• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Der große VW T-Cross Bestell- und Wartesaal

Störte

Stammuser
Mir ist einfach nicht klar, warum man innerhalb eines Tages von der 41. KW in die 46. KW katapultiert wird und man fragt sich, was war bei VW der Auslöser?
Meine Frau ist nun bitter enttäuscht, weil wir im Oktober einige Fahrten eingeplant hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lissi

Stammuser
Ich glaube, dass es tatsächlich an der 2. Stufe der WLTP-Umstellung liegt - zumindest hier in Deutschland (Österreich/ Franz mit m. E. 2019-Modell = ????). Es wurde zwar gesagt, dass es kein so großes Chaos wie im letzten Jahr gibt, wo auf dem Berliner Flughafengelände produzierte Fahrzeuge zwischengelagert wurden, doch bislang habe ich noch nicht mitbekommen, dass hier bei irgendjemand ein 2020ger Modell mit der neuesten "Abgasnorm" bereits ausgeliefert wurde. Bislang waren dies alles 2019er Modelle mit 6d Temp. Wenn ich falsch liege, möge man mich gerne korrigieren. WLTP second act bedeutet: alle Varianten müssen neu durchgetestet werden und bedürfen, so vermute ich, auch nochmal die neuerliche Genehmigung durch das Kraftfahrt-Bundesamt. Bezügl. Pamplona Werksferien: ich glaube nicht, dass dies etwas mit den Verzögerungen zu tun hat. Ich hatte vor einiger Zeit mit Pamplona einen sehr freundlichen E-Mail-Kontakt und hatte mögliche Werksferien nachgefragt. Hier hieß es: richtige Ferien sind nur während des traditionellen Festes "Sanfermines" (06.-15.07.), Wolfsburg hat mehr Ferien.

Warum ich allerdings mit Bestellung in KW19 vom 2019er auf das 2020er Modell umgepolt wurde, ist mir schleierhaft und scheint eher willkürlich. Bei mir ging der letzte "App-Sprung" kürzlich von KW 40 auf KW 42. Nach heutiger Preisumstellung beim T-Cross* bin ich schwer gespannt, ob man es tatsächlich wagt, mir die Preiserhöhung auf die Nase zu drücken. Das fände ich ungeheuerlich, da ich nur ein paar Tage nach der offiziellen Vorstellung bestellt habe und da noch von Juli/August ausgegangen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

peterharz

Stammuser
Ich denke auch das es an der WLTP Umstellung liegt. Was die Preiserhöhung betrifft gibt es von mir keinen Cent mehr als in der AB steht.

Konntest du zwischenzeitlich einmal herausfinden, warum du, obwohl sehr früh bestellt, einen so späten Auslieferungstermin ausgewiesen bekommst? Wieso haben die Besteller vom Juli einen früheren Termin erhalten als du?


Nee das habe ich noch nicht nachgefragt. Allerdings wurde mir bei Bestellung als Liefertermin September oder Oktober genannt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lissi

Stammuser

(Stahl-)Winterreifen habe ich auch direkt mitbestellt. Gehen ja auch die Prozente runter und die Radkappen sind mit dabei, ...... auch wenn ich die ziemlich hässlich finde (sind die vom Grundmodell, wie ich glaube). Werde ich wahrscheinlich bei Gelegenheit austauschen.
 

Störte

Stammuser
Ich denke auch das es an der WLTP Umstellung liegt. Was die Preiserhöhung betrifft gibt es von mir keinen Cent mehr als in der AB steht.
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass die erneute WLTP-Umstellung zu zeitlichen Verzögerungen führt, weil wie mir der Verkausberater sagte, dass keine Hardwaremaßnahmen damit erforderlich werden. Angeblich werden die Schadstoffwerte bei Stillstand des Fahrzeuges im Innenraum gemessen.
Heute kam übrigens meine Auftragsbestätigung vom Autohaus und nicht von VW. Dort wurde als Auslieferungsmonat der Oktober angegeben wie bei der Bestellung. Doch auf der Internetseite "Volkswagen We" bin innerhalb kürzester Zeit von der 41. auf 46. KW gerutscht und ich werde einmal eine Mail an die VW-Kundenbetreuung senden und schauen welche Ausrede dann kommt.
 

peterharz

Stammuser
Bei mir steht nur Oktober 2019 drin ohne Angabe einer KW
 

peterharz

Stammuser

Störte

Stammuser
Nee das habe ich noch nicht nachgefragt. Allerdings wurde mir bei Bestellung als Liefertermin September oder Oktober genannt.
Das ist wirklich schade, denn zahlreiche Käufer, die weit nach dir bestellt hatten, berichteten von einen recht frühen Termin.

Das ist der neue Prüfzyklus für den Verbrauch und die Einstufung in die Energie-Effizienz-Klasse

https://www.volkswagen.de/de/technologie/wltp.html
Vielleicht sucht man wieder einen Grund die KFZ-Steuer zu erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 98

Guest
@Störte
Die selben Diskussionen und Beiträge ohne Grundlagen führst du unter dem Namen Glogau im Motortalk Forum
Es ist abartig und nervig und dies wurde dir schon zig mal mitgeteilt
 

Lissi

Stammuser

Vielleicht sucht man wieder einen Grund die KFZ-Steuer zu erhöhen.

Die KFZ-Steuer hat sich gerade über die leicht erhöhten CO2-Werte im Vergleich zum früheren Modell erhöht - zumindest bei mir. Hatte ich auch schon früher vermutet. Zum Thema WLTP und WLTP second act steht ne Menge, z. T. auf Englisch im Netz. ..... und da steht nicht einfach ein beliebiger TC in einem abgeschlossenen Raum und dünstet etwas vor sich hin (Thema EVAP). Da hängt ein wenig mehr Aufwand, Zeit und eben ggf. noch das Kraftfahrt-BA dran.
 

peterharz

Stammuser
Das ist wirklich schade, denn zahlreiche Käufer, die weit nach dir bestellt hatten, berichteten von einen recht frühen Termin.

Ich mach mich da nicht verrückt, wenn er da ist ist er da. Ich hab da auch keine Lust drauf meinen Verkäufer da ständig mit zu nerven.
 

Hamopas

War schon mal da
Es gibt ein Problem mit dem Internetzugriff auf die Garage etc. VW IT Team Arbeit an der Fehlerbehebung und hofft spätestens nächste Woche wieder alles am laufen zu haben.

Wer weitere Fragen hat zur Garage - hier eine Telefonnummer der VW Kundenbetreuung : 0800 8655792436
 

roterilex

War schon mal da
Hallo
unser tcross steht jetzt in der Garage , lt Händler Liefertermin November, laut App 2.Quartal 2020 kann das sein?
 

Störte

Stammuser
Kann man die Fahrzeugdaten wieder abfragen? Ich hatte vor einer Stunde probiert, aber es hat nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Triboon2k

War schon mal da
Wir hatten in der 31.KW Liefertermin. Händler hat jetzt mit Spediteur telefoniert und nun kommt er nächste Woche. Steht die ganze Zeit schon in Emden. Spedition hat durch Urlaubszeit zu wenig Fahrer. 😢
Hoffen wir mal das beste. 😄
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-cross forum

Das VW T-Cross Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Crossfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Cross stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für t-crossforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert