• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Trotz Rückwärtsgang fährt das Auto nach vorne

To_ni

War schon mal da
Guten Tag,

bin neu hier und habe einen T-Cross*.

Folgendes Problem habe ich: Wenn ich den Rückwärtsgang einlege dann fährt das Auto ab und zu ! nach vorne !

War damit in der VW Werkstatt und die haben es mir am Anfang natürlich nicht geglaubt habe das Auto dann 2 Tage dort gelassen und siehe da sie haben gefahren und gemerkt das ich recht hatte !

Jetzt muss die ganze Kupplung auseinandergenommen werden um das Problem zu finden ...

Hat wer von euch auch ein ähnliches Problem ?
 

ollyander

Vielschreiber
hallo To-ni das ist nur Lustig sondern auch Super Gefährlich. Pass auf dich auf wenn du Ihn wieder bekommst ! :eek:
 

BadenXD

War schon mal da

DSG oder Handschaltung wäre noch interessant.
Was das ganze aber mit der Kupplung zu tun haben soll ist fraglich. Beim manuellen Handschalten überträgt das Schaltgestänge die Gangwahl ans Getriebe, die Kupplung trennt nur den Motor vom Getriebe. Beim DSG überträgt der Schalthebel das ganze in den Aktuator der dann die Zahnradpaare anwählt und über die Kupplungen ansteuert.
 

Berni48

Einmalposter
Kann nur am DSG liegen, hast vielleicht den FREUNDLICHEN verkehrt verstanden... Ist ja seltsam, was es so alles gibt...
 

Brompton

Vielschreiber
DSG hat sogar 2 Kupplungen, was soll also falsch daran sein u.a. auch die "Kupplung" zu prüfen?
Gruß Uwe
 

Hypercosinus

Vielschreiber
@Brompton hat es ja schon gesagt. Das DSG ist ein Doppelkupplungsgetriebe und im Prinzip auch ein Doppelgetriebe. Beim Gangwechsel wird von der Kupplung 1 auf die Kupplung 2 geschaltet und dazwischen der Schaltvorgang vollzogen. Wenn die Kupplungsumschaltung fehlschlägt, wird das falsche Teilgetriebe angetrieben. Das kann dann, beim eigentlich gewünschtem Rückwärtsgang, zur gegensätzlichen Fahrtrichtung führen.
 

To_ni

War schon mal da
Auf eBay kaufen

NEWS !

Wagen war für eine Woche in der Porsche Werkstatt und sie haben nichts ausbauen müssen sie haben sich mit VW kurzgeschlossen und die Kupplung justiert das war die ganze Problemlösung !

Fahre jetzt seit 2 Wochen wieder und es scheint zu stimmen.

Habe eine 5 Gang Kupplung.
 

Heiko

Einmalposter
Moin
ich habe einen der Arnstadt vorwärts rückwärts fährt. Auch rollt der Wagen immer rückwärts wenn ich den Wagen aus der Garage hole obwohl der D-Gang eingelegt ist.
 

ollyander

Vielschreiber
TIPP: Nicht mehr fahren (Versicherungsschutz). Gib den Wagen in der Werkstatt ab, sollen sich drum kümmern + kostenlosem Leihwagen.

Viel Glück ;).
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-cross forum

Willkommen im VW T-Cross Forum, der Plattform für den Austausch von Erfahrungen und Wissen unter T-Cross-Besitzern. Wenn du Fragen oder Anliegen rund um den VW T-Cross hast, steht dir unsere Community mit Rat und Tat zur Seite. Bist du auf der Suche nach einer Lösung für ein bestimmtes Problem? Stelle deine Fragen im Forum oder nutze die Suchfunktion, um bereits existierende Themen zu deiner Fragestellung zu finden.

Ob es sich um Kinderkrankheiten, Elektronikprobleme oder allgemeine Fragen zum VW T-Cross handelt – in unserem Forum findest du die Unterstützung und Informationen, die du benötigst.

Der VW T-Cross wurde im Oktober 2018 präsentiert und ist seit Frühjahr 2019 im Handel erhältlich. Er basiert auf der MQB-A0-Plattform und zeichnet sich durch seine Vielseitigkeit und Flexibilität aus. Der VW T-Cross bietet eine Auswahl an Motoren mit Hubräumen von 1,0 bis 1,5 Litern.

Die Motorenpalette umfasst den 1,0-Liter-TSI mit 70 kW oder 85 kW und den 1,5-Liter-TSI mit 110 kW als leistungsstärkste Variante. Alle Modelle sind serienmäßig mit Frontantrieb ausgestattet und können entweder mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe oder einem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe kombiniert werden.

Der VW T-Cross ist in verschiedenen Ausstattungsvarianten erhältlich, darunter Life, Style und R-Line. Diese Varianten unterscheiden sich in der Ausstattung und Optik. In Deutschland, Österreich und der Schweiz können Kunden aus diesen Optionen wählen, um ihren T-Cross nach ihren persönlichen Vorlieben zu konfigurieren.

Oben Unten