• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Manchmal kein Ton bei Android Auto Google Navi

derKnut

War schon mal da
Hallo,

Android Auto und Google Maps funktioniert bei mir grundsätzlich prima. Nur manchmal erfolgt keine Sprachausgabe. Leider gibt es keine Fehlermeldung, alles sieht gut aus nur die Ansagen der Navi sind nicht zu hören.

Hat noch jemand das Problem?

Danke und Grüße

Knut

bab

Lebt hier

ist zufällig "Nicht stören" aktiviert?

gollum21

War schon mal da
Hallo,

wir haben genau das gleiche Problem, konntet ihr dafür inzwischen eine Lösung finden?

Viele Grüße

Brompton

Vielschreiber
Vielleicht versehentlich das "Radio" während einer Naviansage stummgeschaltet oder ganz leise gestellt?
Musiklautstärke bleibt dabei unverändert wie vorher.

• Like
Reaktionen: bab

gollum21

War schon mal da
Vielleicht versehentlich das "Radio" während einer Naviansage stummgeschaltet oder ganz leise gestellt?
Musiklautstärke bleibt dabei unverändert wie vorher.
Nein, das scheint definitiv ein Softwareproblem zu sein. Die Musiklautstärke wird während der Ansagen auch leiser, nur von der Ansage ist nichts zu hören (die Ansagenlautstärke ist aber nicht 0). Nach einer kurzen Fahrtpause geht es dann manchmal wieder, obwohl an keiner Einstellung etwas geändert wurde, wahrscheinlich durch das neue Verbinden des Handys.

Ralf25

V.I.P.
Anzeige

Erstmal willkommen hier! (y)

Sorry, aber etwas magere Infos bisher. :(
Welches Radio?
Ist SW-Stand aktuell (wann war der letzte Service)?
Wie ist das Handy* verbunden, BT oder USB? Meistens ist nämlich BT (iVm. GM, was in dem Fall "blockiert") das Problem, versuchs mal über USB.
Auch ein Reset am Discover (Radio) kann helfen (lange auf Aus-Schalter drücken)

gollum21

War schon mal da
Hi,
die SW ist aktuell (zumindest soweit es über die Onlinefunktion möglich ist, die Auslieferung des Fahrzeugs ist aber auch erst wenige Wochen her) und ein Reset hilft auch nicht.
Dass es über USB funktioniert hatte ich auch gehofft, ich habe es aber nicht geschafft, den Ton nicht über BT zu übertragen. Wenn BT deaktiviert ist, wird es von Android Auto automatisch wieder aktiviert.

Das Radio ist ein "Ready2Discover".

Viele Grüße

gisbaert

Moderator
Teammitglied
Versuche das einmal:

gollum21

War schon mal da
Meinst du, etwas an den Text-to-speech Einstellungen zu ändern?
Das geht leider nicht, da Google Maps ja die Sprachsynthese von Google nutzt, da kann ich nichts einstellen.

FastGhost

Kennt sich aus

Moin Knut!
Mein Maps spricht auch eher selten mit mir (Infotainment Ready2Discover). Ich habe schon vieles ausprobiert aber richtig "stabil" geholfen hat nix.
Mein Workaround im Notfall: Die Ansicht der Pfeildarstellung im Tacho-Display ...

Ralf25

V.I.P.

Ralf25

V.I.P.
die SW ist aktuell (zumindest soweit es über die Onlinefunktion möglich ist, die Auslieferung des Fahrzeugs ist aber auch erst wenige Wochen her)
Ich würd trotzdem mal zum :) fahren, denn die SW ab Werk wird immer als Image aufgespielt und ist immer nur bis zum nächsten Update dann aktuell.
Auch wenn die Chancen nicht sehr gut sind, dass es was nützen wird.

Dort kannst dann auch gleich zu deinem Problem nachhaken...

Ralf25

V.I.P.
Kannst ja berichten, ob und wie's gelöst werden konnte... Scheint wohl doch etwas häufiger vorzukommen.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-cross forum

Willkommen im VW T-Cross Forum, der Plattform für den Austausch von Erfahrungen und Wissen unter T-Cross-Besitzern. Wenn du Fragen oder Anliegen rund um den VW T-Cross hast, steht dir unsere Community mit Rat und Tat zur Seite. Bist du auf der Suche nach einer Lösung für ein bestimmtes Problem? Stelle deine Fragen im Forum oder nutze die Suchfunktion, um bereits existierende Themen zu deiner Fragestellung zu finden.

Ob es sich um Kinderkrankheiten, Elektronikprobleme oder allgemeine Fragen zum VW T-Cross handelt – in unserem Forum findest du die Unterstützung und Informationen, die du benötigst.

Der VW T-Cross wurde im Oktober 2018 präsentiert und ist seit Frühjahr 2019 im Handel erhältlich. Er basiert auf der MQB-A0-Plattform und zeichnet sich durch seine Vielseitigkeit und Flexibilität aus. Der VW T-Cross bietet eine Auswahl an Motoren mit Hubräumen von 1,0 bis 1,5 Litern.

Die Motorenpalette umfasst den 1,0-Liter-TSI mit 70 kW oder 85 kW und den 1,5-Liter-TSI mit 110 kW als leistungsstärkste Variante. Alle Modelle sind serienmäßig mit Frontantrieb ausgestattet und können entweder mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe oder einem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe kombiniert werden.

Der VW T-Cross ist in verschiedenen Ausstattungsvarianten erhältlich, darunter Life, Style und R-Line. Diese Varianten unterscheiden sich in der Ausstattung und Optik. In Deutschland, Österreich und der Schweiz können Kunden aus diesen Optionen wählen, um ihren T-Cross nach ihren persönlichen Vorlieben zu konfigurieren.

Oben Unten