Also ich habe schon mal die Stützlast erhöhen lassen mit Eintragung war gar kein Problem.
Anhängebock und Kugelkupplung wurden ersetzt sowie deren Befestigungen.
Mit dem neuen Material wurde die Betriebsfestigkeit dieser erhöht, und das ganze dann bei einem großen deutschen Prüfinstitut abgenommen und eingetragen. Auch wenn in einem anderen Forum was anderes steht.
Das Ganze ist dann aber mit hohen kosten verbunden (neue A Kupplung, Einbau, Abnahme beim Prüfinstitut nach Wahl, und Eintragung ).
Es gab auch keine Anpassung des Fahrwerks bei mir, und wenn müßte dann das komplette Fahrwerk verändert werden sprich vorn und hinten. Da es sich sonst negativ auf das Fahrverhalten auswirken würde, beim nur hinteren „verstärken“ . Hinten ist ja auch die Spurführende Achse.
Fahrwerke werden nur in seltenen Fällen gewechselt, dann wenn es wirklich nötig ist, die maximale Zuladung des Fahrzeuges bleibt ja auch gleich. Bei Auflastungen von Fahrzeugen zB Camper, Bussen usw da werden Änderungen meist vorgenommen, aber auch nur dann wenn die maximale Zuladung überschritten wird.
Das FL des T Cross bekommt eine
Anhängerkupplung* mit einer erhöhten Betriebsfestigkeit, sprich einer neuen mit anderer Teilenummer, Aussage eines VW Mitarbeiters.