• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Kupplung kaputt nach 56000km

Babsi72

War schon mal da
Seit fast einem Jahr habe ich bei meinem Schaltgetriebe beim Rückwärtsgang das Problem, dass der Retourgang nicht immer hineingeht und dann kracht es. Die Kupplung wurde schon mal eingestellt. Mit der Zeit wurde es schlimmer und VW meint nun, ich brauche eine neue Kupplung und diese ist nicht von der Garantie gedeckt.
 

Heinzel

Kennt sich aus
Guten Abend,
man sollte sicher erstmal eine genaue Schadensprüfung machen. Vielleicht ist ja auch eine Ölundichtigkeit die Ursache.
Zum Beispiel Kurbelwellendichtring oder der Simmerring von der Antriebswelle auf der Getriebeseite. Dazu muss das Auto auf die Hebebühne.
Wenn Öl die Ursache ist, fällt das unter die Garantie und die verölte Mitnehmerscheibe ist ein Folgeschaden, die muss dann selbst bezahlt werden.
Garantie Bestimmungen genau durch lesen. Meiner Meinung nach hat der T- Cross eine Hydraulische Kupplungsbetätigung, und die kann man nur entlüften.
Eine Kundin 1 Jahr mit sowas weiterfahren zulassen ist schon ganz schön grenzwertig, da kann auch das Getriebe einen Schaden bekommen.
 

Heinzel

Kennt sich aus
Eine Kupplung besteht aus vielen Teilen, und sie sind Verschleißteile. Der größte Verschleiß entsteht an der Mitnehmerscheibe die kann zum bespiel verbrennen wenn man aus irgend einem Grund etwas verkehrt macht. ( Zulange schleifen lassen ). Wir haben bei uns in der Werkstatt Kunden gehabt die brauchten nur ein paar Kilometer dann war die Scheibe wieder verbrannt. Die Garantie für Kupplungsteile gibt es schon, aber nicht für durchrutschende Kupplungen ( Nur bei Verölter Scheibe da kommen dann wieder die Simmerringe ins Spiel ).
 

Ähnliche Themen

über das t-cross forum

Das VW T-Cross Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Crossfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Cross stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für t-crossforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert