Guten Morgen,
ich bin neu im Forum und möchte Euch herzlich grüßen. Ich bin 59 Jahre alt, Maschinenbautechniker - und seit 3 Wochen stolzer T-Cross*-Fahrer. EU-Import, 110 PS, Schaltwagen, Türkis.
Ich hätte auch gleich eine Frage an Euch.
Vor ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass die Drehzahl vom Innenraum-Lüftungsgebläse schwankt, bzw. sich an die Motordrehzahl anpasst. Man merkt es eigentlich nur wenn man konzentriert darauf achtet.
Deutlich zu vernehmen wenn ich im 2. Gang langsame fahre. Gebe ich dann leicht Gas, sinkt die Drehzahl vom Lüftergebläse, nehme ich das Gas ganz weg, dann steigt die Gebläsedrehzahl wieder an. - Dieser Vorgang lässt sich beliebig oft wiederholen.
Das könnte sicher normal und absichtlich so gesteuert sein. - Vielleicht weil im Stand wenig Frischluft von außen kommt und das Gebläse dann entsprechend mehr Luft in den Innenraum fördert. - Oder damit während dem Beschleunigen weniger Energie für das Lüftergebläse verbraucht wird. Aber vielleicht ist auch bezüglich der elektrischen Spannung etwas nicht in Ordnung? - Hat jemand damit Erfahrung oder eine Erklärung?
Herzlichen Dank vorab
Peter
ich bin neu im Forum und möchte Euch herzlich grüßen. Ich bin 59 Jahre alt, Maschinenbautechniker - und seit 3 Wochen stolzer T-Cross*-Fahrer. EU-Import, 110 PS, Schaltwagen, Türkis.
Ich hätte auch gleich eine Frage an Euch.
Vor ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass die Drehzahl vom Innenraum-Lüftungsgebläse schwankt, bzw. sich an die Motordrehzahl anpasst. Man merkt es eigentlich nur wenn man konzentriert darauf achtet.
Deutlich zu vernehmen wenn ich im 2. Gang langsame fahre. Gebe ich dann leicht Gas, sinkt die Drehzahl vom Lüftergebläse, nehme ich das Gas ganz weg, dann steigt die Gebläsedrehzahl wieder an. - Dieser Vorgang lässt sich beliebig oft wiederholen.
Das könnte sicher normal und absichtlich so gesteuert sein. - Vielleicht weil im Stand wenig Frischluft von außen kommt und das Gebläse dann entsprechend mehr Luft in den Innenraum fördert. - Oder damit während dem Beschleunigen weniger Energie für das Lüftergebläse verbraucht wird. Aber vielleicht ist auch bezüglich der elektrischen Spannung etwas nicht in Ordnung? - Hat jemand damit Erfahrung oder eine Erklärung?
Herzlichen Dank vorab
Peter