What's new
  • Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Reifendruckverlust bei allen 4 Reifen

Thorac

War schon mal da
Hallo,
Bei unserem TCross, 1Jahr alt, Allwetterreifen, leuchtete die Reifendrucklampe auf. Beim Check an 2 Tankstellen war auf allen 4 Reifen* statt 2,1 - 2,3 bar nur 1,6 - 1,7 bar drin.

Die KI bestätigte meine Vermutung des gleichmäßigen Druckverlustes wenn wie jetzt der Wagen bei z.b.10 -15 Grad nachts in der Garage und tagsüber bei 0 Grad ca. draußen steht.
Hat jemand ähnliches erlebt?

Da hilft nur regelmäßige Druckprüfung. Ich habe dafür einen Kleinkompressor (Flüsterkompressor), weil die Luftprüfer an den Tankstellen meistens defekt sind, teilweise muss die Luft bezahlt werden oder es wird gar nicht mehr als Service angeboten. Zur Not tut es zum nachfüllen auch eine Akku Luftpumpe vom Fahrrad (Bosch EasyPump bis 8 bar).

Wenn die Reifendrucklampe leuchtet spricht das doch eher dafür, das ein starkes Ungleichgewicht die Ursache ist.
Beispiel: 3 Reifen* 2 bar, einer 1,6 bar.
@all: oder liege ich hier falsch?

Wann ist denn die letzte Prüfung gewesen. Wenn alle 4 Reifen* gleichmäßig Luft verlieren meldet sich die Anlage nicht. Sollte man mal über einen Bordstein, oder etwas schärfer um eine Kurve gefahren sein und ein Reifen verliert dabei noch etwas Luft. Dann piept es .

• Like
Reactions: bab
@Thorac: mir hat früher so ein Tool geholfen.
Ventilausdreher
Edit:
Sorry link geht nicht
Und zwar hatte ein Reifen, immer der selbe, weniger Druck, nach einiger Zeit. Alle Ventile mal nachgezogen und es war Ruhe.

Kleinkompressor (Flüsterkompressor),
Kannst du oder hier im Forum jemand eine genaue Empfehlung geben, welchen Kleinkompressor man sich besorgen kann, der auch wirklich qualitätsgerecht funktioniert? Habe da nicht so die Kenntnisse, es gibt ja so viele Angebote. Vielen Dank.

@Sina, hast du eine Garage?
Hast du dort einen normalen 240 Volt Anschluß?
die Akku Geräte sind doch eher für den Notfall und ich bezeichne das als Spielerei. Gut, ich habe so ein 30€ Teil in den Fahrradtaschen, weil 4,5 bar von Hand aufzupumpen ( beim Fahrrad) ist mir zu anstrengend. Und nach 3-4 Jahren ist eh der Akku platt. Und das Gehäuse ist vergossen.
Also ein Wegwerfartikel.
Der VW Minikompressor aus dem Pannenset wird an den Zigarettenanzünder angeschlossen. Ich habe das noch nie in Funktion getestet. kostet im www bei ebay ab 30€

Dankeschön für die Empfehlungen, - eine Garage habe ich, aber ob dort 240 V anliegen, weiß ich nicht. Es sind normale Steckdosen, bzw. Stromanschlüsse. Hm, Heinzel, Du schreibst "laut" und "Verstau von Leitungen kompliziert". Ich habe hier keinen, der mir hilft oder ich dann fragen kann, brauche also etwas, was sich einfach bedienen lässt..

Hi
@Sina: 240 V früher 220 Volt sind normale Steckdosen.
Aufgrund deiner Aussage würde ich folgendes vorschlagen
Ist ölfrei, also wartungsarm, hat Leistung, das heißt in 5 x 1 min hat du alle 5 Reifen kontrolliert.
Und ist bezahlbar.

Auf der Rückseite vom Kompressor ist ein Fach wo das Kabel mit Stecker rein kommt. Man muss es langsam da rein schieben oder einfach zusammenwickeln und daneben legen. Den Luftschlauch in die Rinne legen. LAUT sind sie sicher alle, oder ein Akkugerät nehmen.

Attachments

• 20260107_184617.jpg
    20260107_184617.jpg
    71.7 KB · Views: 4
Danke ihr beiden für diese Tipps. Werde es mir genauer anschauen, um dann zu entscheiden. Noch einen schönen Abend @all

Moin, in Deutschland haben wir ein 230 Volt/ 50 Hz Wechselstromnetz (die ganz normalen Schutzkontakt Steckdosen).
Feuer frei zum ausschimpfen!

Den meist mitgelieferten Minikompressor für die 12 Volt Autosteckdose kann man wie @Heinzel bereits schrieb, prima zum Füllen der Autoreifen benutzen. Einzig die Druckanzeige an meinem alten Schkodda Kompressor ist für ältere Augen nicht so zielführend. Habe ihn aber im Urlaub zum aufpumpen der Fahrradreifen bereits mehrfach erfolgreich benutzt. In der Fahrradtasche führe ich immer einen Druckmesser mit, zu hohen Druck kann man damit prima einregulieren. Fahrradreifen haben meist deutlich mehr Druck als die der Autos.

In unserem Schuppen habe ich einen kleinen ölfreien (!) transportablen Netzstrom Baustellen Flüster-Kompressor (Weldinger) mit 8 Liter Kesselinhalt für Ausblasarbeiten und zum Reifenfüllen. Nachteil eines solchen Kompressor, man muss auch das Zubehör haben. In meinem Fall 5 m Druckschlauch, plus Reifenfüller (Manometer) mit Druckanzeige. Grade bei letzterem gibt es ganz viele Möglichkeiten Geld zu verbrennen. Nach drei (?) Billigteilen habe ich nun einen hochwertigen mit „geeichter“ analoger und großer Druckanzeige.
Vorteil eines Netzkompressors ist sein Pumpenhub. Die geförderte Luftmenge ist einfach um ein vielfaches größer als die Luftmenge einer Membranpumpe im Minikompressor. Daneben macht der Mini noch ordentlich Lärm aufgrund seiner Pumpentechnik.
Da ich aber keine Nachbarn im eigentlichen Sinn habe, ist dieser Punkt für mich nicht relevant.

Eine Lanze möchte ich für die EasyPump von Bosch brechen. Das ist keinesfalls Spielzeug! Mit dem Teil habe ich schon öfters Mitmenschen auf Fahrradtouren helfen können. Die Schweißtreibenden Standard Fahrradpumpen sind das Spielzeug. Einen vernünftigen Rennkompressor haben die wenigsten dabei!

EasyPump
Flüsterkompressor

Last edited:
This site contains affiliate links for which T-Cross Forum – Die deutschsprachige VW T-Cross Community may be compensated.
@bab: So einen Einhell Kompressor habe ich in der Garage stehen, (mein Mann hatte früher damit auch die Wohnwagenreifen aufgepumpt), aber der ist mir eben leider zu schwer. Deshalb suche ich etwas Leichteres.

@ Heinzel: Kannst du mir bitte sagen, wie schwer der in etwa ist?
meintest du diesen? Der scheint ja nicht schwer zu sein.

Last edited:
Ich spring‘ mal in die Bresche - ja, so ähnlich sieht mein Tyrefit Kompressor 12 Volt von der VW Gruppe aus. Wenn du den benutzt empfehle ich dir Ohropax. Billiger, leichter und nachhaltiger geht es fast nicht.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Back
Top Bottom