• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Notfallbremsassistenzsystem

Migro

War schon mal da
Bei adaptiver Geschwindigkeitsregelung wechselt das vom Radar erfasste Fahrzeug voraus an einer Ampel auf eine Abbiegespur. Trotz einem ca. 30 m vor der Ampel stehenden Fahrzeug beschleunigt das System den Wagen automatisch und wäre ohne Notbremsung aufgefahren (befand sich auf der Spur meines Fahrzeuges). Nach Aussage von VW erkennt das System keine stehenden Fahrzeuge, obwohl dies in der Bedienungsanleitung steht. Dieses Verhalten ist extrem gefährlich. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Das System reagiert auch nicht mit Warnung und Bremsung (Unterstützung), wenn man auf ein vorausfahrendes Fahrzeug auffährt (Stadt/ Autobahn). Ohne Fahrereingriff im letzten Moment würde das Fahrzeug auffahren. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
 

Hypercosinus

Stammuser
Das ACC ist zwar adaptiv, aber lange nicht autonom. Ich fahre etwa zu 80% mit ACC, sowohl auf AB als auch Stadt. Solche Situationen kommen hin und wieder auch bei mir vor, aber ich hab mich darauf eingestellt und hab inzwischen ganz gut gelernt, wie das System reagieren wird um das System kurz wegzuschalten.
Das ACC hat hauptsächlich das vorausfahrende Fahrzeug im Focus und behält es auch beim Spurwechsel noch eine Weile im Auge. Bis der Focus wieder nach vorne wechselt, werden andere Fahrzeuge noch nicht erkannt.
Nimm den Vorfall einfach als Lektion zum Kennenlernen des Assi. Die Assis sind gut und hilfreich, aber bitte niemals niemals niemals darauf verlassen.
 

Migro

War schon mal da
:) Anfangs dachte ich es wäre ein Fehler im ACC-System, aber das Notfallbremsassistenzsystem funktioniert unabhängig von der Einstellung der Empfindlichkeit weder beim Auffahren auf fahrende Fahrzeuge noch auf stehende Fahrzeuge auch ohne aktviertes ACC. In Verbindung mit eingeschaltetem ACC führt das dann ggf. zu der gefährlichen automatischen Beschleunigung. Dafür kommen sporadisch Warnmeldungen durch das System ohne das eine Gefahr vorhanden ist (verschiedentlich im Forum beschrieben). Das ACC funktioniert bei mir ansonsten problemlos im Stadt und Autobahnverkehr. Ich weiß nicht ob jemand die Funktionstüchtigkeit des Notfallbremsassistenten wie ich ausführlich getestet hat und ähnliche Erfahrungen gemacht hat.
Wegen der Assistenzsysteme hab ich das Fahrzeug gekauft, um als älterer Fahrer aus Vorsorge eine zusätzlich Hilfseinrichtung zu haben, wenn auch klar ist, dass darauf allein nicht vertraut werden darf. Für mich ist das ein zusätzlicher Schutz für andere Verkehrsteilnehmer. Leider funktioniert er bei mir nicht. Nach meiner Wahrnehmung habe ich ein fehlerhaftes System oder die Funktion ist nicht ausgereift.
 

Sina

Vielschreiber
Bei mir funktioniert das einwandfrei.
 

über das t-cross forum

Das VW T-Cross Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Crossfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Cross stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für t-crossforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert