• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Spurhalteassistent

th.lang

Einmalposter
Hallo, kann man mit VCDS den Cross so codieren, dass er die letzte Position speichert. Bj. 2020 . Habe gelesen, dass dies nicht mehr geht, aber von verschieden Anbietern angeboten wird.
 

bab

Lebt hier
Hi
willkommen im Forum!
Zu deinem Thema, deinem Threadstart habe ich ein Verständnisproblem. Spurhaltassistent und Standort codieren, wie paßt das zusammen?
 

bab

Lebt hier

sorry, ich habe ein Brett vor dem Kopf. Deine Aussage verstehe ich auch nicht.
Was ich verstehe, es geht um den Spurhalteass., so steht es ja in der Überschrift.
Soweit kann ich folgen.
Und dann......?
 

Cloneman

War schon mal da
Vielleicht falsch ausgedrückt,
Das das gewählte - An oder Aus, nach Zündung aus und Zündung wieder an noch vorhanden ist
 
  • Like
Reaktionen: bab

Cloneman

War schon mal da
@bab
Ich habe es mal probiert, denn Crossi fährt meine Frau. ;-)
1. Gestartet
2. Spurhaltassistent ausgeschaltet im Menu
3. Zündung aus
4. Zündung an
Ergebnis = Spurhalteassistent ist wieder an, genau wie bei der ECO-Funktion an der Ampel-Motor aus...
Ich denke es sollte die Einstellung codiert werden, das die "Funktion" Spurhalteassistent immer aus ist, bis man es manuell wieder aktiviert.

Schönen Nabend noch
Jürgen
 

Foerderturm

War schon mal da
Anzeige

Ich habe in einer freien Werkstatt umcodieren lassen. Der Spurhalteassistent bleibt jetzt nach Neustart ausgeschaltet. Ich habe dazu recherchiert und der Werkstatt gesagt, was sie machen soll.
 

Didi

Einmalposter
Welche Werkstatt war das, mich stört das auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: bab

bonis70

War schon mal da
Moin Leute! Lasst das bitte sein. Wenn ihr den Spurassistenten dauerhaft deaktiviert und es kommt zu einem Unfall, kann es sein das die Garantie bei VW erlischt.
 

bab

Lebt hier
Welche Garantie bei VW? Unser Auto ist > 3 Jahre. Ich persönlich fände es gut, wenn man im Menü es dem jeweiligen Fahrer überlassen könnte, was geht oder was nicht. VW war doch noch nie die inovativste Firma. Ich wüste nicht, worin sie mal Vorreiter waren. Gut, durch das Chinageschäft...aber das sprengt nun das Thema. :)
 

Sina

V.I.P.
Da der Spurhalteassisten ab 2022 zur Pflicht für Neuwagen erhoben wurde, ist es m.E. nicht sinnvoll, diesen zu deaktivieren. Möglicherweise kann dieses Ausschalten bei Unfällen dann relevant werden.
siehe TÜV
 

bab

Lebt hier

Hi Sina
ich fahre einen Spurhalteassistent beim Tiguan. Sogar sehr gerne. Es klappt einfach.
Beim T-Cross* klappt das nicht. Es sei Stand der Technik.
Klar, Stand der Technik beim T-Cross.
Was soll ich tun?
Man fährt, nachts Autobahn, Regen, Baustelle. Der T-Cross zieht wie blöd am Lenkrad. Immer wieder.
Soll ich eine Vollbremsung machen, Warnblinkanlage auf der BAB an, mich per Menü ins Untermenü hangeln....
Das Ding ist leider nicht mit einem einzigen Knpofdruck aktiviert oder mache ich etwas falsch??
Das ist beim T-Cross, bei unserem, nicht ausgereift!
 

Heinzel

Kennt sich aus
Normalerweise müsste es am Multifunktionslenkrad mit den Tasten auszuschalten sein, ohne groß ins Menü zu gehen. Habe ich auch schon so gemacht.
 
V

vw_t-cross

Guest
Jupp, so mache ich das auch. Ein tmp. Aus/Einschalten sind nur 2 kleine Aktionen.
 

bab

Lebt hier
Das geht auch so. Nur, nachts, Tempo 80 an der Baustelle sind 2 Klicks mitunter zu viel. Man ( n) ist abgelenkt!
 

Heinzel

Kennt sich aus
Ich hab noch was vergessen, wenn man das Fahrauswahlprofil dazu gekauft hat muss man auf Sport stellen dann ist er auch ausgeschaltet.
 

Heinzel

Kennt sich aus
Ich muss mich bei euch entschuldigen, war nicht richtig mit der Sportauswahl. Hatte heute eine fahrt nach Düsseldorf in die Remise konnte da nochmal
probieren was so möglich ist. Einmaliges abschalten geht über das Lenkrad, da ist eine Taste mit einem kleinem Autosymbol und 4 kleinen Strichen. Da muss
man drauf drücken und dann erscheint im Display das Symbol Lane dann mit der OK Taste auf der Rechtenseite vom Lenkrad bestätigen.
 

Houwy

War schon mal da
Hallo ich bin neu , Habe ein Crossi Baujahr 2022 , Ja man kann den Lane Spurhalteassistent umcodieren . Dann merkt er sich die letzte Einstellung .
Das bedeutet habe ich ihn ausgeschaltet bei letzter Fahrt , geht er bei der nächsten Zündung an bzw. Fahrt nicht mit an . Ich kann ihn aber jederzeit wieder zuschalten , Er merkt sich den letzten Zustand. Finde ich besser , da bei meinen engen Straßen er immer mitarbeiten will , obwohl ich in der Spur bleibe .Auf AB schalte ich ihn wieder zu . Das morgendliche ausschalten mit der Lenkradtaste und Bestätigung nervte mich . Jetzt bin ich zufrieden . Mein umcodierter
Fernlichtassistent funktioniert auch tadellos . Ebenso meine nachträglich angebrachte AHK mit Codierung der E-Anlage . Ebenso haben mich die Gurtwarner
gestört , betreffs Beladung Rückbank , ständig das Gepiepe .Nun ist es Geschichte kein piepen mehr .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bab

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-cross forum

Das VW T-Cross Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Crossfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Cross stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für t-crossforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert