• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Metallisches Klacken beim Wechsel in den ACT-Modus

Cooper

War schon mal da
Guten Abend,
ich hab seit einiger Zeit festgestellt,dass irgendwas am Motor/Getriebe klackert. Wir haben jetzt beobachtet, dass diese Geräusche auftreten wenn er in den Zweitakt Modus wechselt bzw wieder zurück.
Ist das normal oder nicht? Ich hab das vorher nie so beobachtet und naja wenn's Radio läuft, was es meistens tut, hört man es nicht.
Kennt jemand das Phänomen auch?
Achja T-Cross* 1.5 TSI Automatik ist jetzt ein gutes Jahr.

LG Cooper
 

gisbaert

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Dieses "klackern" ist die Abschaltung von 2 Zylindern, wenn der Motor nicht unter Last steht.
Nennt sich "ACT" und hat nichts mit Zweitaktmodus zu tun wie Du schreibst.
Denke aber, das Du das meinst was ich schreibe.
Dieses mechanische Geräusch ist bei einigen Modellen leider auffälliger.
Bei einigen Modellen kann der Tausch der ACT-Einheit für Ruhe sorgen.
Führe dieses Geräusch dem Händler vor und bitte um Abstellung.
VW selbst empfiehlt in diesen Fällen den Austausch der ACT-Einheit.
 

Christoph

Einmalposter

Ich habe auch gemerkt , gerade bei Autobahn fahrten , das wenn 2 Zylinder abschalten wird im Motorraum lauter.
Im 4 Zylinder Modus wird wieder normale Lautstärke.
T-Cross* Bj.2020 1,5 Autom. Ca. 22000 Km.
 

FastGhost

Kennt sich aus
Moin! Kann mal ein Mod das Wort "Zweitakt" aus dem Titel dieses Threads entfernen? Das ist technischer Quatsch! "Zylinderabschaltung" o. ä. wäre OK ...
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-cross forum

Willkommen im VW T-Cross Forum, der Plattform für den Austausch von Erfahrungen und Wissen unter T-Cross-Besitzern. Wenn du Fragen oder Anliegen rund um den VW T-Cross hast, steht dir unsere Community mit Rat und Tat zur Seite. Bist du auf der Suche nach einer Lösung für ein bestimmtes Problem? Stelle deine Fragen im Forum oder nutze die Suchfunktion, um bereits existierende Themen zu deiner Fragestellung zu finden.

Ob es sich um Kinderkrankheiten, Elektronikprobleme oder allgemeine Fragen zum VW T-Cross handelt – in unserem Forum findest du die Unterstützung und Informationen, die du benötigst.

Der VW T-Cross wurde im Oktober 2018 präsentiert und ist seit Frühjahr 2019 im Handel erhältlich. Er basiert auf der MQB-A0-Plattform und zeichnet sich durch seine Vielseitigkeit und Flexibilität aus. Der VW T-Cross bietet eine Auswahl an Motoren mit Hubräumen von 1,0 bis 1,5 Litern.

Die Motorenpalette umfasst den 1,0-Liter-TSI mit 70 kW oder 85 kW und den 1,5-Liter-TSI mit 110 kW als leistungsstärkste Variante. Alle Modelle sind serienmäßig mit Frontantrieb ausgestattet und können entweder mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe oder einem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe kombiniert werden.

Der VW T-Cross ist in verschiedenen Ausstattungsvarianten erhältlich, darunter Life, Style und R-Line. Diese Varianten unterscheiden sich in der Ausstattung und Optik. In Deutschland, Österreich und der Schweiz können Kunden aus diesen Optionen wählen, um ihren T-Cross nach ihren persönlichen Vorlieben zu konfigurieren.

Oben Unten