• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Störungsmeldung (gelb) Motorsteuerung + Abgassystem gestört

Filosofem

Stammuser
Ruf doch mal die angegeben Hotline dazu an: 0800 897378423 bzw. 0800 VWSERVICE. Bin mal gespannt!

Weitere Infos habe ich hier gefunden.

Ich habe meine Antwort auf den Beitrag von @Sina geantwortet. Ich brauchte bisher zum Glück noch keinen. Aber ich kenne das Verhalten halt von Mercedes, die wollten meinem Dad auch für die Inspektion keinen kostenlosen Leihwagen zur Verfügung stellen - wenn man sich mal anschaut, was so 'ne E-Klasse kostet, finde ich das schon bezeichnend. Wie gesagt, bei Honda habe ich vom ersten Tag an immer einen kostenlosen Leihwagen bekommen.
 

pit51

Kennt sich aus
hi
@Sina, gut das du hier ein Echo an gibst. Denn hier fiebern bestimmt auch noch andere mit.
Ich drück die Daumen.
Zum Kundenhandling von VW, da kann ich nicht viel sagen. ich bin da erst seit 5 Jahren Kunde und hier im Bonner Raum würde ich denen die Note, Kleinkariert geben. Ich sehe da Daumenschrauben von VW auf dem Händler. VW hält sich da geschlossen. Der kleine Händler und der noch kleinere Kunde werden da oft im Regen steh'n gelassen.
Der Kunde ist König und Autokauf ist Vertrauenssache sind Uralt Schlagworte von vorgestern.
Das mit dem Kundenhandling kann ich nicht bestätigen. Mein VW Händler hat einen ausgezeichneten Service. Ich werde immer sehr freundlich und kompetent behandelt. Ein Fahrzeug bekomme ich immer gestellt und stelle es wieder Getankt zurück. Weitere Kosten sind noch nie angefallen. Ich kann mich also nicht beklagen.
 

pietje97

Kennt sich aus
Hatte heute morgen (T-Cross* 1.5 DSG, 18.11.2021, Nebel, etwa 4°C) sofort nach dem Start erstmals die Meldung "EPC", allerdings nur mit einem kurzen Hinweis darauf, dass ACC nicht funktioniert. Ich bin weitergefahren, EPC blieb unverändert eingeschaltet. Nach einiger Zeit bin ich wieder in das zuvor über eine Stunde geparkte Fahrzeug gestiegen: Nach dem Start und die Fahrt über war alles vollständig normal. Ich werde das zunächst beobachten und mich erst im Wiederholungsfall an eine Werkstatt wenden...
Gruß
pietje
 

Phila

War schon mal da

Diese Motorstörungsmeldung ist mir letzten Freitag 20.05.2022 auch vorgekommen. Nach ca. 400 km Autobahnfahrt leuchtete das gelbe Symbol auf und der Motor hatte fast unmerklich Aussetzer, was mich beunruhigt. Trotzdem fuhr ich noch 10 km bis Kamen und rief den ADAC zwecks Hilfe, der nach 50 min kam und eine digitale Fehlerdiagnose erstellte.
Ach ja, vorher startete der Monteur den Motor einmal und oh Wunder, die Motorstörung war plötzlich weg, er lief einwandfrei.
Mit der gedruckten digitalen Fehlerdiagnose schickte er mich zu einer VW Werkstatt im Bergkamen, der Mitarbeiter machte eine Probefahrt, ohne Probleme. Er meinte dann, dass er keinen Fehler dabei bemerkte und ich zurück nach Luth. Wittenberg fahren könnte. Wenn der Fehler sich wieder melden würde, sollte ich wieder eine VW Werkstatt aufsuchen. Soweit alles gut, bis auf eben die ganze Aufregung wegen der Angelegenheit.

Als Erklärung für diese Motorstörungsmeldung sagten mir beide Mitarbeiter, also ADAC und VW übereinstimmend, das diese Meldung und die Aussetzer vielfältige Ursachen sein könnten, die hier auch beschrieben sind. Auch irgendwelche Überspannung oder eben einfach unerklärlich, alles denkbare wäre möglich. Ich werde das alles im Auge behalten und beim nächsten Werkstattbesuch vortragen.
 

Sina

V.I.P.
Wie hier schon mal beschrieben, ging es mir nach 6 Wochen ebenso,aber Motor lief ohne Probleme.Die gelbe Leuchte ist für vieles relevant. 2x in Werkstatt gewesen, ohne Fehler. Lampe aber leuchtete nach Unterbrechungen wieder auf. Dann war die Benzinhochdruckpumpe defekt u.wurde gewechselt.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-cross forum

Das VW T-Cross Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Crossfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Cross stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für t-crossforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert