• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Sparsames Blinken?

malwin

Vielschreiber
Neulich musste ich im Auto mal eine Zeit auf meine Gattin warten und mir wurde etwas langweilig.
Da ich aber vor einer großen Scheibe stand, konnte ich mein „Hinterteil“ mal ausgiebig bewundern. Die Betrachtung war durchaus erquickend, nicht aber das im Vergleich zur monumentalen Restbeleuchtung eher mickrige Blinklicht, wo auch nur 1/3 des gedrittelten Leuchtstreifens angewendet wird. Dass eine Doppelfunktion bei der heutigen Technik durchaus möglich ist, siehe vorderes gelbes Blinklicht, kombiniert mit dem weißen Tagfahrlicht.
Eigentlich hat doch gerade das Setzen und Erkennen des Blinkers eine große Bedeutung im Straßenverkehr.
Warum dann so ein verspieltes Etwas?
Wer kann mir meine Verständnisresistenz nehmen?
 

gisbaert

Moderator
Teammitglied
Es ist sind die Möglichkeiten mit dem Design zu spielen.

Heutzutage sind die Details so ausgeprägt um Interessenten zu gewinnen, wobei man glauben könnte, das die Funktion in den Hintergrund gerückt ist.

Ist sie aber nicht, weil es genaue Vorschriften gibt, die eine Abnahme beim KBA für ein neu entwickeltes Fahrzeug regeln.

Hier sind mal solche Vorgaben:

 

malwin

Vielschreiber
über den DVW (Deutscher VorschriftenWahn) bin ich mir schon im Klaren, aber auch im vorliegenden Werk vermisse ich erstaunlicherweise eine Festlegung von Größe und Form, habe den Link aber schon in meinen NiceToHave-Köcher getan
 

gisbaert

Moderator
Teammitglied
Soetwas gibt es nicht.
Lediglich die Maße, Abstrahlwinkel usw. sind festgelegt.
 

Nibbler

Kennt sich aus
Das scheint aber Mode zu sein. Ich hatte neulich im Stadtverkehr beinahe eine Kollision mit einem neueren Audi, der die Spur wechselte, weil ich die Minifunzel bei Tageslicht kaum erkannt habe. Allerdings kam da auch noch eine recht eigenwillige Fahrweise des/des "Piloten/-in" dazu...
 
Themenstarter Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
M Summen beim Blinken - Blinker defekt? Elektrik & Elektronik 2
Ähnliche Themen

über das t-cross forum

Das VW T-Cross Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Crossfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Cross stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für t-crossforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert