• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Rückfahrkamera im T-Cross nachrüsten - möglich?

ollyander

War schon mal da
hallo Team,
wollte nicht 4-5 Monate warten, deshalb habe ich mich auf der Suche auf einen "jungen T-Cross" gemacht, einen Style gefunden, hatte fast alles außer die Rückfahrkamera!

Noch nicht gekauft, aber wahrscheinlich nächste Woche wenn alle Frage und Preis geklärt sind ! ;-)

Vorführwagen mit 2.500 km :cautious:

Habe dann diesen Link gefunden :https://www.k-electronic-shop.de/na...eckfahrkamera---Rear-View-Nachruestpaket.html

Die haben auch Werkstätten die diese einbauen, wenn man sich nicht selber dran traut. ( LISTE auf der Seite des Links ) Leider hat die Firma aber noch nicht auf meine Mail geantwortet ! VW Händler will incl. Einbau ca. 1000,- € haben mit der Elektronic eines Teile Zulieferers ? Wahrscheinlich gibt es nur einen!

Wenn ich den Wagen gekauft habe und die Kosten für den Einbau sind überschaubar, werde ich Euch hier informieren !

Ollyander

ps: muss noch meinen Insignia verkaufen ;-((((

ollyander

War schon mal da
hallo gisbaert,
danke für die Antwort: Mein Link ist billiger und die Firma hat Auto Werkstätten die das einbauen übernehmen. Kenne nur noch nicht den Preis?
Hoffe das die sich mal melden. Hier im Rheinland sitzen die in Langenfeld. Schau ma ma und Danke !

Pilspower

War schon mal da
Hallo Ollyander ,

ich habe bei meinem T-Cross die Rückfahrkamera erfolgreich nachgerüstet.
Kabel von k-electronic: 59,50 €
Kamera aus Unfall T-Cross: 99,00 €
ODB11 zum Codieren: 69,99 €

Alles zusammen für 228,49 € und mit dem OBD11-Teil habe ich gleich noch div. andere Funktionen codiert.
(Staging, CH/LH automatisch, etc.). Die Montage Ist aber ganz schön aufwendig:. Du musst mit dem Kabelsatz
durch die komplette Heckklappe, über die Durchführung in den Innenraum, rüber auf die rechte Fahrzeugseite,
am Boden entlang bis zum Handschuhfach, Handschuhfach raus, Kabel aufstecken bzw. anlöten, alles wieder
zusammen bauen, codieren --> Fertig! ;-)

Hat ca. 5-6 Stunden gedauert, war aber auch für einen Laien wie mich zu schaffen. Viel Glück!

RVC T-Cross.jpg

ollyander

War schon mal da
Hallo Pilspower,
vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht. Mit der Kamera hast du ja Glück gehabt oder? Ich werde mir wenn ich den Wagen am 9.8.19 bekomme
bei k-electronic den Komplett Satz besorgen. VW will incl. alles 1000,- € haben, das ist der Hammer! ;-(
Wenn ich 20 Jahre jünger wäre würde ich das Teil auch selbst verbauen aber so werde ich mir eine Werkstatt suchen.
Bis hier hin erst mal lieben Dank für deinen Bericht und allzeit gute Fahrt !

Noch nee kleine Frage! Was hat das T-Cross Navi für einen Videoeingang ( cinch ) oder Sonder Buchse ?
Ob auch nee Funkkamera geht, wegen dem großen Arbeitsaufwand? ;-)

Danke, Ollyander

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pilspower

War schon mal da
Das Discover-Media hat leider keine Cinch-Eingänge. Die beiden Kabelenden des Kamera-Kabels haben passende Steckerbuchsen, die exakt
in den blauen QuadLock-Stecker am MIB passen. Für Kameras mit Cinch-Ausgängen gibt es sicher Adapterkabel, die Dir dann eine Cinchbuchse
zur Verfügung stellen. Aber der Aufwand ist auch bei einer Funk-Kamera nicht wirklich geringer. Um die Kamera in der Heckklappe nur bei
eingelegtem Rückwärtsgang mit Strom zu versorgen musst du auch durch die komplette Heckklappe runter zur Schlussleuchte. Und für den
Anschluss des Empfängers am MIB musst du auch das komplette Handschuhfach demontieren. Zudem wirst du im Funkbereich keine Kamera
finden, die exakt in die Griffleiste des T-Cross passt, oder...?

Ich kann von "Nicht-Original-Nachrüstsätzen" nur abraten.

ollyander

War schon mal da
NEWS ZUM Thema Rückfahrkamera nachrüsten:

Habe bei Ebay eine Firma gefunden die das Nachrüstset mit Einbau anbietet und das zu einem fairen Preis. ( VW will 1000,- € incl. Einbau )
Der Verkäufer sitzt in ERLENSEE Raum Frankfurt, wohnt da einer von Euch in der Nähe ?
Würde wenn meiner ab 9.8.19 in meinen Händen ist mal die Tage danach aus dem Rheinland ( 40... ) dahin düsen! ;-)

Hier den Link von Ebay: https://www.ebay.de/sch/m.html?_ssn=cmt-shop24&LH_PrefLoc=&_from=R40&_trksid=m570.l1313&_nkw=Rückfahrkamera+T-Cross&_sacat=0

Und die Antworten des Verkäufers als Bildschirm Print:

Gruß

RückfahrCam-1.JPG RückfahrCam-2.JPG RückfahrCam-4.JPG

Oben