• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

T-Cross Vollgas... Vmax

MaxPower

Kennt sich aus
Moin,

eine Frage an alle Besitzer: Welche Maximalgeschwindigkeit habt ihr denn schon erreicht?
Kann ja sein, dass der Ein oder Andere auf freier Bahn mal hat laufen lassen.
 

peterharz

Stammuser
Ich glaube nicht das einer ein neues Auto direkt auf Volllast fährt.
 

peterharz

Stammuser

Also ich würde ihn bis 10.000 doch etwas schonend behandeln.
 

MaxPower

Kennt sich aus
Wie bitte? o_O Erst Monatelang warten und dann noch ein Jahr einfahren? Das hätte ich mir besser überlegen sollen.
 

peterharz

Stammuser

MaxPower

Kennt sich aus
Anzeige

Gibt es denn Vorgaben? Was passiert denn spieltenscheidendes in der ersten 10.000KM?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Danusch

Ist öfter hier
Gestern 197km/h leicht bergab. Musste dann bremsen, ein wenig schneller wäre er noch gegangen. Bis 170 "zieht" er ganz gut durch. 115PS DSG.

Bei Abholung hieß es die ersten 1.000 km noch schonend zu fahren, die habe ich um das 2,5fache überschritten. Aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden.
 

MaxPower

Kennt sich aus
Vielen Dank für die Antwort. Klingt ja so, als wäre Autobahn ebenfalls sehr gut zu bewältigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Danusch

Ist öfter hier
Ich habe schon mehrfach längere Strecken auf der Autobahn verbracht (bis zu 600km am Stück) und das war immer sehr angenehm, vor allem mit ACC, möchte das nicht mehr missen.
 

Calla

Stammuser

Steht bei 180 km (nach 1.000 km) auf 4.000 U/Min. Ist also noch Platz nach oben, was wir aber noch nicht austesten wollten.
Selbst steilere Autobahnteilstrecken schafft er mühelos (mit 160 km/h rein und locker gehalten). Auch da geht sicherlich noch ein wenig mehr.
Auch der Motor ist auf der Autobahn im Gegensatz zum altem Vorgängerpolo sehr leise.

Ich bin durchaus einige PS mehr gewohnt, aber der T-Cross* mit 115PS/DSG lässt einen auch bei etwas höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn problemlos "mitschwimmen".

Wie bitte? o_O Erst Monatelang warten und dann noch ein Jahr einfahren? Das hätte ich mir besser überlegen sollen.
Also die mitgelieferte Betriebsanleitung* spricht beim Einfahren von den ersten 1.000 bis 1.500 km.
Ich habe aber durchaus schon bei früheren Wagen (Bsp. BMW 330 CI) erlebt, dass die erst nach ca. 20.000 (viel Autobahn) richtig frei waren (Endgeschwindigkeit hoch, durchschnittlicher Verbrauch runter). Technisch hat sich da sicherlich einiges in der Zwischenzeit getan (Fertigungstoleranzen etc.).
 

Filosofem

Stammuser
Hatte meinen auch schonmal kurz bei 180 Km/h. Vollkommen mühelos und es war durchaus auch noch Luft nach oben. Ich habe die 115 PS Variante mit DSG.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-cross forum

Willkommen im VW T-Cross Forum, der Plattform für den Austausch von Erfahrungen und Wissen unter T-Cross-Besitzern. Wenn du Fragen oder Anliegen rund um den VW T-Cross hast, steht dir unsere Community mit Rat und Tat zur Seite. Bist du auf der Suche nach einer Lösung für ein bestimmtes Problem? Stelle deine Fragen im Forum oder nutze die Suchfunktion, um bereits existierende Themen zu deiner Fragestellung zu finden.

Ob es sich um Kinderkrankheiten, Elektronikprobleme oder allgemeine Fragen zum VW T-Cross handelt – in unserem Forum findest du die Unterstützung und Informationen, die du benötigst.

Der VW T-Cross wurde im Oktober 2018 präsentiert und ist seit Frühjahr 2019 im Handel erhältlich. Er basiert auf der MQB-A0-Plattform und zeichnet sich durch seine Vielseitigkeit und Flexibilität aus. Der VW T-Cross bietet eine Auswahl an Motoren mit Hubräumen von 1,0 bis 1,5 Litern.

Die Motorenpalette umfasst den 1,0-Liter-TSI mit 70 kW oder 85 kW und den 1,5-Liter-TSI mit 110 kW als leistungsstärkste Variante. Alle Modelle sind serienmäßig mit Frontantrieb ausgestattet und können entweder mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe oder einem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe kombiniert werden.

Der VW T-Cross ist in verschiedenen Ausstattungsvarianten erhältlich, darunter Life, Style und R-Line. Diese Varianten unterscheiden sich in der Ausstattung und Optik. In Deutschland, Österreich und der Schweiz können Kunden aus diesen Optionen wählen, um ihren T-Cross nach ihren persönlichen Vorlieben zu konfigurieren.

Oben Unten