What's new

Moos an Fensterschachtleisten

Hanz

Stammuser ★★
Ohne Moos nichts los heißt es ja so schön...

... bei meinen Schachtleisten könnte und würde ich aber gut und gerne verzichten !
Da die Stelle nicht aus Gummi, sondern aus einer Art Filz zu bestehen scheint: Habt ihr nen Tipp womit man dem zu Leibe zu rücken kann? Bei Gummi würde ich ne Zahnbürste, warmes Wasser mit Spüli und abschließend Talkum nehmen, damit es nicht so schnell wiederkommt. Aber bei dem Filz ? Bin ich mir nich so sicher
🤔

gruen.jpg

hallo, steht der Wagen beim Parken unter Baum ? Probier eine kleine Stelle ruhig mit einer milden Hautshampo und einem kleinen Pinsel !
Viel Glück !

Das wäre vielleicht nicht so gut.

Ordentlich mit Seifenwasser einweichen und dann mit einer Zahnbürste entfernen.

Also Hochdruckreiniger auf Filz würde ich gar nicht empfehlen. Der Hochdruckreiniger raut das Gewebe auf, d.h. es wird danach poröser und noch schneller anfälliger für Beläge.

Man soll sich freuen über alles was wächst ;)! Die Dichtung ist dafür gebaut nass zu werden, also keine Scheu da mit einem (milden) Reiniger und Wasser dran zu gehen. Moos braucht, wie alles was wächst, Nährstoffe und Wasser. Die Nährstoffe sind Dreckpartikel wie Sand oder Krümelkram aus den Bäumen. Steht das Fahrzeug noch so, das die Dichtung nie wirklich trocknen kann, kommt es zu Moosbildung. Damit ist auch erklärt wie man Moss verhindern kann.

This site contains affiliate links for which T-Cross Forum – Die deutschsprachige VW T-Cross Community may be compensated.
Auf eBay kaufen

Okay, also Spüli und Zahnbürste machten sich gut. Das Küchenpapier war ordentlich grün und dreckig :oops::cautious:. Mal schauen, wann es wieder kommt... Ich hoffe, angesichts kommender, wärmeren Temperaturen und entsprechend gnädigem Wind und Wetter, nicht all zu schnell. Eine Imprägnierung probiere ich das nächste mal mal aus. Vielen Dank.

Moin! Ich möchte dieses Moos-Thema mal wieder aufgreifen. Unser TC parkt draußen und nicht direkt unter Bäumen. Trotzdem bildet sich schon nach 2 Jahren reichlich Moos an der Filzseite der Fensterrahmen. Das ist wirklich sehr unschön. Noch keins unserer Vorgängerautos hatte solchen Bewuchs.

Attachments

• 2026-04-23 Moos-Fenster.jpg
    2026-04-23 Moos-Fenster.jpg
    890.9 KB · Views: 25
Dann habe ich den Tipp von hier angewendet. Funktioniert - siehe den Dreck im Lappen (1) von EINEM (!) Fensterrahmen ...
Aber das Ergebnis (2) befriedigt mich trotzdem nicht.
Hat jemand eine (bessere) Idee und/oder Erfahrung gemacht? Danke!

Attachments

• 2026-04-27 Moos-Fenster_1.jpg
    2026-04-27 Moos-Fenster_1.jpg
    846.4 KB · Views: 18
  • 2026-04-27 Moos-Fenster_2.jpg
    2026-04-27 Moos-Fenster_2.jpg
    442.3 KB · Views: 20
Vielleicht dem Moos Zeit zum absterben geben.
angrenzende Kunststoffteile mit Vaseline einreiben, somit schützen oder wenigstens mit Maler Kreppklebeband angrenzende Kunststoffteile schützen
Weiche Kinderzahnbürste + Essigwasser das grüne Zeugs benetzen.. Mal schauen, was nach einem Tag passiert.
Dazu reicht ja ein Testspott von 3-5 cm.
Also wenn ich am Pflasterweg einen Löwenzahn punktuell am Morgen mit Essig benetze, sind die Blätter Stunden später braun.
Solange das grün ist ist Leben in der Bude.

... wenn ich mir die Bilder so ansehe, es ist sehr feucht IM Auto.
Moos braucht Feuchtigkeit.
Schonmal nachgedacht für eine Weile im Auto 2 oder 3 Entfeuchterkissen zu platzieren?
Ich habe immer 2 drin liegen. Die fressen kein Brot und tun ihr bestes.
Wenn sie "voll" sind werden sie rot und ich lege sie auf die Heizung oder in die Microwelle.

Das es an der Aussenseite der Scheiben grün wird ist eigentlich bei der Witterung normal.
Das habe ich schon lange und ehrlich soviel Zeit wie der auf Arbeit unter freiehem Himmel steht
wundert mich das nicht.

Ich deute die Bilder mal so, es ist von innen. Außen ist ist doch Gummi. Meine Autos standen zu meinen Arbeitszeiten immer zu jeder Tageszeit und jedem Wetter in Wind, Schnee, Regen, Nebel hier auf 980 m. Moos hat kein Auto angesetzt.

Last edited:
  • Like
Reactions: bab
Moin Gohrbi! Zur Erklärung für alle: das Moos ist außen. Das ist da auch kein Gummi, sondern so ne Art "Filz". Es ist mein erstes Auto welches so einen Grünbelag zeigt - und alle standen auf dem gleichen Parkplatz ...
Ich versuche mal ein besseres Foto zu machen :cool:

Attachments

• 2026-05-04 Moos-Fenster_3.jpg
    2026-05-04 Moos-Fenster_3.jpg
    871.7 KB · Views: 4
Ich denke das es an der Konstruktion liegt. Beim Touran (93) war das auch extrem obwohl der Wagen im Carport stand. Diese Filzführung ist mMn prädestiniert für den Moosansatz. Die Natur nutzt jede Nische. Die VW davor hatten nie Moosansatz in dem Bereich.

Bis eben war ich immer noch auf Gummilippe aus, angeschaut und korrigiere mich. Schwarzer Filz. Dann werde ich das mal beobachten. Bisher alles gut .

Meine iPhone* Fotos sind zu groß, aber auch an meinem Neuwagen sind schon grüne Ansätze am Filz…

26632075-B91D-4DCC-B485-4A18A3AD196B_L0_001_1777918945_transformed.jpeg

Nö - ist nur Staub!

Last edited:
  • Like
Reactions: bab
o.T.:
@ClicClac

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-crossforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Back
Top Bottom