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Radmuttern nachziehen

Crossi2020

Kennt sich aus
Hallo alle,

hab heute die Reifen* von Winter auf Sommer wechseln lassen. Hab sogar gefragt mit welchem Drehmoment die Muttern nachgezogen werden sollen.
Leider weiß ich nicht mit was für einer Nuss ich nachziehen soll bei diesen Felgen*. Hab nichts da, dass passen könnte.
Weiß einer von euch wie das Teil heißt das ich brauche?

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Hanz

Stammuser
Meinst du den Drehmomentschlüssel ? Schrauben sind M14 also 22 17mm Nuss und Anzugsdrehmoment müsste 120 Newtonmeter sein, wenn ich mich richtig erinnere, ohne Gewähr.
 

Crossi2020

Kennt sich aus
@Hanz danke für die Antwort. Wie bekomme ich denn die schwarzen Schutzteile von den Muttern runter?
Laut der Werkstatt ist es 140 Nm.
 

Hanz

Stammuser

Bei mir sind 120Nm ausgewiesen. Schau am besten in deine Betriebsanleitung*, dann weißt du es genau:
Digital Manual Volkswagen_Radschrauben.png
Screenshot Onlinehandbuch Ausgabe 11.2019 Style 1.0 l TSI OPF 85 kW (115 PS)

Für die Kappen gibt es eigentlich ne Art Metallklammer zum raus pulen. Falls nicht, nimm doch eine stärkere Büroklammer und bieg sie dir zurecht, so dass du dann eine Art Haken hast mit dem du in das Sternenloch einhakst und rausziehst.

Radbolzenkappenklammer.jpg
 

Crossi2020

Kennt sich aus
@Hanz okay danke. Schau mir gerade im Internet Felgenschlösser an. Vielleicht gar nicht so schlecht, da sind die schwarzen Abdeckungen und so ein Abzieher dabei für 46 €.
Der Monteur hat diese 140Nhm mir angewiesen. Dann schaue ich mal im schlauen Buch.
Danke für Deine Bemühungen und noch einen schönen Abend
Beste Grüße
Sybille
 

Hanz

Stammuser
Mir fällt grad ein, ist die Klammer nicht sogar bei dem Gedöns in der Radmulde mit bei ? Wie geschrieben, eigentlich müsste die dazu sein... :unsure:
Wenn nicht, oder dir der Büroklammerhack nicht gefällt, ist das doch ne gute Alternative, wenn du noch ein wenig mehr Sicherheit dazu bekommst. Bedenke dass du bei einem Felgenschloss dann auch einen entsprechenden Schlüssel benötigst
Gruß zurück und ebenfalls einen schönen Abend.
 

Crossi2020

Kennt sich aus
@Hanz bin gerade beim Bordbuch*. Werde dann die 120Nm nehmen.
Eigentlich müsste ja schon so eine Anti Diebstahl Radschraube vorhanden sein laut dem Bordbuch. Gehe gleich in die Garage zum Nachschauen. Muss erstmal die Hundebox rauspulen.
 

Crossi2020

Kennt sich aus
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Das Teil war wirklich dabei, hab alle abgezogen und die sehen alle gleich aus. Kein Schloss dabei. Weißt du für was das Teil darunter sein soll? Die Klammer zum Abziehen hab ich draußen, ebenso den Schraubendreher mit 2 verschiedenen Sternen.
so wie es aussieht passt die 17er Nuss.
 

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Herby

War schon mal da
Ich habe gestern von Winter auf Sommerreifen 215/45 R18 gewechselt. T-Cross* von 10/2019. Drehmomente sind aus der Betriebsanleitung*:

Vorgeschriebenes Anzugsdrehmoment der Radschrauben bei Stahl- und Leichtmetallfelgen:

  • 140 Nm.
 

Herby

War schon mal da
Ich habe nochmal nachgesehen. Mein T-Cross* Style aus 10/2019 Erstzulassung.
Original Betriebsanleitung* T-Cross Ausgabe 07.2019 und im Digital Manual* Volkswagen nach Eingabe der Fz. Identifikationsnummer.
Beide Angaben 140 Nm Anzugsdrehmoment der Radschrauben.
 

Brompton

Stammuser
Viel schlimmer finde ich, dass man beim Radwechsel 3 Hände braucht. 2 zum Rad halten und 1 zum festdrehen.
War das noch schön als man die Felge in der Mitte ein Stück auf die Radnabe schieben konnte und locker mit 1 Hand festhalten und mit der anderen die Schrauben eindrehen...
 

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Der VW T-Cross wurde im Oktober 2018 präsentiert und ist seit Frühjahr 2019 im Handel erhältlich. Er basiert auf der MQB-A0-Plattform und zeichnet sich durch seine Vielseitigkeit und Flexibilität aus. Der VW T-Cross bietet eine Auswahl an Motoren mit Hubräumen von 1,0 bis 1,5 Litern.

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Der VW T-Cross ist in verschiedenen Ausstattungsvarianten erhältlich, darunter Life, Style und R-Line. Diese Varianten unterscheiden sich in der Ausstattung und Optik. In Deutschland, Österreich und der Schweiz können Kunden aus diesen Optionen wählen, um ihren T-Cross nach ihren persönlichen Vorlieben zu konfigurieren.

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