What's new

Starthilfe mit Powerbank

Wolfram

War schon mal da
Hallo an Alle!
Ich bin neu in diesem Forum. Ich habe einen T-Cross Bj. 2021, 81 Kw, Automatik mit "Glass-Cockpit".
Da sich in letzter Zeit meine Batterie wegen zu geringer Kapazität beschwert, habe ich mir eine kleine Starthilfe-Powerbank besorgt.
Nun meine Frage: Wo muss ich das schwarze Minus-Kabel der Starthilfe-Powerbank anschließen? Direkt an dem Minus-Pol der Batterie oder am Masseanschluss/Karosserie? Die Gebrauchsanweisung der Powerbank sagt, direkt an der Batterie. Ich habe allerdings Zweifel. Die Gebrauchsanweisung des T-Cross (S. 247) sagt dagegen, an Masse anschließen. Beim Abklemmen sagt die T-Cross Anleitung* zuerst schwarz abklemmen, dann rot. Die Gebrauchsamleitung sagt umgekehrt.
Ich nehme mal an bei der ganzen Prozedur: Vor starten des Motors, Handbremse anziehen und Schaltung auf "N" stellen.

Hast jemand bereits Erfahrung?

Meine Kenntnis ist zuerst rotes Kabel an die Batterie und dann das schwarze an den Massenpunkt im Motorraum zu erfolgen hat. Nach dem Start in umgekehrter Reihenfolge abklemmen. Leerlauf und Handbremse ist klar.

Wie Vorposter schrieb würde ich es auch machen!
Wichtig, schwarz (minus) an den Massepunkt, nie an den Batteriepol direkt. Zurück in umgekehrter Reihenfolge. Viel Erfolg!

Du siehst an deinem Motor oben ziemlich mittig eine Öse, an der man einen Motorkran festmachen könnte. Diese Öse eignet sich sehr gut als Massepunkt, weil man gut rankommt. Darüber habe ich meine Batterie nachgeladen.

Rechts neben der Batterie ist dafür ein freier Massepunkt extra dafür vorgesehen.
Roter Kreis:

Massepunkt.jpg

so ist es ...... für Augenkranke wie mich :rolleyes:😂

Attachments

• 20260205_130431.jpg
    20260205_130431.jpg
    119.5 KB · Views: 51
Ist das dein supersauberer Motorraum, Gohrbi?

Auf eBay kaufen

Bis in die kleinste Ecke staubfrei .

verkleinert ... besser? Er ist aber leider immer noch quer eingebaut @bab :eek::giggle::cool:

Attachments

• 20250319_131313.jpg
    20250319_131313.jpg
    157.9 KB · Views: 21
Last edited:
Das spricht für die Alb. Hier ist es staubiger, mein Motorraum sieht aus wie ein Sandkasten.

@Gohrbi : wieso ist denn der Motor bei dir quer eingebaut? So was läßt sich doch richten! Danke, schon vorab. Und warum ist das Foto 1,6 MB groß. Ich habe kein unbegrenztes Datenvolumen auf dem Handy*!

@Gohrbi : wieso ist denn der Motor bei dir quer eingebaut?
ist er doch im Original :rolleyes:
So was läßt sich doch richten!
nein, den kann ich nicht richten 🤣😂
Danke, schon vorab. Und warum ist das Foto 1,6 MB groß.
276 KB nun oben #8
Ich habe kein unbegrenztes Datenvolumen auf dem Handy!
ich kann auf dem Handy* nichts drehen ... so ist das Leben :love: 😇

Ist das dein supersauberer Motorraum, Gohrbi?
klaro, der wird einmal die Woche poliert , nee, Spaß aber wie du geschrieben hast, die Alb ist sauber ...
drinnen ist er auch so geleckt obwohl ich da erst vor 4 Monaten was gemacht habe. Keine Kinder, keine Enkel, keine Tiere,
nur mein Weib und ich.

Danke für die Antworten.👍 Werde mich an Eure Tips und die von VW halten. Die Anweisung von VW sagt auch, vor Anschluss alle Stromverbraucher auf aus und vor dem Abklemmen alle Stromverbraucher wieder an. Bin gespannt auf die Premiere. Mir ist bei Sicht auf die T-Cross Batterie auf gefallen, dass genug Platz für größere Batterien vorgesehen ist. Vielleicht sollte man das beim nächsten Wechsel mal überlegen, ob eine größere Batterie lohnt.

• Like
Reactions: bab
Ja eine Größere Batterie lohnt sich... Vor allem im Winter.
Ich hatte Orginal eine EFB 49Ah und 320 A Kaltstartstrom
Gewechselt auf eine Varta EFB 70Ah 760 A Kaltstartstrom
Dasseinzige was nicht passte war der vordere Batteriepol
Da fehlen Werkseitig 5 cm Kabel .... Nachrüsten und so weiter

• Like
Reactions: bab
... ist die stärkere Batterie kleiner? als #6 ?

Nein die ist Größer 278 x 175 x 190 mm
Darum liegt der Pluspol weiter Vorne und die Kabel welche du dort oben darauf
siehst sind zu kurz Also Verlängerung des Kabel vom Pluspol zum Anschluss
unter der Schwarzen Abdeckung nötig

www.t-crossforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Back
Top Bottom