• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Welche Scheibenwischer passend für den VW T-Cross (C1)?

Störte

Stammuser
Ich habe die Scheibe mehrmals gereinigt und die Wischblätter auch und das Rubbeln und die quietschenden Geräusche bleiben. In der VW-Werkstatt bat ich um einen Satz Wischblätter auf Kosten des Hauses obwohl ich wusste, dass VW sehr arrogant mit seinen Kunden umspringt. Dort vertrat man die Meinung nach 6 Monaten kann man die Wischblätter nicht kostenlos ersetzen.
 

bab

Lebt hier
Danke für deinen Erfahrungsbericht ! Nun weiß ich schon mal, worauf ich mich ggf. einstellen kann.
Falls es mir so wie dir ergeht hake ich das dann ab unter: eigene Schuld, zu lange gewartet. Ärgerlich aber...was soll's.
Jedenfalls gäb es für die Antwort vom Freundlichen kein Trinkgeld. (schmunzel)

Schau'n wir mal.
 

bab

Lebt hier

ich wasche von Hand!
 

Sina

V.I.P.
Bei mir haben die Wischerblätter auch immer gerubbelt, aber jetzt, nach 4000 km wischen sie ruhig .
 
  • Like
Reaktionen: bab

Pit

War schon mal da
Anzeige

Mein Rattern hat bei 1500 km aufgehört, vorher habe ich das gelegentlich mit Sprühen aus der Scheibenwaschanlage weg bekommen. Vermutlich Trennwachs von der Fertigung. Autobahnerfahrung habe ich noch nicht im Regen. Früher habe ich an den alten Wischern mit dem Engländer den langen Bügel minimal verdreht, an den Neuartigen Bügel vom T-Cross* habe ich mich nicht getraut.
 

bab

Lebt hier
Unser T-Cross* ist jetzt 6 Monate alt, heute war ich beim Freundlichen und habe ihm das Rattern der Scheibenwischer* geschildert.
Er, zum Auto, Scheibenwischer demontiert und 3 Min später hatte ich nagelneue Wischer am Auto. Kostenlos!
So kann es also auch gehen!
@ VW: tup
 

bab

Lebt hier
Gut zu wissen!
Und Fehler die man erkannt hat, sind keine mehr. (schmunzel)
Werde mir also niemals aus Gutmütigkeit Original VW Wischerblätter kaufen.
 

Hypercosinus

Vielschreiber
Die Wischer können nichts dafür, wenn die Waschanlage ein harziges Zeug auf die Scheiben spritzt. Durch das Zeug läuft das Wasser anfangs schön von den Scheiben ab und die Wischer gleiten nur so rüber, aber nach einer Weile geht die Rubbel-Quitschmusik los weil das Zeug stumpf wird. Das Zeug geht nur noch mit Scheibenpolitur runter oder nach mehreren Monaten Regen, Sonne und Handwäsche. Neue Wischer sind danach aber auch fällig. Nur neue Wischer zu wechseln bringt nichts, weil das Zeug durch Verschmieren auch die besten Wischergummis verdirbt. Mein Tipp:
Wenn Waschanlage, dann ganz einfache Wäsche ohne Schnickschnack. Bei mir ist seitdem Ruhe auf der Scheibe.
 

bab

Lebt hier

sorry, das mit dem Zeug auf den Scheiben mag dein Problem schildern aber nicht meins!

Die Scheiben vom T-Cross* sind bei meinem Auto sauber!
Es liegt an den Wischern. Das ist eine Fehlkonstruktion in Form von zu wenig Anpressdruck and/or Winkelstellung oder am Gummimaterial.
 

MisterT

Vielschreiber
Ich glaube nicht. Meine flatterten im ersten Monat auch. Mein Wagen wasche ich von Hand. Habe es nicht mehr.
 

bab

Lebt hier
Welche Bosch Wischerblätter hast du verwendet?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gisbaert

Moderator
Teammitglied
Vielleicht sollte man noch etwas anderes in Betracht ziehen.
Ob Hersteller oder Gummiart kann natürlich sein, jedoch kann der Konstruktionsaufbau der Wischer unterschiedlich sein.
Sprich der Anpressdruck ist anders. Bei einem wird eventuell der Druckpunkt zentral bzw. auf zwei, drei Punkte liegen, während ein anderer Scheibenwischer* den Druck auf die gesamte Länge weitergibt.
Bedingt durch versch. Einflüsse und/oder durch die Wölbung der Scheibe kann es dann zu dem unschönen Phänomen kommen.
 

bab

Lebt hier
....
Ob Hersteller oder Gummiart kann natürlich sein, jedoch kann der Konstruktionsaufbau der Wischer unterschiedlich sein.
.....

So ist es!
Bei meinem früheren Sharan waren beispielsweise superteure Bosch Wischer schuld. Name "Aero twin super teuer aber gut" oder so, war der Name.

Hier beim T-Cross ist es mangelnde Kontrolle . Man stelle sich vor, man fliegt zum Mond mit quietschenden Wischern, das macht doch kein Eindruck, so was. :))

Irgendwas ist ja immer. Und solange es nur das ist, ist mein Glas halb voll. ;-)

Gute Laune in die Runde und Gesundheit!
 

horst

Ist öfter hier
Ich bin überzeugt davon , das es nur von der Waschanlage kommt ! Deshalb bekommt man in der Waschanlage auch die Tücher mit ,um die Scheiben von der Wachsschicht zu reinigen .
Habe meinen T-Cross seit Januar 2020 der noch keine Waschanlage gesehen hat ,mit dem flattern der Scheibenwischer* überhaupt keine Problem .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-cross forum

Das VW T-Cross Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Crossfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Cross stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für t-crossforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert