• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Lautes Rattern bei starkem Lenkeinschlag/Abbiegevorgang bei gleichzeitigem Gas geben

Bassmann

War schon mal da
Hallo in die Runde,
unsere Tochter hat am 23.12. ihren T-Cross* (Style, 1.0 TSI, DSG, R-Line, NAVI, LED, KAMERA) bekommen. Der Wagen ist sechs Monate alt und hat knapp 9.000 Km gelaufen.
Eigentlich ein sehr schönes Auto, aber seit gestern hat er ein deutliches und lautes Ratern bei starkem Lenkeinschlag bei Abbiegevorgängen - insbesondere rechts eingelenkt. Bei Linkskurven tritt es - meiner Meinung nach - weniger/seltener auf, ist aber auch vorhanden. Es ist aber abhängig davon, dass bei der Kurvenfahrt gleichzeitig Gas gegeben wird!
Irgendwie ist das sehr eigenartig, bei langgezogenen Kurven - also nur relativ geringem Lenkeinschlag und ohne Gas zu geben - ist weder etwas hör- noch fühlbar.
Gas geben bedeutet dabei aber nicht volle Beschleunigung, sondern ganz moderates heraus beschleunigen im normalen Fahrbetrieb.
Was kann das sein?
Danke vorab - verbunden mit den besten Wünschen für einen guten Jahresstart.

Dietmar
 

gisbaert

Moderator
Teammitglied
Könnte die Antriebssteckachse sein
Da es mehr in Rechtskurven ist, stehen bei der linken dann höhere Kräfte an.
Könnte aber auch die rechte sein, weil sie dann entlastet wird
 

Bassmann

War schon mal da
Hallo, schon einmal danke und gleichzeitig die Zusatz-Frage: ist es denkbar, dass das Geräusch abnimmt, wenn der Wagen warm gefahren ist? Ich habe nämlich den Eindruck, dass es im kalten Zustand deutlich lauter / schlimmer ist?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gisbaert

Moderator
Teammitglied

Das kann sein. Das Material dehnt sich aus bei Wärme.
Das ist aber alles nur eine Idee - mehr nicht.
 

Filosofem

Stammuser
Normal ist es auf jeden Fall nicht - meiner hat mittlerweile mehr als 9.000 Km runter und ich habe das Problem bisher nicht - vorsichtshalber würde ich dazu raten, so schnell wie möglich eine Werkstatt aufzusuchen, um evtl. weitere Schäden zu vermeiden.
 
  • Like
Reaktionen: bab

Bassmann

War schon mal da
Hallo in die Runde,
nachdem der Wagen jetzt 5 Tage in der VW-Werkstatt war, um das Rattern zu lokalisieren, wurde die linke Antriebswelle getauscht und siehe da, das Rattern ist tatsächlich weg.
Bleibt nur zu hoffen, dass die rechte Welle nicht auch schon einen Schaden hat und sich alsbald meldet - so ganz leicht / minimal ist nämlich was zu hören :-( !
Bis dahin
 

Diddy

War schon mal da
Hallo,

bei mir auch die linke Antriebswelle.
Der Gelenkkoph getriebeseitig.
Ich findes es bei 60.00 Km viel zu früh.
 
  • Like
Reaktionen: bab

bab

Lebt hier
Sehr Schade so etwas! Wie hoch sind da die Reparaturkosten?
 

Diddy

War schon mal da
Ich weiß es noch nicht, habe Termin angefragt. Wenn's zu teuer wird mache ich es selbst
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-cross forum

Willkommen im VW T-Cross Forum, der Plattform für den Austausch von Erfahrungen und Wissen unter T-Cross-Besitzern. Wenn du Fragen oder Anliegen rund um den VW T-Cross hast, steht dir unsere Community mit Rat und Tat zur Seite. Bist du auf der Suche nach einer Lösung für ein bestimmtes Problem? Stelle deine Fragen im Forum oder nutze die Suchfunktion, um bereits existierende Themen zu deiner Fragestellung zu finden.

Ob es sich um Kinderkrankheiten, Elektronikprobleme oder allgemeine Fragen zum VW T-Cross handelt – in unserem Forum findest du die Unterstützung und Informationen, die du benötigst.

Der VW T-Cross wurde im Oktober 2018 präsentiert und ist seit Frühjahr 2019 im Handel erhältlich. Er basiert auf der MQB-A0-Plattform und zeichnet sich durch seine Vielseitigkeit und Flexibilität aus. Der VW T-Cross bietet eine Auswahl an Motoren mit Hubräumen von 1,0 bis 1,5 Litern.

Die Motorenpalette umfasst den 1,0-Liter-TSI mit 70 kW oder 85 kW und den 1,5-Liter-TSI mit 110 kW als leistungsstärkste Variante. Alle Modelle sind serienmäßig mit Frontantrieb ausgestattet und können entweder mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe oder einem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe kombiniert werden.

Der VW T-Cross ist in verschiedenen Ausstattungsvarianten erhältlich, darunter Life, Style und R-Line. Diese Varianten unterscheiden sich in der Ausstattung und Optik. In Deutschland, Österreich und der Schweiz können Kunden aus diesen Optionen wählen, um ihren T-Cross nach ihren persönlichen Vorlieben zu konfigurieren.

Oben Unten