• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Tacho-Anzeige mit Drive Mode M4

dasauto2023

War schon mal da
Hallo,


ich kenne D1 bis D7 Mode. Bei M4 fährt Auto plötzlich langsam und mit Geräusch. Habt ihr auch solche Probleme?

VG
 

gisbaert

Moderator
Teammitglied
Sei willkommen.

Kannst Du Deine Frage bzw. das Problem einmal etwas ausführlicher erklären ?
So ist es nicht zu verstehen.
 

dasauto2023

War schon mal da
Also ich war bei der Ampel. D1 ist auf Tacho zu sehen. Dann gebe ich Gas und plötzlich wechselt diese D1 auf M1. Ich gebe weiter Gas aber jetzt hört man Geräusch und es sprintet gar nichts mehr. Muss ich an der Seite halten und Motor aus/an machen dann geht es wieder.
 

Hypercosinus

Vielschreiber

Könnte es sein, dass du versehentlich den Schalthebel nach rechts gedrückt hast? Dann landest du im (M)anuellen Schaltmodus und der Crossi schaltet dann nicht mehr selbstständig. Das kann leicht unbeabsichtigt passieren. Einfach den Schalthebel wieder nach links zu sich ziehen und alles ist wieder gut.
 

dasauto2023

War schon mal da
Danke für die Infos! Ja das wäre möglich aber wozu ist diese manuelle Modus? Ich habe ein DSG und dachte es sollte automatisch schalten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hypercosinus

Vielschreiber
Es gibt Situationen, wo ein manuelles Schalten notwendig ist, z.B. längere Bergabstrecken um die Motorbremse besser nutzen zu können. Die Automatik würde einen zu hohen Gang wählen um die Motordrehzahl klein zu halten und die Bremswirkung wäre zu klein.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-cross forum

Willkommen im VW T-Cross Forum, der Plattform für den Austausch von Erfahrungen und Wissen unter T-Cross-Besitzern. Wenn du Fragen oder Anliegen rund um den VW T-Cross hast, steht dir unsere Community mit Rat und Tat zur Seite. Bist du auf der Suche nach einer Lösung für ein bestimmtes Problem? Stelle deine Fragen im Forum oder nutze die Suchfunktion, um bereits existierende Themen zu deiner Fragestellung zu finden.

Ob es sich um Kinderkrankheiten, Elektronikprobleme oder allgemeine Fragen zum VW T-Cross handelt – in unserem Forum findest du die Unterstützung und Informationen, die du benötigst.

Der VW T-Cross wurde im Oktober 2018 präsentiert und ist seit Frühjahr 2019 im Handel erhältlich. Er basiert auf der MQB-A0-Plattform und zeichnet sich durch seine Vielseitigkeit und Flexibilität aus. Der VW T-Cross bietet eine Auswahl an Motoren mit Hubräumen von 1,0 bis 1,5 Litern.

Die Motorenpalette umfasst den 1,0-Liter-TSI mit 70 kW oder 85 kW und den 1,5-Liter-TSI mit 110 kW als leistungsstärkste Variante. Alle Modelle sind serienmäßig mit Frontantrieb ausgestattet und können entweder mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe oder einem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe kombiniert werden.

Der VW T-Cross ist in verschiedenen Ausstattungsvarianten erhältlich, darunter Life, Style und R-Line. Diese Varianten unterscheiden sich in der Ausstattung und Optik. In Deutschland, Österreich und der Schweiz können Kunden aus diesen Optionen wählen, um ihren T-Cross nach ihren persönlichen Vorlieben zu konfigurieren.

Oben Unten