• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

bab

Lebt hier
Dickes Danke Steve! bigtup
Den downloadlink, mit dem Hinweis auf Seite 10 ist auch für andere VW Fahrer interessant. Ich kenne da so ein paar California und Tiger Besitzer. ; - )
 

Knepi

War schon mal da
Hallo, bin neu mit 1,5 TSI C11. Bin dabei auf Osram LED umzurüsten. Anmerkung zu Scheinwerfernummer: Die ist nicht nur auf dem verdeckten Aufkleber, sonder auch vorn an der Kante auf der Plasticumrandung des Motorraumes. In der Kompatibilitätsliste von Osram ist der 1.5 TSI nicht aufgeführt, sondern nur C1 Modelle. Aber die Scheinwerfernummer stimmt bei mir. Bin da jetzt unsicher. Lasse es von lieber von VW machen.
 

bab

Lebt hier

Hi, zuerst willkommen. ; - )
Zu deiner Frage, bin da nur ein Laie aber aus dem Bauch.
Ich würde nur das selbst einbauen, wofür eine Firma auch ein Zertifikat, ich nenne es mal Gutachten, Genehmigung, aushändigt.
Idee: Schreib doch Osram mal an. Und berichte.
 

chg

War schon mal da
According to the Osram list, they will be compatible until the end of T-Cross* production:unsure:
I think this document was created before 2022 and models after 2022 were not tested, but wanted to check here is someone with 2022 has experience. I will now try to ask Osram, but I think they will reply with the same answer.
 

Knepi

War schon mal da
Hi. Es ist vollbracht. Ich habe erst einmal die Abblend auf Osram LED umrüsten lassen. Keine Fehlermeldung. Hier bringt die Umrüstung wohl die grösste Verbesserung. Und falls es nicht geklappt hätte wäre der Verlust nicht ganz so gross gewesen. ABE liegt auch vor. Helligkeitsgewinn ist deutlich. 38W anstelle 110W auch gut. Hat sich also gelohnt. Damit ist auch der 1,5 TSI umrüstbar. Gute Möglichkeit, wenn ein gebrauchter Wagen erworben wurde, zum besseren Licht zu kommen. Ansonsten konnte man ja das noch bessere LED werksseitig mitordern. Nachtrag zu C1 und C11: im Kfzschein steht C1. In den Unterlagen beim Kauf von VW steht C11?
 

Ralf25

Kennt sich aus
 

Cloud_7

Kennt sich aus
Anzeige

Ich habe seit gestern auch die Osram H7 Leds drin, in Fern und Abblendlich.

rasten bei euch die Osram auch so schlecht in die Halterungen ein ? Das war vor allem bei den Fernlichtern ganz übel, es macht einfach nicht „Klick“ wie bei der normalen H7 von Philips die drin waren und dann konnte ich die ohne Kraftaufwand einfach zur Seite rausdrücken. Hab dann versucht die eine V2A Klemme etwas aufzubiegen damit es besser sitzt, aber zufrieden bin ich damit nicht. Die Abblendlichter gingen etwas besser, aber auch nicht so perfekt wie die Halogene.

wie war das bei euch so ? Der Wechsel an sich ist nun wirklich nicht schwer.

Donnerstag oder Freitag werde ich die bei meinem VW Händler noch die Scheinwerfereinstellung prüfen lassen und ggf. einstellen lassen falls die Höhe nicht ganz passt.

Beim Fernlicht hab ich im Vorfeld eine negative Bewertung gelesen, würde angeblich nicht weit scheinen, deshalb der Weg zum Händler zum einstellen
 
  • Like
Reaktionen: bab

Knepi

War schon mal da
Das habe ich auch schon gelesen, (youtube?) dass der Helligkeitsgewinn bei Fernlicht nicht gravierend ist, sondern vorrangig weißeres Licht. Da hat jemand auch in Prozenten Angaben dazu gemacht. War bei Abblend sehr viel, bei Fern geringer. Hatte mich im Vorfeld versucht umfangreich zu informieren. Weiß aber leider nicht mehr wo.
 

Knepi

War schon mal da
Ich habe es bei Youtube wiedergefunden. Bei HolloWmanVid. Betrifft aber H4! Die haben andere Wattwerte. Insofern nicht direkt vergleichbar. Fand es aber grundsätzlich interessant, da mit Messgerät Helligkeit getestet wurde.
 

Cloud_7

Kennt sich aus
War heute beim VW Händler, rechter Scheinwerfen wurde etwas nachgestellt. Ansonsten hat er nichts gesagt, meinte alles OK
 
  • Like
Reaktionen: bab

Knepi

War schon mal da
Hallo Cloud7. Es wäre schön, wenn du mal berichtest, ob es sich auch lohnt die Fern umzurüsten. Danke.
 

Cloud_7

Kennt sich aus

Wenn ich mal nachts unterwegs bin gern, bedenke aber das es jeder anders empfindet bzw. sieht
 

Cloud_7

Kennt sich aus
So, nun endlich mal im dunkeln unterwegs gewesen.

Beim Abblendlicht sind nun so Streifen im Licht auf dem Asphalt die mit den Halos nicht sichtbar waren, kommt wahrscheinlich von den Reflektoren im Scheinwerfer.

Das Fernlicht ist konzentriert in der Mitte der Straße, für mich ausreichend weit, könnte für andere jedoch etwas zu kurz sein, ansonsten gut hell.
 

Cloud_7

Kennt sich aus
Die LEDs sind natürlich um einiges heller und sind eben weiß statt gelb. Von dem her ist es eine Verbesserung.

4 Stk. Osram H7 LED + 4 Stk. LEDCAP04* (sind notwendig) 223 EUR
 
  • Like
Reaktionen: bab

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-cross forum

Das VW T-Cross Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Crossfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Cross stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für t-crossforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert