• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Radio - App Connect fähig?

Anee

War schon mal da
Hallo und guten Tag, :)

Im November 2020 habe ich einen neuen T Cross gekauft - Reimport.

Leider wurde mir bei dem Beratungsgespräch nicht gesagt, dass das vorgesehene Radio nicht App Connect fähig ist, d.h. es wurde das günstigste Modell eingebaut.

Nun würde ich das gerne ändern.

Welches Radio benötige ich damit ich App Connect nutzen kann?

Kann ich dann auch den Routenplaner / Navi über das Radio bedienen?

Zusätzlich möchte ich auch noch eine Rückfahrkamera haben.
wird das Bild dann auch über das Display des Radios wiedergegeben?kamera

Wenn möglich möchte ich die beiden Geräte kaufen und von einem befreundeten Autoschlosser einbauen lassen.
das ist wahrscheinlich günstiger als beim VW Händler, oder?

An alle die mir bei diesen Fragen helfen können jetzt schon mal VIELEN DANK!
 

Bodo

Ist öfter hier
Hallo Anee, wir haben das Radio"Ready 2 Discover" inklusive Streaming & Internet und We connect plus, haben auch die Rückfahrkamera, "Rear View" welche über das Radio angezeigt wird.
 

Anee

War schon mal da
@Bodo, ist das Radio denn auch App Connect fähig? Und kann ich damit quasi mein Smartphone* auf dem Display spiegeln?
Sorry wenn ich so dumm frage, leider habe ich keine Ahnung von der Materie.
Mein alter BMW hatte auch ein altes Radio 😅.
 

horst

Ist öfter hier

Welches Radio ist denn von VW überhaupt eingebaut ?
 

Bodo

Ist öfter hier
@Bodo, ist das Radio denn auch App Connect fähig? Und kann ich damit quasi mein Smartphone* auf dem Display spiegeln?
Sorry wenn ich so dumm frage, leider habe ich keine Ahnung von der Materie.
Mein alter BMW hatte auch ein altes Radio 😅.
Hallo Anee 👋 mit dem Radio kannst du App connect nutzen, verschiedene Apps sind nach der Verbindung im Display des Radios verfügbar, Sprachnachrichten kannst du dir vorlesen lassen , oder darauf antworten. Maps nutze ich so natürlich auch vom Smartphone 👋.
 

MisterT

Vielschreiber
War das normale Radio nicht auch mit App Connect bestellbar? Ich meine mich daran erinnern zu können.
Zeig uns doch mal ein Bild von deinem Radio.
 

Anee

War schon mal da
Das Radiosystem Composition Colour, 6,5 Zoll, Farbtouchscreen ist eingebaut und laut unserem örtlichen VW Händler nicht App Connect fähig.
 

maltemenken

Ist öfter hier
App Connect nachrüsten ist bei vielen Volkswagen-Modellen ab dem Modelljahr 2016 und verbautem Composition Media oder Discover Media möglich. Die Nachrüstung von AppConnect ermöglicht die Nutzung von Smartphone*-Apps mit den Infotainmentsystemen Composition Media und Discover Media.
 

Anee

War schon mal da
Für das Radio selbst war keine dabei, für das Auto nur eine polnische da Re Import. Die deutsche habe ich mir aber noch gekauft.

Mich wundert das ja auch das es nicht funktioniert! Ich hatte das Auto im Januar hier im Ort bei dem VW Händler um App Connect frei schalten zu lassen und da wurde mir gesagt das geht nicht 😕.
Sollte ich es evtl. nochmal in einer anderen Werkstatt versuchen?
Kann das nur ein VW Händler oder auch jede andere Werkstatt?
Ein Freund von uns besitzt eine eigene, hat aber mit VW nichts zu tun.
 

gisbaert

Moderator
Teammitglied

Die Taste ist vorhanden - die Funktion jedoch muss freigeschaltet werden, sofern es jetzt noch nicht funktioniert.
Der VW Händler macht das für ca. 200 Euro.
Einen anderen Händler aufzusuchen wäre sinnvoll.
 

horst

Ist öfter hier
Hallo Anee
Für das Radio selbst war keine dabei, für das Auto nur eine polnische da Re Import. Die deutsche habe ich mir aber noch gekauft.

Mich wundert das ja auch das es nicht funktioniert! Ich hatte das Auto im Januar hier im Ort bei dem VW Händler um App Connect frei schalten zu lassen und da wurde mir gesagt das geht nicht 😕.
Sollte ich es evtl nochmal in einer anderen Werkstatt versuchen?
Kann das nur ein VW Händler oder auch jede andere Werkstatt?
Ein Freund von uns besitzt eine eigene, hat aber mit VW nichts zu tun.
Ich würde sicherheitshalber nochmal bei einem anderen VW-Händler nachfragen !
Oder direkt VW kontaktieren, Mail-Adresse : appconnect-support@volkswagen.de
 

Ella

War schon mal da
Mein T-Cross* ist von 11.2020 und das ist das eingebaute Radio.
ich hab das gleiche... T-Cross von 11/2020 im Februar mit 11 km in Österreich gekauft. Wenn ich auf APP drücke sagt er mir, dass dieses feature vom Händler freigeschaltet werden kann. bekommst du auch diese Meldung? Dann müsste es gehen... frage ist, was das kostet...
 

Anee

War schon mal da
@Ella, @Torsten, wenn ich auf App drücke kommt die Meldung das es von Händler freigeschaltet werden muss. Der sagt aber es geht bei diesen Radio nicht.

Ich hatte jetzt auch nochmal Kontakt zu meinem Händler aufgenommen und er schreibt mir, dass das bei meinem Composition Colour nicht geht 😕.

Und nun? Bleibt mir wohl nur ein neues Radio einbauen zu lassen, oder?
 

gisbaert

Moderator
Teammitglied

Ohne Deinem Händler zu nahe treten zu wollen, aber wahrscheinlich weiß er nicht das bei Deinem Radio diese Funktion möglich ist.
Warum sonst sollte eine Taste vorhanden sein, die auch noch übers Display mitteilt, was gemacht werden kann um die Funktion zu nutzen.

Diese Funktion nachträglich freischalten zu lassen kostet in Deutschland ca. 200 Euro.
 

MisterT

Vielschreiber
Es könnte auch daran liegen weil die zweite USB-Buchse vorne fehlt.
Ich glaube gelesen zu haben das bestimmte Ausstattung zur Nachrüstung vorhanden sein müssen. Z.B Sprachbedienung.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-cross forum

Das VW T-Cross Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Crossfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Cross stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für t-crossforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert