarner neben dem optischen Signal im Außenspiegel (welches bei Licht an dem Fahrzeug im toten Winkel nur schwer erkennbar ist) auch ein akustisches Signal von sich geben würde. So etwas habe ich in der obigen Codierungsliste nicht gesehen, aber vielleicht kennt jemand noch mehr Einstellmöglichkeiten??
Für Hinweise wäre ich sehr dankbar!
Mit besten Grüßen
pietje
 

Rengdengdeng

Stammuser
Gisbaerts anfängliche Liste setzt aber voraus, das die entsprechende Hardware / Steuergerät eingebaut ist. So muss, als Beispiel, für die Beifahrerspiegelabsenkung bei Rückwärtsfahrt, dass entsprechende Türsteuergerät verbaut sein. Und das ist nur drin, wenn man das Feature bestellt hat, in dem Fall wenn die Spiegel elek. anklappbar sind.
 

gisbaert

Moderator
Teammitglied
Nicht unbedingt. Im VW-Konzern gibt es viele Fahrzeuge, die keine elektr. Spiegelanklappung verbaut haben und dennoch funktioniert die Spiegelabsenkung.
 

pietje97

Kennt sich aus
Hi @Rengdengdeng,
die Voraussetzungen wären bei meinem Ansinnen ja gegeben und das funktioniert ja auch bestens beim Rückwärtsausparken. Warum also nicht bei der Totwinkelwarnung?
Beste Grüße
pietje
 

Rengdengdeng

Stammuser
Nicht unbedingt. Im VW-Konzern gibt es viele Fahrzeuge, die keine elektr. Spiegelanklappung verbaut haben und dennoch funktioniert die Spiegelabsenkung.
Und? Reden wir hier von Fahrzeug XY oder vom T-Cross? Wenn ich meinen dann irgendwann endlich haben werde, berichte ich mal ob das funktioniert mit codieren.

Hallo @gisbaert (auch alle anderen, vor allem Codierer),
ich würde es sehr begrüßen, wenn der Totwinkelwarner neben dem optischen Signal im Außenspiegel (welches bei Licht an dem Fahrzeug im toten Winkel nur schwer erkennbar ist) auch ein akustisches Signal von sich geben würde. So etwas habe ich in der obigen Codierungsliste nicht gesehen, aber vielleicht kennt jemand noch mehr Einstellmöglichkeiten??
Für Hinweise wäre ich sehr dankbar!
Mit besten Grüßen
pietje
Wenn Du das Licht vom Fahrzeug im toten Winkel an Deinem Außenspiegel wahrnimmst, wozu dann noch eine zusätzliche Warnung?
Funktioniert die Warnleuchte im Spiegel nur wenn ich den Blinker gesetzt habe, oder immer wenn sich ein Fzg. im toten Winkel befindet?
Andernfalls wäre es eine ziemliche Nerverei wenn es immer summt oder piept.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

pietje97

Kennt sich aus
Wenn Du das Licht vom Fahrzeug im toten Winkel an Deinem Außenspiegel wahrnimmst, wozu dann noch eine zusätzliche Warnung?
Funktioniert die Warnleuchte im Spiegel nur wenn ich den Blinker gesetzt habe, oder immer wenn sich ein Fzg. im toten Winkel befindet?
Andernfalls wäre es eine ziemliche Nerverei wenn es immer summt oder piept.
... ich denke, nur wenn ich auf der Seite blinke, wo sich das Fahrzeug im toten Winkel befindet, wird das Symbol dort angezeigt.
Und ja, da hast du recht: Wenn ich das Licht des nachfolgenden Autos im Rückspiegel sehe, brauche ich eigentlich keinen weiteren Hinweis.
Allerdings ist das Symbol auf dem Spiegelglas so schwach, dass man es vor allem dann, wenn's draußen sehr hell ist, fast nicht wahrnimmt (so ist es wohl besser ausgedrückt).
Eine "dringende Warnung" hätte ich mir anders vorgestellt (z.B. wie beim Rückwärtsausparken)...
 

gisbaert

Moderator
Teammitglied
@Rengdengdeng
Das wäre gut wenn Du das mit der Programmierung für den T-Cross herausfinden und hier posten könntest.

@pietje97
Schade das die Leuchte bei Helligkeit leicht zu übersehen ist. Der Ruf nach einer audiellen Unterstützung ist dann nachvollziehbar, jedoch denke ich auch das diese nerven könnte.
Unschöne Konsequenz könnte dann sein, das man gar nicht mehr blinkt.
 

Hanz

Kennt sich aus
Der Totwinkelwarner zeigt an, sobald ich jemanden im toten Winkel habe, unabhängig davon ob ich blinke oder nicht. Wenn ich blinke, dann warnt er zusätzlich durch blinken, jedoch nicht akustisch. Wünschenswert ist es mMn, wenn in dieser Situation ein Akustiksignal dazu käme. Gerne dann individuell an- und ausschaltbar. Am besten mit Lautstärke- und Tonhöhenregelung, ähnlich wie es beim Parkassi möglich ist.
 

pietje97

Kennt sich aus
Der Totwinkelwarner zeigt an, sobald ich jemanden im toten Winkel habe, unabhängig davon ob ich blinke oder nicht. Wenn ich blinke, dann warnt er zusätzlich durch blinken, jedoch nicht akustisch. Wünschenswert ist es mMn, wenn in dieser Situation ein Akustiksignal dazu käme. Gerne dann individuell an- und ausschaltbar. Am besten mit Lautstärke- und Tonhöhenregelung, ähnlich wie es beim Parkassi möglich ist.
... genau das finde ich auch!
Gruß
pietje

@Rengdengdeng
Das wäre gut wenn Du das mit der Programmierung für den T-Cross herausfinden und hier poasten könntest.

@pietje97
Schade das die Leuchte bei Helligkeit leicht zu übersehen ist. Der Ruf nach einer audiellen Unterstützung ist dann nachvollziehbar, jedoch denke ich auch das diese nerven könnte.
Unschöne Konsequenz könnte dann sein, das man gar nicht mehr blinkt.
Ich denke nicht, dass das nerven würde, denn es sollte ja nur dann passieren, wenn man wirklich das Fahrzeug im toten Winkel übersehen hätte. Und das sollte ja nicht allzu oft geschehen. Wenn ich das Fahrzeug gesehen hätte, würde ich ja nicht blinken...
Gruß
pietje
 

über das t-cross forum

Das VW T-Cross Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Crossfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Cross stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für t-crossforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert