• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Scheibenwischer-Intervallschaltung funktioniert nicht

Barrni54

War schon mal da
Bei meinem TC funktioniert die Scheibenwischer-Intervallschaltung nicht, weder mit noch ohne Regensensor. Ist etwas lästig, bei schwachem Regen entweder mit ratterndem Scheinwischer zu wischen oder alle paar Sekunden den Wischer per Fingertip zu betätigen. Habe das Fahrzeug eben in die Werkstatt gebracht, aber der Meister war erst einma auch etwas ratlos. Ich hoffe, die kriegen das hin.
Hat jemand auch schon mal so ein Problem gehabt oder weiß, woran das liegen könnte?
 

bab

V.I.P.
Ich kenne das Problem nicht.
Wenn der Regenlichtsensor gestört ist, müßte laut Handbuch, bei mir Auf Seite 89 vermerkt, eine gelbe Kontrollleuchte brennen


Du schreibst "...bei schwachem Regen". Hast du mal die Empfindlichkeit variiert?

Auf Seite 92 steht bei mir, Schalter nach rechts = hohe Empfindlichkeit
Schalter nach links einstellen - niedrige Empfindlichkeit
 

gisbaert

Moderator
Teammitglied
Was auch sein kann, das er noch in der "Wechselstellung" ist.
Dieser Modus kann aus Versehen von jemandem aktiviert worden sein.

Zündung an - Zündung aus - Scheibenwischerhebel nach unten drücken und festhalten bis die Scheibenwischer oben stehen.

Zündung an - Scheibenwischer auf die 1. Stufe stellen.

Jetzt ist die Wechselstellung deaktiviert.
Diese ist dafür um die Scheibenwischer zu wechseln.
 

Barrni54

War schon mal da
Der Regensensor selbst funktioniert, d.h. wenn man mal einen Schwall Wasser darüber schüttet, reagiert der Scheibenwischer. Aber im Normalbetrieb bei Regen nicht, aber auch nicht, wenn man den Regensensor im Menü abschaltet, dann sollte ja eigentlich die normale Zeitschaltung arbeiten.

Wenn die Wechselstellung je aktiviert war, sollte sie ja längst wieder deaktiviert sein. Ich vermute, dass der Defekt ab Werk schon war, habe das Auto im Januar mit 7500 km gekauft, war ein Werkstatt-Ersatzfahrzeug.
 
Zuletzt bearbeitet:

Barrni54

War schon mal da
Am Donnerstag wird eine neue Steuerelektronik eingebaut, mal sehen, ob dann wieder alles funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: bab

Barrni54

War schon mal da
Frage (vielleicht kann das mal jemand ausprobieren): Funktioniert die Zeit-Intervallschaltung (bei ausgeschaltetem Regensensor) auch im Stand (bei eingeschalteter Zündung? Oder bei laufendem Motor?) oder nur wenn das Auto fährt?
 

Barrni54

War schon mal da
Neue Steuerelektronik hat nichts gebracht. Am Montag wird ein neuer Scheibenwischermotor eingebaut - bin skeptisch, ob das was bringt.
 
  • Like
Reaktionen: bab

bab

V.I.P.
Die packen das! Nur Zuversicht. ;-()

Danke für den Wasserstandbericht!
 

bab

V.I.P.
Toll. Teste und berichte. Und deiner Werkstatt ein Lob. 5€ für die Kaffeekasse, würde ich zahlen.
 

Barrni54

War schon mal da
Also: Scheibenwischer-Intervallschaltung funktioniert wieder, mit und ohne Regensensor (im Stand mit eingeschalteter Zündung).

ABER: Wie ich jetzt feststellen musste, funktioniert das Komfort-Schließen der Fenster nicht mehr (hatte es vor ein paar Wochen extra einmal ausprobiert, da hatte es funktioniert). D.h. 3s lang die Schließen-Taste des Schlüssels drücken, dann sollten die noch offenen Fenster zufahren -- geht jetzt nicht mehr. Ich hoffe, man kann das im Steuergerät programmieren, vielleicht war das ja in dem neu eingebauten Steuergerät abgeschaltet.
 

bab

V.I.P.
Toll das es geklappt hat!

Zum programmieren, bzw. aktivieren der Fenster haben wir einen anderen Thread. Bitte dort das (neue) Problem weiter führen.
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

über das t-cross forum

Das VW T-Cross Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Crossfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Cross stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für t-crossforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert