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Max. Felgen/Reifengröße für den Crossie

T-Crossi-Lover

War schon mal da
Hi,😉
Ich wusste jetzt nicht genau, in welche Kategorie ich das Thema einordnen sollte.
Undzwar fahr ich auf meinem Süßen Crossie grad 17 Zöller, die Originalen von VW.
Ich würde mir gerne größere holen.
Fährt denn hier jemand 19,20,21 oder sogar 22 Zoll😱 Felgen* auf seinem Crossie oder kann mir welche empfehlen?😅

Was ist denn die maximale Felgen und Reifengröße bei dem hübschen, aufgeblasenen Süßen?😅🤔

Das ganze bitte ohne Arbeiten an den Radhäusern.😆

Ich glaube 22 Zoll erscheint mir dochn bisschen unrealistisch, oder?🤪

Naja, Hauptsache der Radhäuser sind schön ausgefüllt.🥰

Danke euch schonmal.🙏
Achso,ja wegen dem Fahrkomfort, vielleicht kann dazu ja auch noch einer was berichten.😇

Entschuldigt gleich nach der Vorstellung schon die erste Frage...🙈🙈

Ich freue mich auf eure Antworten.

Crossie-Grüße,
Sven😉
 

Heinzel

Stammuser
Einfach mal bei Google T- Cross Fahrwerk eingeben und Bilder anklicken bei Bild Tuning VAU Max den T- Cross anklicken der hat 19 Zoll drauf.
Ich habe 8 X 18 Zoll im Sommer mit 225 / 40 / 18 drauf mit ABE.
 

T-Crossi-Lover

War schon mal da

Achso, hmm. Danke.😊
Nur 18 Zoll😅
Nee wusste ich gar nicht.🙈
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Brompton

Stammuser
Was heißt denn NUR 18 Zoll.
Ich fahre 18 Zoll im Sommer und 16 Zoll im Winter. Hätte er beim Kauf keine glanzgedrehten 18 zöller gehabt würde ich ganzjahresreifen fahren.
Und die können gern auf 16 Zoll laufen, da der Crossi mit jeder Felgengrösse gut aussieht. Beim T-Roc oder Tiguan ist das nicht so, finde ich. Da gilt: je größer, je schöner.
 

bab

Lebt hier
Klar, hast Recht! Dennoch kann ich mir 19" ohne adaptives Fahrwerk noch so richtig vorstellen. Aber danach wurde ja nicht gefragt. Sorry! 😉
 

1702pit

Kennt sich aus
Für mich sind die 18 Zöller das Maximum:unsure:. Da ist schon relativ wenig Gummi vorhanden für den "Abrollkomfort".;)(y)
 

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Heinzel

Stammuser
Da kann ich nur zustimmen, das Fahrwerk ist da schon leicht überfordert. Es ist auch mit erhöhtem Verschleiß an den Fahrwerksteilen zurechnen, zum bespiel, Radlager, Stoßdämpfern, Domlagern und Gummimetalllagern an den Achsen. Das einzige was es bewirkt ist die Optik, und das ist dann Geschmacksache.
 

bab

Lebt hier
Ich kenne ja nur den T-Cross* r-line und ich weiß nicht, ob im "normalen" T-Cross andere Federbeine verbaut sind.
Manchmal, nur manchmal wünsche ich mir 17"

Als Zweitwagen fahren wir ja noch den Tiguan R-line. Bestellt man dort nicht das adaptive Fahrwerk ist das auf Fahrwerk auf "sportlich" ausgelegt. Und nicht, wie der Verkäufer mir sagte, es sei dann mit "normal" aber nicht mit "komfortabel" vergleichbar.
So hab ich das auch später in der Anleitung* gelesen. R-line=Fahrwerk: sportlich
Durch Aufpreis vom ACC kann man auch auf NORMAL oder KOMFORT umschalten.
Ich bin froh, das beim Tiger mit bestellt zu haben. Beim t-cross gab es die Option leider nicht.
 

Brompton

Stammuser
Also, ich merke ja normalerweise ob ich über die Vor- oder Rückseite einer Münze fahre, aber keinen Unterschied zwischen meinen 16 Zoll Winterreifen und den 18er Sommerreifen im Fahrkomfort einschl. der Geräusche. Das finde ich schon erstaunlich. 20220215_132628.jpg 20210329_183016.jpg
 

bab

Lebt hier

Schöne Bilder! Deshalb nur einen halben Daumen hoch. ; - )
Das Reifen* mit groben Stollen lauter sind ist für mich verständlich. Prima (für dich), das du das nicht hörst.
Und die 16"er stecken Schlaglöcher besser weg. Warte mal bis zum Frühjahr, wenn mehr Winterschäden sichtbar sind .

Ich hier, im Westen, rund um Köln-Bonn Euskirchen beklage schon x Jahre:Es ist keine Geld mehr in den Gemeinden, um kleine Straßen (Nebenstrecken) neu zu pflastern.
 

bab

Lebt hier
Es geht (mir) hier nicht um die Optik.Meine Meinung, Niederquerschnitt gehören eh nicht an einen Cross over.

Mich stört halt nur die Aussage, das es keinen Unterschied im Fahrkomfort bei 16 oder 18 " gibt. Damit meine ich nicht die Fahrsicherheit.
Aber was soll`s, du bemerkst es nicht und darauf kommt es an.
Alles gut. Ich bleib dabei, in deinem posting sind schöne Fotos!
 

Brompton

Stammuser
Vielleicht habe ich einfach Glück mit meinen Reifen*.
An den anderen Fahrzeugen, die ich auch fahre, merke ich schon Unterschiede. Also liegt es nicht an mir.
Deshalb erstaunt es mich ja auch.
 

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Der VW T-Cross wurde im Oktober 2018 präsentiert und ist seit Frühjahr 2019 im Handel erhältlich. Er basiert auf der MQB-A0-Plattform und zeichnet sich durch seine Vielseitigkeit und Flexibilität aus. Der VW T-Cross bietet eine Auswahl an Motoren mit Hubräumen von 1,0 bis 1,5 Litern.

Die Motorenpalette umfasst den 1,0-Liter-TSI mit 70 kW oder 85 kW und den 1,5-Liter-TSI mit 110 kW als leistungsstärkste Variante. Alle Modelle sind serienmäßig mit Frontantrieb ausgestattet und können entweder mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe oder einem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe kombiniert werden.

Der VW T-Cross ist in verschiedenen Ausstattungsvarianten erhältlich, darunter Life, Style und R-Line. Diese Varianten unterscheiden sich in der Ausstattung und Optik. In Deutschland, Österreich und der Schweiz können Kunden aus diesen Optionen wählen, um ihren T-Cross nach ihren persönlichen Vorlieben zu konfigurieren.

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