• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Kofferaumbeleuchtung, Austausch des Leuchtmittels von Halogen auf LED

Ralf25

Vielschreiber
Kein Problem, würd ich ja auch machen. Und die Lichtfarbe ist egal, Volt- und Watt-Zahl sind entscheidend. (y)

1702pit

Kennt sich aus
#Martinde

Siehe Beitrag #3
Ich habe diese LD-Leuchte seit ca. 2 Jahren verbaut. Es gibt ein super helles und brauchbares Licht im Kofferraum.
Beim Beitrag #3 Klick auf den 06.Juni.2023, da geht es weiter.;)(y)

Ralf25

Vielschreiber
Bin dort beim "Izzi-Markt" mal den Bestellvorgang für 2 St. durchgegangen und deren Versandkosten sind schon ziemlich hoch. Schade, dass die nicht auch wahlweise "Warensendung" anbieten, dann wär's mit aktuell 2,55 € Porto wesentlich lukrativer.
1736270162678.png

bab

Lebt hier

@Martinde Gegen was helleres tauschen ist ja gut.
Es sollten nur keine herkömmlichen Lampen sein.
Denn mehr Leistung bedeutet auch mehr Hitze.

Siggi1803

Stammuser
... LED einbauen soll in meinen Taigo. Aber da wird wohl eher die vom Crossi reinpassen* als die vom Roc, denn die haben - bei gleichem Preis - jeweils eine unterschiedl. Art.-Nr., T-Cross*: 6580 und T-Roc: 15501.
Siehste, jetzt habe ich alles durcheinander gebracht. Klar du hast den Taigo und da ist es die gleiche wie beim Cross. Und ja, die vom Roc hat eine andere Bestellnummer.
Bin jetzt selber noch gar nicht wegen privaten Dingen dazu gekommen, aber wenn dann bestelle ich mir lieber diese Einheit als nur die "billigere" Variante. Denn wie beschrieben, bei der Glühlampe wird es durch höhere Wattzahl auch um einiges heißer. Das passiert bei der LED nicht.

FastGhost

Kennt sich aus
Moin Alle!
Zum Facelift-Modell des T-Cross* ab 2024/03: die abgebildete Lampe (Soffitte?) in Beitrag #34 passt hier nicht. Ich zeige deshalb mal eine ähnliche im Bild wie sie in meinem Kofferraum eingebaut war ...

Anhänge

• Kennzeichen-Leuchte.JPG
    Kennzeichen-Leuchte.JPG
    107 KB · Aufrufe: 13
  • Like
Reaktionen: bab

Ralf25

Vielschreiber
Das wär ja dann eine sog. Glassockellampe, wie hier von Amazon* angeboten:

Du bezeichnest die aber als Kennzeichen-Leuchte, Absicht?

FastGhost

Kennt sich aus
... Du bezeichnest die aber als Kennzeichen-Leuchte, Absicht?
Ja. Deshalb "ähnlich" in meiner Beschreibung in #46. Ich hatte so schnell nix besseres zur Hand und in meinem EX-Auto waren das die Kennzeichen-Leuchten.
Ich gebe zu, es ist dadurch etwas verwirrend ... Danke für den Einwand, so konnte ich es - vielleicht - richtig stellen 😉

FastGhost

Kennt sich aus
Moin Alle! Um hier alle Klarheiten zu beseitigen ;) habe ich heute meine alte T-Cross* Facelift (2024/03) Kofferraumleuchte mal abfotografiert. Die sah GENAU SO aus und wurde (nach den Fotos) durch eine LED-Version ersetzt (siehe oben):

Anhänge

• 2024-11-15 Kofferraumleuchte_00-orig.jpg
    2024-11-15 Kofferraumleuchte_00-orig.jpg
    715 KB · Aufrufe: 9
  • 2024-11-15 Kofferraumleuchte_01-orig.jpg
    2024-11-15 Kofferraumleuchte_01-orig.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 9
  • 2024-11-15 Kofferraumleuchte_02-orig.jpg
    2024-11-15 Kofferraumleuchte_02-orig.jpg
    967 KB · Aufrufe: 9

FastGhost

Kennt sich aus
Kofferraumleuchte mit LED:
Hell. Weiß. Prima ...!

Anhänge

• 2024-12-04 Kofferraumleuchte_LED.jpg
    2024-12-04 Kofferraumleuchte_LED.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 6

bab

Lebt hier

Danke, was heißt. "Siehe oben" ?
Posting Nr. bitte!🙂

FastGhost

Kennt sich aus
#19. Sorry!

• Like
Reaktionen: bab

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-cross forum

Willkommen im VW T-Cross Forum, der Plattform für den Austausch von Erfahrungen und Wissen unter T-Cross-Besitzern. Wenn du Fragen oder Anliegen rund um den VW T-Cross hast, steht dir unsere Community mit Rat und Tat zur Seite. Bist du auf der Suche nach einer Lösung für ein bestimmtes Problem? Stelle deine Fragen im Forum oder nutze die Suchfunktion, um bereits existierende Themen zu deiner Fragestellung zu finden.

Ob es sich um Kinderkrankheiten, Elektronikprobleme oder allgemeine Fragen zum VW T-Cross handelt – in unserem Forum findest du die Unterstützung und Informationen, die du benötigst.

Der VW T-Cross wurde im Oktober 2018 präsentiert und ist seit Frühjahr 2019 im Handel erhältlich. Er basiert auf der MQB-A0-Plattform und zeichnet sich durch seine Vielseitigkeit und Flexibilität aus. Der VW T-Cross bietet eine Auswahl an Motoren mit Hubräumen von 1,0 bis 1,5 Litern.

Die Motorenpalette umfasst den 1,0-Liter-TSI mit 70 kW oder 85 kW und den 1,5-Liter-TSI mit 110 kW als leistungsstärkste Variante. Alle Modelle sind serienmäßig mit Frontantrieb ausgestattet und können entweder mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe oder einem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe kombiniert werden.

Der VW T-Cross ist in verschiedenen Ausstattungsvarianten erhältlich, darunter Life, Style und R-Line. Diese Varianten unterscheiden sich in der Ausstattung und Optik. In Deutschland, Österreich und der Schweiz können Kunden aus diesen Optionen wählen, um ihren T-Cross nach ihren persönlichen Vorlieben zu konfigurieren.

Oben Unten