What's new
  • Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Schutzfolie für die Displays

Gohrbi

Vielschreiber
Ich suche jemanden der Erfahrungen mit Folien auf den Displays hat. Was und woher? Die Displays spiegeln und die Finger lassen Spuren zurück.

This site contains affiliate links for which T-Cross Forum – Die deutschsprachige VW T-Cross Community may be compensated.
Ja genau, mal dort die Bewertungen durchgehen. Hier im Forum war es wohl, soweit ich richtig gesucht habe, bisher noch kein Thema gewesen zu sein. Ansonsten, einfach selber mal ausprobieren, ob die Bedienung arg drunter leidet oder nicht. So teuer sind die Dinger ja nun auch wieder nicht.

Danke, da sehe ich aber das Problem .... beim elektronik-shop ist kein Bild der Folie dabei ... bei der Anleitung* sieht man die Folie für das Display Pro, ohne Regelknopflöcher ... von Amazon*, da kaufe ich nur noch mit Pistole im Rücken :eek::oops: die Zustellung erfolgt mit Wurftechnik ( die letzten 5 Lieferungen) vors Haus und weg sie ..... , China ... und das ist billig, denn die Regler haben eine Ausbuchtung und kein Loch. Ich habe jetzt das hier gefunden .... mal sehen, mich würde noch die praktische Montage - Erfahrung interessieren.

Attachments

• schutz.png
    schutz.png
    248.6 KB · Views: 16
Da wird dir nur die eigene Erfahrung helfen. Und wenn du der Meinung bist dass die mit den Löchern nicht aus China lommt, schau als erstes auf die Verpackung nach erhalt.
Vom Handy* her habe ich die Erfahrung gemacht dass Glasähnliches besser ist als eine reine Folie.

Und von einer Spiegelung merke ich nichts, egal welche Witterung oder Sonneneinstrahlung.
Vielleicht sitze ich auch, bedingt durch meine kurzen Beine, zu weit vorne und schaue doch mehr von der Seite drauf, als einer mit langen Beinen den Sitz hinten hat und mehr frontal auf das Display schaut.

Ist ne polnische Firma mit Zertifikat .... na mal sehen es ist schon bestellt ....

Attachments

• zertifik.png
    zertifik.png
    285.6 KB · Views: 6
Es ist eine polnische Firma die es vertreibt, und ISO besagt kurz gesagt: gleichbleibende Herstellung.
Habe mal ein bisschen quergeschaut, es könnte in Polen hergestellt werden.

Last edited:
Auf eBay kaufen

Ich halte nichts von „Displayschutzfolien“. Habe keine auf dem iPhone* und iPad(s). Das Zentraldisplay im Wagen hat auch keines. Fingertapser werden regelmäßig mit einem trockenen Mikrofasertuch entfernt. Geblendet wurde ich bisher durch die Displays noch nicht, vielmehr aber durch die Unsitte überall diese widerlichen Staubmagneten Pianolack Oberflächen in der Nähe des Fahrers zu platzieren. Soll wohl edel aussehen. Der Effekt wird bei mir nicht erfüllt.

Ich werde es sehen .... wie es wird ... so, wie im Moment, gefällt es mir nicht.
Ich hatte schon öfter Probleme bei niedrigen Sonnenstand, hier auf dem Berg, ....
Mal kommen lassen und dann .... so :oops: oder so :cool: es soll ja die Tage kommen.
... und @Siggi1803 , ja der erste Blick geht zur Verpackung.

im Impressum:
Hersteller: smartSPOT Sp. z o.o. Sp. K.
Verantwortliche Person: smartSPOT Sp. z o.o. Sp. K.
Adresse: ul. Chełmżyńska 59, 04-247 Warschau, Polen
E-Mail: info@grizzprotector.com

Last edited:
Fingertapser werden regelmäßig mit einem trockenen Mikrofasertuch entfernt.
Genauso mache ich das auch. Mit den Fingertapsern wird auch gleich der Staub entfernt oben an der Lenksäule, dem Armaturenbrett und der Ablage.
Auch am Smarty und Tablet hab ich keine drauf und da sind mir bisher auch noch keine Kratzer draufgekommen. 🤞🤞🤞

Wichtig bei den Schutzfolien ist, dass die über eine Anti-Fingerprint- oder oleophobe Beschichtung verfügen. Diese speziellen Schichten reduzieren die Haftung von Hautfett und Schmutzpartikeln, sodass Fingerabdrücke deutlich weniger sichtbar sind und sich zudem auch leichter entfernen lassen.
Und die ganz teuren Premium-Folien kombinieren oft mehrere Vorteile: Anti-Fingerprint, Anti-Glare und Kratzschutz.

Bin gespannt über den Bericht von deinen Erfahrungen, @Gohrbi (y)

Und ein Blenden, wenn die untergehende Sonne so leicht von schräg hinten reinscheint, kann ich mir schon gut vorstellen. :cool:

Last edited:
Mit den Fingertapsern ......
das Problem, wenn meine Herzallerliebste mit drin sitz haben wir das Display in der Regel schwarz, nur die Uhr. da sieht man alles. Navi ist ja im Cockpit drin.
Wichtig bei den Schutzfolien ist, dass die über eine Anti-Fingerprint-
Blendfrei & Anti-Fingerprint - perfekte Sicht ohne schmierige Spuren .. steht drin
Bin gespannt über den Bericht von deinen Erfahrungen, @Gohrbi (y)
kommt natürlich promt .....
Und ein Blenden, wenn die untergehende Sonne so leicht von schräg hinten reinscheint, kann ich mir schon gut vorstellen. :cool:
morgends bergrunter zur Stadt voll die Sonne von hinten, man sieht fast gar nichts, Spiegel und Display, ob das Display dann matt besser ist, werde ich sehen. Blick in Richtung Osten nach der nächsten Haarnadelkurve kein blenden, sieht man ja was kommt.

Attachments

• 20181225_150649.jpg
    20181225_150649.jpg
    1.8 MB · Views: 9
o.T.:
Um Spiegelungen merklich zu reduzieren - sei es durch blendende Scheinwerfer, durch eine tief stehende Sonne oder durch eine reflektierende nasse Straße - nutze ich seit vielen Jahren Polaroidbrillen. Die gibt es in versch. Sehstärken oder auch als reine Sonnenbrille.
Im Volksmund kennt man sie auch unter "Autofahrerbrille".

Hier mal ein Anbieter als Beispiel:

Meine letzte Brille hat nach Krankenkassen Bonus und Rabatt vom Optiker € 1.800 gekostet. Das darf ich alle drei Jahre abdrücken. Trotzdem kann ich nachts gar nicht gut sehen. .

Bin gespannt über den Bericht von deinen Erfahrungen, @Gohrbi
ich war auch gespannt .... das Geld nicht wert. Mal sehen wie es auf Reisen aussieht, dazu hatte ich heute keine Lust.
Die Tastenfelder reagieren 1A .... Wegwn der 2 Blasen und den Schlieren, nicht aufregen, schon weggeputzt. Ich habe mir mehr
davon versprochen. Entweder spiegelnder Spiegel oder spiegelnder matter Spiegel. :oops::rolleyes::rolleyes:

Attachments

• DCP vorher nachher.png
    DCP vorher nachher.png
    1.4 MB · Views: 18
  • Dis vor nach.png
    Dis vor nach.png
    1.3 MB · Views: 18
  • 20251129_123513.jpg
    20251129_123513.jpg
    2.1 MB · Views: 17
  • 20251129_123643.jpg
    20251129_123643.jpg
    2.3 MB · Views: 17
Last edited:
Meine letzte Brille hat nach Krankenkassen Bonus und Rabatt vom Optiker € 1.800 gekostet.
...... ganz schön heftig, zahlen Kasse und Optiker nichts? Meine Gleitsicht zahlen die Kassen.

Danke dir für die Bilder! (y)
Ich habe mir mehr davon versprochen.
Ich find den Effekt eigentlich ok, so hätte ich das auch erwartet. Dieser Übergang von Dunkel zu Hell ist bei matten Folien durchaus Usus und rein technisch bedingt. Vlt. würden 2 Folien übereinander den Effekt noch etwas abmildern, aber dann leidet sicherlich auch die Bedienung des Radios da drunter.

Bei bestimmten Herstellern (Ford und Fiat) sind einige Fahrzeuge mit leicht mattierten Displays am Start. Ford Courier oder Fiat 500. Ich finde es Klasse, aber die Tester heulen auf, „ach die Zahlen und Zeichen könnten schärfer sein!“ Noch immer scheinen hochglänzende Oberflächen das Attribut „schön und hochwertig“ zu haben. Wenn ich in der Entwicklung arbeiten würde…

ERGÄNZUNG zu #14 ... Geld doch wert...... falsche Testbedingungen ....... draußen im Alltag passt es .......
Zusatz, Montage durch 3 Streifen altersgerecht. hin und her schieben, bis man denkt es passt und dann in der Mitte fixieren.
Habe auch andere Hersteller gesehen, wo man mit Spray arbeiten muss um die Folie zu befestigen.
Es gibt ja auch größere Displays, da stelle ich mir das sprühen und schieben ungünstig vor.
Denn ich möchte das Klebespray nicht überall auf dem Armaturenbrett haben.

Attachments

• 20251129_124712.jpg
    20251129_124712.jpg
    1.5 MB · Views: 3
Last edited:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Back
Top Bottom