• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Plastik am Armaturenbrett knarzt bei jeder Bodenwelle

PennoD

War schon mal da
Hallo,

meine Frau ist seit gut einer Woche Besitzerin eines gebrauchten T Cross (Bj 2019, knapp 9.000 km, deutsches Modell).

Beim gestrigen Ausflug fiel mir auf, dass vom Armaturenbrett her beim Überfahren jeder kleinen Badenweiler ein deutliches Knarzen zu vernehmen ist. Als Quelle habe ich den Dekorstreifen ausgemacht, der schon bei leichten Drücken knarzende Geräusche von sich gibt.

Die Freude ein qualitativ hochwertiges Auto gekauft zu haben, ist natürlich getrübt. In Anbetracht des Fahrzeugalters und der geringen Laufleistung dürften solche Sachen noch nicht auftreten. Ich hatte mal einen Peugeot, bei dem fingen solche Sachen erst viel später auf und die Franzosen sind bekannt dafür.

Meine Fragen nun an die Runde:

Hatte jemand schon mal dasselbe Problem?
Wurde der Mangel eventuell auf Garantie beim VW Händler beseitigt?

Vielen Dank für die Antworten bereits im Voraus!

Grüße aus Bretten
PennoD
 

bab

V.I.P.
Hi

das ist leider normal beim T-Cross.
Aber warum schreibe ich "leider" Es gibt ja nichts besseres, als wenn ein Fehler erkannt ist. Das ist doch wiederum toll.

Hier in den Tiefen des Forums steht, "der Freundliche" setzt unten an der A-Säulenverkleidung ein Stückchen Schaumstoff ein. Das hat hier x Usern geholfen.

Also reklamieren.
 

PennoD

War schon mal da
Hallo vielen Dank für die Antwort, allerdings dachte ich die Schaumstoffunterfütterung bezieht sich auf das Knacken in der A-Säule.

Ich werde mal beim Händler nachfragen.
 

Sina

Vielschreiber

Habe über 6000 km runter, bei meinem Crossi knackt nichts (und hier gibt es leider auch oft Kopfsteinpflaster).
 

HarryP

War schon mal da
Hallo,

meine Frau ist seit gut einer Woche Besitzerin eines gebrauchten T Cross (Bj 2019, knapp 9.000 km, deutsches Modell).

Beim gestrigen Ausflug fiel mir auf, dass vom Armaturenbrett her beim Überfahren jeder kleinen Badenweiler ein deutliches Knarzen zu vernehmen ist. Als Quelle habe ich den Dekorstreifen ausgemacht, der schon bei leichten Drücken knarzende Geräusche von sich gibt.

Die Freude ein qualitativ hochwertiges Auto gekauft zu haben, ist natürlich getrübt. In Anbetracht des Fahrzeugalters und der geringen Laufleistung dürften solche Sachen noch nicht auftreten. Ich hatte mal einen Peugeot, bei dem fingen solche Sachen erst viel später auf und die Franzosen sind bekannt dafür.

Meine Fragen nun an die Runde:

Hatte jemand schon mal dasselbe Problem?
Wurde der Mangel eventuell auf Garantie beim VW Händler beseitigt?

Vielen Dank für die Antworten bereits im Voraus!

Grüße aus Bretten
PennoD
Bitte mal oben den Spiegelbereich prüfen! Wurde bei meiner Erstbestellung sofort reklamiert! Untergefüttert und das klappern ist weg! Genauso falls Beats verbaut bitte die Boxen prüfen auch da klapperte es und wurde unterfüttert! Falls Kofferraum gebraucht wird und Beats verbaut ist kann das System nach unten verlagert werden in die Radmulde! Die Stecker reichen dafür aus! Mit Schaumstoff bzw. Dämmung unterfüttern und fertig! Kann als Foto bei mir nachgesehen werden auf Wunsch! Die Basshalterung ist am Rahmen verklebt und kann gelöst werden! Das Ganze ist jederzeit wieder einfach auf original Zustand rückbaubar!
 

RisingMan

Ist öfter hier
Hallo @PennoD,

hatte auch so ein Knarzen im Bereich der A-Säule Beifahrerseite Übergang zum Armaturenbrett. Habe ich vor ein paar Tagen beim Händler unterfüttern lassen.
Jetzt ist endlich Ruhe. War auf Garantie.
 

Herby

War schon mal da
Bei meinem T-Cross waren auch die Knackgeräusche bei Kälte an der rechten A-Säule. Bei der 1. Inspektion letzte Woche wurde der Fehler beseitigt. Jetzt ist Ruhe.
 

meshesman

Einmalposter

Ich habe auch gerade einen Streifen Moosgummi zwischen A-Säule und Armaturenbrett geschoben. Im Moment ist bei mir auch Ruhe... das war ja echt nervig :(
 

Alex B.

Einmalposter
Guten Morgen.

Ich habe einen T Cross, 95 PS, EU Wagen, BJ 2021. jetzt 9960 km runter.
Das Knarzen fing in den A-Säulen an, wurde von der Werkstatt durch Unterfüttern behoben, Knarzen ist weg.

Seit kurzer Zeit knarzt beim Crossi zwischen Amaturenbrett / Tachoeinheit alles was es zum Knarzen gibt.
Halte ich an bestimmten Stellen die Finger drauf, ist es weniger oder auch ganz weg.
Der Freundliche in meiner Werkstatt meinte, ich müsse damit Leben bzw. kommt das aus dem Kofferraum (ich habe ja keinen an der Murmel).
Also, die Karre ausgeräumt und wieder in die Werkstatt gefahren.
Antwort: Normal.

Ich also einen Freund aufgesucht, der eine Werkstatt betreibt und Ihn gebeten die Tachoeinheit zu unterfüttern (selbst bezahlt trotz VW Garantie), hat Er auch gemacht mit dem Hinweis, dass, wenn es weiter knarzt, eine neue Tachoeinheit nötig ist.

Das Geräusch könnte aber auch aus der Richtung Lenkrad kommen.

Habe jetzt im September einen Termin in einer anderen VW Werkstatt, leider.

Andere Frage:
Lässt sich ein Pollenfilter (weiß nicht, ob in der Basisversion einer vorhanden ist) nachträglich einbauen?

Beste Grüße aus dem Südharz.
Alex
 

Anhänge

  • xxl_80205520-14.jpg
    xxl_80205520-14.jpg
    145,4 KB · Aufrufe: 10

Heinzel

Ist öfter hier
Guten morgen, Pollenfilter ist immer Serie, es gibt nur verschiedene Ausführungen. Am besten im Zubehörgeschäft kaufen.
 

Ähnliche Themen

über das t-cross forum

Das VW T-Cross Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Crossfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Cross stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für t-crossforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert