• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Lissi

Stammuser
Hi Zusammen,
mein Autohändler bietet gerade das Nachrüsten der Sprachsteuerung zum Angebotspreis an (99€ zzgl. Freischaltung/Einlesen). Ich überlege noch. Eigentlich komme ich mit der Google-Sprachsteuerung i. V. m. App-Connect ganz gut aus. Bringt die zusätzliche Sprachsteuerung einen nennenswerten Mehrgewinn, v. a., wenn man nicht das VW-Navi hat? Was meint Ihr, und wie sind Eure Erfahrungen mit der Sprachsteuerung?

MisterT

Vielschreiber
Also ich nutze die Sprachsteuerung zum Telefonieren und für‘s Navi.
Was man sonst noch damit machen kann weiß ich nicht.

Lissi

Stammuser
@MisterT ,
Funktioniert die Verständigung zuverlässig und einfach bzw. musst Du auf eine bestimmte Syntax der Sprachbefehle achten. Nach meinen Recherchen müsste auch das Radio (z. B. Sendersuche) über die Sprachsteuerung funktionieren!?

MisterT

Vielschreiber

Man muss schon vorgegebene Texte sprechen. Aber diese funktionieren. Man gibt dem Navi vor welche Heimatadresse hat dann sagt man „ Navigation nachhause „ , dabei startet sie das.
Tel. Geht auch einfach in dem man sagt „ Anrufen bei XY auf Mobil „
Ich weiß nicht ob ich ein anders Forum verlinken darf aber dort steht einiges über das MIB2 mit Sprachsteuerung. Auch Sendersuche.

MisterT

Vielschreiber
Habe es gerade ausprobiert. Es funktioniert . Senderwechsel beim Radio.
Man kann auch einfach auf die SD-Karte zugreifen und ein Album wählen.

Volker

War schon mal da
Auf eBay kaufen

Hallo! Mir wird von VW die Aktivierung der vorinstallierten Sprachbedienung angeboten.
Frage:
Wer hat Erfahrungen damit gemacht?
Was kann sie und was nicht und ist die Verständigung ok?
Lohnt sich die Freischaltung?
DANKE!

Ralf25

V.I.P.
Der Mehrwert beim Nutzen in der Praxis hängt wohl auch vom EZ des Crossi ab:

Volker

War schon mal da
Und wie gut funktioniert die Sprachsteuerung im Bezug auf Verständlichkeit?
Versteht das System was man möchte? Muss man eine bestimmte Wortwahl nennen? - Oder kann man einfach normal reden?
Klappt das alles auch auf der BAB, wenn es lauter ist?

Ralf25

V.I.P.
Ich nutze sie meistens nur bei der Adresseingabe zu Beginn einer Fahrt und da muss ich oftmals einige Straßen wiederholen. Zum Start eines Anrufs klappts auch gut.
Ich find nur den Start "Hallo Volkswagen" etwas blöd, "Hallo Taigo" oder "Hallo T-Cross*" wäre da griffiger gewesen. Aber VW und SW stehen sich ja diametral zueinander, da muss man halt Nachsicht üben! 😠

Zuletzt bearbeitet:

Volker

War schon mal da

Vielen Dank für die bisherigen Informationen!
Ich denke, ich werde wohl darauf vorerst weiter verzichten. Preis, Leistung und Nutzen erscheinen mir außerdem nicht kompatibel.

gisbaert

Moderator
Teammitglied
Ich hoffe, das ich mich jetzt nicht so weit aus dem Fenster lehne - ich fahre zwei Konzernfahrzeuge die jeweils unterschiedliche Generationen der Sprachsteuerung haben.
Im Einstellungsmenu konnte man zur Personalisierung einen "Kennenlernmodus" aktivieren.
Das System gibt mehrere Wörter vor, die dann nachgesprohen werden sollen.
Das habe ich bei beiden Fahrzeugen gemacht und ich werde seitdem immer bei Spracheingaben richtig verstanden.

Vielleicht gibt es diesen Modus beim T-Cross* auch ???

Ralf25

V.I.P.
@Volker Kannst es ja auch vlt. bei einem :) selber ausprobieren mit "Radio an". Es gibt da sicher auch aktuellere Generationen und Selbsterfahrung ist bei sowas eh immer am besten.

@gisbaert Nach meinen Kenntnisstand haben neben den Elektrofahrzeugen der ID.-Familie (ID.3, ID.4, ID.5, ID.7, ID. Buzz) nur der Golf* 8, der neue Tiguan und Passat diesen Modus.
Passt das mit deinem Wissen? Ich lass mich da auch gerne eines Besseren belehren.

Ralf25

V.I.P.
OK, gedanklich hatte ich da auch SEAT,Skoda,... außen vorgelassen, die sind nicht mit der Mutter vergleichbar! Kann nämlich durchaus sein, dass die ihre eig. Copyright/Lizenzen darauf haben.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-cross forum

Willkommen im VW T-Cross Forum, der Plattform für den Austausch von Erfahrungen und Wissen unter T-Cross-Besitzern. Wenn du Fragen oder Anliegen rund um den VW T-Cross hast, steht dir unsere Community mit Rat und Tat zur Seite. Bist du auf der Suche nach einer Lösung für ein bestimmtes Problem? Stelle deine Fragen im Forum oder nutze die Suchfunktion, um bereits existierende Themen zu deiner Fragestellung zu finden.

Ob es sich um Kinderkrankheiten, Elektronikprobleme oder allgemeine Fragen zum VW T-Cross handelt – in unserem Forum findest du die Unterstützung und Informationen, die du benötigst.

Der VW T-Cross wurde im Oktober 2018 präsentiert und ist seit Frühjahr 2019 im Handel erhältlich. Er basiert auf der MQB-A0-Plattform und zeichnet sich durch seine Vielseitigkeit und Flexibilität aus. Der VW T-Cross bietet eine Auswahl an Motoren mit Hubräumen von 1,0 bis 1,5 Litern.

Die Motorenpalette umfasst den 1,0-Liter-TSI mit 70 kW oder 85 kW und den 1,5-Liter-TSI mit 110 kW als leistungsstärkste Variante. Alle Modelle sind serienmäßig mit Frontantrieb ausgestattet und können entweder mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe oder einem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe kombiniert werden.

Der VW T-Cross ist in verschiedenen Ausstattungsvarianten erhältlich, darunter Life, Style und R-Line. Diese Varianten unterscheiden sich in der Ausstattung und Optik. In Deutschland, Österreich und der Schweiz können Kunden aus diesen Optionen wählen, um ihren T-Cross nach ihren persönlichen Vorlieben zu konfigurieren.

Oben Unten