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Reifenqualität

Brompton

Stammuser
Hallo zusammen.
Ich wollte letztes Wochende meine Räder von Winter auf Sommer tauschen. Auf Grund des guten Wetters wollte ich es mal wieder selbst machen. Da meine VW-Werkstatt beim letzten Wechsel die Räder so festgeknallt hat, das ich die selbst mit einer Verlängerung am Schlüssel nicht losbekam (zum Glück direkt am ersten Rad 2 Schrauben), habe ich es lieber gelassen bevor mir das Ding abbricht und vor den Kopf knallt.
Bin dann kurzfristig zu ATU und habe es machen lassen. Wie die Annahme und Abholung dort verlief beschreibe ich jetzt mal nicht..., Werkstattarbeit war aber gut.
So, dass nur als Vorgeplänkel. Jetzt zum Thema.
Als ich zu Hause die Winterräder aus dem Kofferraum holte war ich doch erstaunt 😲.
Die Räder haben jetzt max. 7.000km gelaufen und hatte ich beim VW-Händler bei der Fahrzeugauslieferung im Nov.2020 direkt dazu gekauft.
Diese Auswaschungen verteilen sich an vielen Stellen rundum. Hinten fast nicht, aber vorn extrem.
So etwas habe ich in über 45 Jahren noch an keinem Reifen* gehabt. Screenshot_20201123-174740_Drive.jpg 20230505_110632.jpg
 

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Heinzel

Kennt sich aus
Guten Abend,
das die Gummimischung schlecht sein kann gehört sicher auch dazu. Aber ich denke mal an den Luftdruck ,Auswuchten, Spur und Sturzeinstellung.
Es gibt noch andere Sachen die man beachten sollte zum bespiel die Eigene Fahrweise. Da der sichtbare Verschleiß nur vorne ist, tippe ich auf Lenken im
Stand auf rauem Untergrund das heißt Garagenhof oder sonstigen Fahrbahnbelegen. In der Fahrschule hieß es früher immer im Stand nicht Lenken sondern
immer ein bisschen Rollen lassen.
 

Brompton

Stammuser

Ja ja, das ist mir auch alles klar.
Aber ich bin nicht umgezogen, fahre die gleichen Strecken mit 2 Fahrzeugen, achte auf den Luftdruck auswuchten und und und....
Genau deshalb verstehe ich es eben nicht.
Vermute auch den sehr rauen Teerbelag vor der Garage. Aber es sind trotzdem die ersten Reifen* mit diesem Mangel.
Und das sind "Testsieger"🤮
 
2

2RadPower

Guest
Hallo @Brompton
Deine Bilder die du hier gepostet hast decken sich mit vielen Erfahrungen von Polo GTI Fahren der MQB A0 Plattform. Dort sind die Bridgestone leider nicht so gut weg gekommen. Da war es egal ob Sommer oder Winter. Ich hatte auf meinem GTI auch die Merano als Winterfelge aber mit Contis Wintercontact mit diesen war ich sehr zufrieden und habe in den 2 Saison die gefahren wurden kaum sichtbare Abnutzungen gehabt, geschont wurden sie nicht. Die kann ich dir wirklich empfehlen für das nächste mal.
Wenn man sich deine Bilder ansieht, denke ich nicht an eine falsche Einstellung des Sturzes oder Spur, weil die „Schulterblöcke“ rechts und links abgefahren sind,auf dem letzten Bild gut zu sehen. Bei falscher Einstellung wäre es definitiv einseitig. Und von einem kleinen Stück rauen Teerbelag vor der Garage kann das auch nicht kommen da gibt es noch ganz andere Straßenzustände die Reifen* belasten, es sei denn du lenkst im Stillstand dort wie ein wilder hin und her ( nur als Beispiel) . Setze dich doch mal per Mail mit dem Hersteller in Kontakt lade dort die Rechnung, Fotos und gefahrenen Kilometer hoch. Vielleicht kommt dir der Hersteller entgegen, und du bekommst 2 neue Vorderreifen.
Bei einigen hat es geklappt.
Du machst ja schon alles, Luftdruck regelmäßig kontrollieren und einen angepassten Fahrstil wirst du denke ich auch haben.
Probier es mal.
Lg
 

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