• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Weißes LED-Licht nachrüstbar?

Thomas68

Ist öfter hier
Hallo zusammen.

Gibt es für unseren T-Cross eigentlich eine "offizielle" Möglichkeit, das etwas wertiger wirkende und vielleicht auch qualitativ bessere weiße Licht (LED etc...?) für die Frontscheinwerfer nachzurüsten?
Wenn es Argumente dagegen gibt, wäre ich auch dankbar dafür, diese benannt zu bekommen.

Danke vorab!
 

malwin

Vielschreiber
ich verstehe die Aussage "qualitativ besseres weißes LED-Licht" ehrlich gesagt nicht so recht, mein LED-Licht ist imho weiß und erzeugt eine ordentliche Ausleuchtung
 

Thomas68

Ist öfter hier
Also vielleicht kenne ich mich ja mit den zubuchbaren Fitures beim T-Cross ja nicht recht aus, ich geb's zu...
Aber mein T-Cross (immerhin R-Line...) kommt mit Frontscheinwerfern daher, so gelb wie beim Golf I, leider versprüht dieses Licht auch "ähnlich modernes" Flair bei der Nachtfahrt, passt so gar nicht zum recht flotten Interieur und letztlich auch nicht zum LED-Tagfahrlicht!
 

Rengdengdeng

Stammuser
R-Line bedeutet nicht automatisch LED-Leuchten. Im Style sind die serienmässig, ansonsten optional gegen Euronen "zubuchbar"
Die LED-Frontscheinwerfer Nachrüstung haben wir schon durchgekaut hier. Wäre vermutlich offiziell, aber rechnet sich nicht.
 

Thomas68

Ist öfter hier
Sorry, aber gibt es nun Weißlicht LED-Birnen zum Nachrüsten und vielleicht weiß auch jemand, was die kosten?
Was meinst Du mit "rechnet sich nicht"?
 

gisbaert

Moderator
Teammitglied
Es gibt für die vorhandenen Lampenfassungen LED-Lampen zum Nachrüsten bzw. zum Umrüsten, diese sind jedoch lt. StVZO ALLE illegal. Es gibt dafür keine Zulassung.
Dennoch gibt es legale Leuchtkörper, welche eine höhere Lichtausbeute nebst einer kälteren Farbtemperatur haben.
 

gisbaert

Moderator
Teammitglied
Stimmt,
Gestern hat Osram als erster Hersteller die Lizenz zur Umrüstung auf LED bekommen.
130 Euro werden dafür z.Zt. vom Verbraucher verlangt.

Bin gespannt, wie die ersten (objektiven) Erfahrungen ausfallen.
 

Thomas68

Ist öfter hier
Ja genau... Andere Leuchtkörper würden es ja auch schon tun!
Weißt Du da eine gute weißlichtige Alternative?
...oder spielt das Standardgelblicht hier für niemanden eine erwähnenswerte Rolle?
 

Hypercosinus

Stammuser
@Thomas68 du hattest doch schon eine gute Alternative von einem namhaften Hersteller gefunden, der weißere Leuchtkörper anbietet.
VW baut eine Long LIFE Variante ein. Grundsätzlich gilt aber, je weißer das Licht, desto kürzer die Lebensdauer.
 

Thomas68

Ist öfter hier
Alles klar. Dann muss ich mir wohl überlegen, welche Prioritäten ich da in Zukunft setzen muss... Langlebig und gelb, oder weiß...
Da muss ich dann doch nochmal drüber schlafen...
 

Thomas68

Ist öfter hier
Hab' mir das mal angeschaut und es sieht so aus, als ob sich die derzeitige Zulassung dieser Osram-Geschichte auf einen nur ganz beschränkten Teil von bereits älteren Fahrzeugen beschränkt?.
Also so wie ich das verstanden habe, derzeit nur 2 ältere VW Polo und Passat-Varianten...
Bin aber für jede Korrektur meiner Einschätzung dankbar. Die 130 EUR wären jetzt auch noch im Rahmen, wenn man die längere Lebensdauer der Leuchten mit einberechnet...
 

Hypercosinus

Stammuser
Es gab schon mehrere Petitionen zum Thema LED Retrofit Zulassung für den Bundestag. Leider wurden wohl nie genügend Mitzeichner gefunden um die Petition überhaupt durchzukriegen.
Es wäre ja schon viel geholfen, wenn wenigstens eine einfache Eintragung beim TÜV möglich wäre. Aber leider besteht wohl allgemein zu wenig Interesse in der Öffentlichkeit.
 

Thomas68

Ist öfter hier
Eigentlich unglaublich...! Jede Billigstlampe wird heute mit LED-Technik verkauft und beim Auto siehts zum Teil immer noch aus, wie zu Zeiten der Erfindung der Glühbirne....😳🤔
 
Ähnliche Themen



über das t-cross forum

Das VW T-Cross Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Crossfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Cross stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für t-crossforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert