What's new
  • Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Kupplungspedal bleibt unten

Georg

Ist öfter hier
Hallo,
Das Kupplungspedal bleibt unten, kommt aber nach mehrmaligem Pumpen wieder normal hoch. Es ist mir passiert, als ich an einer Ampel stand – ich konnte keinen Gang einlegen. Erst nach mehrmaligem Betätigen des Kupplungspedals konnte ich wieder den ersten Gang schalten.
Eine Autowerkstatt hat mir gesagt, dass die Reparatur nicht unter 1.500 € kosten wird. Dabei ist der Crossi erst 5 Jahre alt und hat nur 40.000 km auf dem Tacho.
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß aus Köln

Dazu würde ich eine weitere Werkstätte mit einer Kostenanfrage befassen. Es könnte beispielsweise sein, dass entweder nur der Geber- oder Nehmerzylinder defekt ist. Dann wäre die Reparatur wesentlich günstiger.

Der angeführte Preis ist doch eine Hausnummer. Selbst wenn die Kupplungsscheibe mit Druckplatte und dem Ausrücklager gewechselt werden müßten, wäre der Preis sehr hoch.

• Like
Reactions: bab
Ein Grund mehr, sich für ein DSG-Modell zu entscheiden. ;-)

Spaß beiseite, ich glaub, die wenigen KM deuten eher auf eine durch viele Kurzstrecken stärker beanspruchte Kupplung hin. Hier deutet es auf ein Problem mit der Hydraulik hin, Luft im System oder ein Hydraulikbauteil wie bspw. der Geber- oder Nehmerzylinder ist defekt.
Ich würd da mal eine weitere Werkstatt besuchen...

@Siggi1803 da hast jetzt aber schön aus dem Wikipedia zitiert. :giggle:

Stimmt schon, auch bei einem DSG-Getriebe gibt es eine Mechatronik-Einheit, also ein Getriebesteuergerät mit Hydraulikeinheit. Aber bei unserem DQ200 arbeitet die Hydraulik drucklimitiert auf niedrigerem Niveau, d.h., die Kupplungen werden elektromechanisch (über Spindelaktuatoren) und nur zum Teil hydraulisch unterstützt angesteuert.
Somit ist die Hydraulik dort nicht so störanfällig und vor allem nicht gegen äußere Einflüsse wie beim Schalter, mit der externen Leitung und den Zylindern. So wie es hier vermutlich der Fall sein wird.

Anders sieht's aus bei DSGs mit Nasskupplungen, wie bspw. bei dem größeren DQ250 mit Nasskupplung (Passat, Golf* GTI,...). Da wird eine hohe Hydraulikleistung benötigt.

Aber wenn dort was kaputt geht (ein Ventil bspw.), dann wird's teuer.

@Siggi1803 da hast jetzt aber schön aus dem Wikipedia zitiert. :giggle:
Ja, ich wusste im Moment nicht wie ich es "freihändig" erklären sollte damit es Sinn macht.
Und dort war es kurz und knackig beschrieben. :cool: :cool:

@Siggi1803 Klar, kein Thema, mach ich ja auch des Öfteren. Ich verweise dann allerdings auch drauf, weil ich es sonst unfair fände. ;) Oder ich verlinke gleich... (y)

Auf eBay kaufen

Gerade gesehen, da ich mir sicher war es getan zu haben. Dem ist nicht so, habe nach dem Wort Zitat das Wiki abgehakt.

Das Problem hatte mein Schwiegervater bei seinem Skoda Kamiq auch. Nach einer langen Strecke stop and go im Stau ist ihm das gleiche passiert. Er konnte dann das Pedal mit dem Fuß wieder nach oben ziehen und danach war alles wie immer. Da es danach nie wieder auftrat, hat er erstmal nichts gemacht.

Es gibt Autofahrer die legen sich noch eine Fußmatte auf die vorhandene Matte, dann kann sich das Pedal dahinter festlegen.
Beim durchtreten.

• Like
Reactions: bab
Ende gut, alles gut.
Kupplungspedal funktioniert nach dem Tausch des Geberzylinders wieder normal. Laut der Werkstatt ist es nicht der erste Fall dieser Art bei VW.
Reparaturkosten: 345 €.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Back
Top Bottom