Wer nicht täglich über die Autobahn ballert, der kommt nie in den Genuss des Long Life Service. Diese Erfahrungen habe ich mit den letzten beiden Caddys gemacht. Selten das ich 15. 000 km erreicht habe. Wir Fahren Wochentags im Stadtverkehr, am Wochenende dann mal über Land und Autobahn.
Mir erschließt sich nicht der Unterschied ob ich täglich nur 10 km fahre und das Auto bereits nach 15.000 km zum Ölwechsel will oder ob ich 200 km am Tag fahre und erst nach 25-30.000 km zum Service muss. Da habe ich schon mit dem Freundlichen im Klinsch gelegen, ob den das sauteure LL-Öl vom rumstehen altert oder unter Belastung? Mit festem Intervall interessiert es auch nicht ob ich täglich über die Bahn schruppe oder nur 4 km in die Stadt. Sollte sich der T-Cross unter 25.000 km melden und zum Service wollen, wird auf festen Intervall umgestellt. In meinen Augen Geldschneiderei, den die meisten Autofahrer müssen deutlich vor 30.000 km oder 24 Monaten hin.