Steht bei 180 km (nach 1.000 km) auf 4.000 U/Min. Ist also noch Platz nach oben, was wir aber noch nicht austesten wollten.
Selbst steilere Autobahnteilstrecken schafft er mühelos (mit 160 km/h rein und locker gehalten). Auch da geht sicherlich noch ein wenig mehr.
Auch der Motor ist auf der Autobahn im Gegensatz zum altem Vorgängerpolo sehr leise.
Ich bin durchaus einige PS mehr gewohnt, aber der
T-Cross* mit 115PS/DSG lässt einen auch bei etwas höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn problemlos "mitschwimmen".
Wie bitte?
Erst Monatelang warten und dann noch ein Jahr einfahren? Das hätte ich mir besser überlegen sollen.
Also die mitgelieferte
Betriebsanleitung* spricht beim Einfahren von den ersten 1.000 bis 1.500 km.
Ich habe aber durchaus schon bei früheren Wagen (Bsp. BMW 330 CI) erlebt, dass die erst nach ca. 20.000 (viel Autobahn) richtig frei waren (Endgeschwindigkeit hoch, durchschnittlicher Verbrauch runter). Technisch hat sich da sicherlich einiges in der Zwischenzeit getan (Fertigungstoleranzen etc.).