What's new
  • Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Schrauben rosten an den Haltern der Heckklappen-Dämpfer!

FastGhost

Kennt sich aus
Moin!
Heute schien bei uns im Norden die Sonne - direkt auf den geöffneten Kofferraum meines TC, Facelift, 03/2024. Dabei sah ich die gammelnden TORX-Schrauben an den Haltern der Heckklappen-Dämpfer! Nach EINEM Jahr! Ich habe sie so weit es geht gesäubert und rostgeschützt/überlackiert. Da hat doch wieder jemand bei VW ein paar Zehntel Cent an der Schraubenqualität gespart! Bei meiner "Reisschüssel", die ich vorher hatte, war da nach 9 Jahren noch alles wie neu (nur an spezielle Kollegen hier!).
Im Motorraum sieht übrigens alles noch supi aus ...

Attachments

• 2025-04-08 Schrauben_Heckklappe_1.jpg
    2025-04-08 Schrauben_Heckklappe_1.jpg
    345.1 KB · Views: 50
  • 2025-04-08 Schrauben_Heckklappe_2.jpg
    2025-04-08 Schrauben_Heckklappe_2.jpg
    335.7 KB · Views: 49
Last edited:
Krass! :oops: Wenn das jetzt deren "aktueller Stand der Technik" ist, dann Gute Nacht! (n) Da muss ich morgen dran denken, die auch bei mir mal zu checken!

Ja, das war auch mein erster Gedanke.
Der zweite war: ... extra hin fahren, anschauen lassen, abwiegeln ("Stand der Technik"), laut werden, Termin machen, kein Ersatzfahrzeug vorhanden (wenn, dann gegen Geld). Und hinterher 4 neue Schrauben erhalten, die im nächsten Jahr genau so wieder verrostet sind. Oder sind die inzwischen aus Edelstahl? Nein danke. Wenn es ganz dumm läuft (Azubi, oder beide Schrauben gleichzeitig gelöst) verschieben sich die Haltewinkel und verkratzen den Lack ...
Und dann geht die ganze Aktion wieder von vorne los :mad:

Als leidenschaftlicher Hobbyschrauber mache ich so etwas natürlich selbst!
Aber danke für den Hinweis (y)

• Like
Reactions: bab
Hab's nun bei meinem Taigo überprüft und ich muss sagen, dort ist die Befestigung wesentlich besser und eleganter gelöst als beim T-Cross*. Bin aber auch erstaunt, warum die Dämpfer bei "euch" so primitiv befestigt sind. Die untersch. Heckform dürfte damit eigentlich nix zu tun haben.
1744284478238.png

Wie immer, alles ein Frage des Geldes. Und Hersteller rechnen mit Centbeträgen, auch zweistellig hinter dem Komma.

Ist aber schon ein Armutszeugnis von VW.
Da siegt der Gewinn vor der Qualität.
Das ein Fiat in unseren Breiten eher rostet bin ich aus der Vergangenheit gewohnt.

Auf eBay kaufen

Ja.
An anderer Stelle habe ich es schon geschrieben: vieles wirkt einfach "lieblos". Wo sind die kleinen Goodies von SKODA oder FORD?
Ich habe mich von der schicken Hülle blenden lassen und habe den TC auch ausgiebig Probe gefahren - aber die "Feinheiten" entdeckt man halt erst im längeren Zusammenleben :)
Das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt - für mich jedenfalls - nicht. Sorry, VW!

Wie immer, alles ein Frage des Geldes. Und Hersteller rechnen mit Centbeträgen, auch zweistellig hinter dem Komma.
Natürlich, im Vergleich zur gehobenen Kategorie. Doch hier bei Schwestermodellen der gleichen Fahrzeugklasse find ich solche Unterschiede schon extrem.
Denn man darf nicht vergessen, vollgepackt mit allen Extras ist man beim großen Motor bei knapp 40T EUR!
Was war "früher" noch alles sebstverständlich, Hohlraumversiegelung, versch. Ablagen, "Angstgriffe" (sehr gerne für Kleidung frisch aus der Reinigung genutzt),...

Da müßte man schon in die Köpfe des Managments schauen können um die Hintergründe zu erfahren, aber im Endeffekt geht es wie immer nur um die Dollars und das zufriedenstellen der Aktionäre.

• Like
Reactions: bab
Wo sind die kleinen Goodies von SKODA oder FORD?
Auch bei denen ist nicht alles Gold was glänzt. Denke da nur an die vielen Leidtragenden bei FORD die einen Motor verbaut haben wo der Zahnriemen im Ölbad läuft. 😲
So einen wollte ich nichtmal geschenkt. :cool:

Konstruktionsfehler am Motor empfinde ich nicht als Goodie … 😁 (#11).
Ich dachte eher an einen Klipp für Kugelschreiber, Kleingeldhalter, Ablagefächer im Kofferraum und und und …

Bei meinem Modell sind noch Linsenkopf-Torx-Schrauben verbaut, da rostet nix. Und wenn schon, bis die Schraube weggegammelt ist liegst Du schon längst unter der Erde. Wenn es die 10.9 in verzinkt gibt, einfach tauschen, dann ist Ruhe.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Back
Top Bottom