• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Mambobuzzz

Ist öfter hier
Hi! :)

ich entdecke den T-Cross* (110 PS mit Schaltgetriebe) und habe ein paar Fragen. Ich weiß, dass es ein Dreizylinder ist. Aber ist es normal, dass:
- Der Leerlauf ist etwas instabil. Es ist ein bisschen wie ein Rasenmäher.
- Es klingt ein bisschen wie ein Dieselmotor.

Ansonsten ist die Kupplung ziemlich empfindlich, wie ich finde. Vor allem beim Schalten in den ersten und zweiten Gang. Man muss das Pedal langsam loslassen, sonst gibt das Auto ein ziemlich unangenehmes Ruckeln von sich. :unsure:

Ist das alles normal?
 

Sonne

Stammuser
Beide Probleme kann ich nicht bestätigen, unser T Cross aus Jan22 Erstzulassung hat diese Probleme nicht.
Der Leerlauf ist konstant stabil, die Schaltung ist das Sahnestück des Autos, lässt sich vom ersten bis zum höchsten Gang sauber schalten, auch Kupplungsmäsig gibt's nichts zu meckern.
Für mich das beste Schaltgetriebe seit langem, da war ich von PSA/ Opel oder GM/ Opel schlechteres gewohnt.
Würde das Facelift jederzeit wieder mit dem Getriebe bestellen.
 

Haben auch den 110 PS Motor, der ist im Leerlauf kaum zu hören. Da ist etwas faul bei dir. Zur Kupplung kann ich nichts sagen, wir haben die Automatik

VG
Uwe
 

Sonne

Stammuser
Ja genau den, auch von der Geräuschkulisse recht angetan, lediglich die Wundgeräusche werden so ab 110 KM/h dominant. Die Innendömmung könnte etwas besser sein.
Aber wie gesagt passt schon würde das Problem mal beim FVWH ansprechen vielleicht gibt's ja eine einfache Erklärung und Du könntest zufrieden gestellt werden.

Beste Grüße, 🌞
 

Mambobuzzz

Ist öfter hier
Also ich habe mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt. Bin Franzose. Sorry.
😅 Beim Leerlauf ist es auch kaum zu hören. Nun vibriert es wie einen Rasenmäher. 🙃 Und das mit Diesel ist eher wenn man gaz gibt. Es ist klar kein nobel Motor. Aber ja hört sich Sch#€s auf.

Und das mit der Kupplung, bei mir muss ich der Pedale etwas länger drücken beim 1 und 2 Gänge sonst ja Rückeln sind angesagt...
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-cross forum

Willkommen im VW T-Cross Forum, der Plattform für den Austausch von Erfahrungen und Wissen unter T-Cross-Besitzern. Wenn du Fragen oder Anliegen rund um den VW T-Cross hast, steht dir unsere Community mit Rat und Tat zur Seite. Bist du auf der Suche nach einer Lösung für ein bestimmtes Problem? Stelle deine Fragen im Forum oder nutze die Suchfunktion, um bereits existierende Themen zu deiner Fragestellung zu finden.

Ob es sich um Kinderkrankheiten, Elektronikprobleme oder allgemeine Fragen zum VW T-Cross handelt – in unserem Forum findest du die Unterstützung und Informationen, die du benötigst.

Der VW T-Cross wurde im Oktober 2018 präsentiert und ist seit Frühjahr 2019 im Handel erhältlich. Er basiert auf der MQB-A0-Plattform und zeichnet sich durch seine Vielseitigkeit und Flexibilität aus. Der VW T-Cross bietet eine Auswahl an Motoren mit Hubräumen von 1,0 bis 1,5 Litern.

Die Motorenpalette umfasst den 1,0-Liter-TSI mit 70 kW oder 85 kW und den 1,5-Liter-TSI mit 110 kW als leistungsstärkste Variante. Alle Modelle sind serienmäßig mit Frontantrieb ausgestattet und können entweder mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe oder einem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe kombiniert werden.

Der VW T-Cross ist in verschiedenen Ausstattungsvarianten erhältlich, darunter Life, Style und R-Line. Diese Varianten unterscheiden sich in der Ausstattung und Optik. In Deutschland, Österreich und der Schweiz können Kunden aus diesen Optionen wählen, um ihren T-Cross nach ihren persönlichen Vorlieben zu konfigurieren.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für t-crossforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert