• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Nebelleuchten unabhängig voneinander schalten?

Hypercosinus

Kennt sich aus
Ist es tatsachlich so, dass man die Nebelscheinwerfer (vorne) und die Nebelschlussleuchte (hinten) nicht unabhängig voneinander schalten kann,sondern nur vorne allein und vorne/hinten zusammen?
 

Optimist

Ist öfter hier
Das ist doch auch gut so. Wenn ich die Nebelschlussleuchte einschalten muss, beträgt die Sicht kleiner 50m. Dann brauche ich definitiv auch die Nebelscheinwerfer vorn. Nur hinten macht m.M. keinen Sinn.
 

K11

Ist öfter hier
Man kann nicht nur vorne allein eingeschaltet haben? :unsure::unsure:
Wenn vorne leuchtet, leuchtet automatisch hinten auch? Ist das echt so?
Kann ich mir nicht vorstellen:unsure::unsure:
 

Optimist

Ist öfter hier
Umgekehrt,. Allein hinten geht nicht. Warum auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

K11

Ist öfter hier
Achso, ja das ergibt Sinn.
Dachte schon, vorne alleine geht nicht mehr, funktioniert bei anderen Autos auch...
Warum auch? Die Frage macht Sinn(y)
Danke für die Antwort:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hypercosinus

Kennt sich aus
Soweit ich weiß, gibt's in D kein Muss Nebellicht zu verwenden. Lediglich das Schlusslicht darf man _nur_ bei Nebel unter 50m Sicht einschalten.
Ob es Sinn macht oder nicht war ja aber nicht gefragt, sondern ob es tatsächlich nicht unabhängig schaltbar ist. Bei meinem Vorgänger Fahrzeug waren diese komplett unabhängig.
 

Optimist

Ist öfter hier
Ich muss da nochmal fragen. Du würdest also ( wenn es denn ginge) die Nebelschlussleuchte einschalten und die Nebelscheinwerfer vorn auslassen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

malwin

Stammuser
ist aber leider eine verdammte Unart, die Nebelschlussleuchte als "Blendgranate" zu verwenden
 

Hypercosinus

Kennt sich aus
@Optimist
Ich weiß nicht, wo du das gelesen hast. Ich habe hier eine rein technische Frage gestellt und du interpretierst da eine Handlung hinein. Aber gut: Nein. Und fürs nächste mal: Bitte die Fragen genau lesen. Für andere Fragen kann man ein neues Thema eröffnen.

@malwin
Seh ich genauso!

Nebenbei bemerkt. Beantwortet hat noch keiner meine Frage :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:

Optimist

Ist öfter hier
@Hypercosinus
Du hast natürlich recht. Man hätte die Frage mit ja oder nein beantworten können.
Meine Intention war zu erklären, weshalb die Logik bei dieser Verknüpfung stimmt. Auch weil das ja nicht immer so ist bei vielen Herstellern. Fühl dich bitte nicht angegriffen. Das war nicht meine Absicht.
 

gisbaert

Stammuser
Es stimmt - die Schaltung die Schlußleuchte ohne die vorderen Nebellampen zu nutzen ist nicht möglich.
Bei VW ist das aber nicht erst seit dem T-Cross so. Ich habe schon einige VWs gehabt und mein 92er VW Golf III hatte schon nur diese Kombination.
 

Lissi

Stammuser
Nur der Vollständigkeit halber: Einmal Lichtknopf ziehen (funktioniert auch in der Automatikstellung) Frontnebler an. Zweimal ziehen Front- u. Rücknebler an. Im Display erscheint - nur wenn beide an sind - das Symbol für die Nebelscheinwerfer. (Habe das normale Display, kein AID). War heute im Autohaus und habe die Mittelkonsole ausgetauscht bekommen, Reifen gewechselt und noch einige wenige Kleinigkeiten machen lassen, die mir aufgefallen waren. Dabei konnte ich auch noch einige Fragen stellen. Ich habe übrigens ein sehr freundliches und hilfsbereites Autohaus.
 
Oben Unten

Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für t-crossforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Als Alternative - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Mitglieder sehen keine Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert