• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Knacken von der A-Säule

pit51

Kennt sich aus
Ohne dieses Forum wäre mein Problem mit der A-Säule auch nicht so schnell behoben worden.
Super das es sowas gibt. Man muss allerdings nicht immer alles glauben und auch kritisch hinterfragen.
 

Ceelonas

Ist öfter hier
Ich hatte dieses Knacken/Knistern seit geraumer Zeit ebenfalls.
Die Ursachenforschung bei meinem Händler ergab, dass die Halterung, an der der Hochtöner hinter der A-Säule befestigt ist, gebrochen war. Nach Austausch dieser Halterung herrscht nun endlich Ruhe.
Ob dies bei anderen T-Cross* ebenfalls die Ursache war, lässt sich natürlich nur vermuten, aber es liegt nahe.
Womöglich geht die Halterung leicht zu Bruch, wenn bei der Montage im Werk nicht aufgepasst wird.
Das würde erklären, weshalb manche Besitzer damit Probleme haben, andere wiederum nicht.
 

Peterpan

War schon mal da
Jetzt ist es ca. zwei Wochen gut gegangen ohne Knacken aber leider in der Früh wenn es kühler ist beginnt es schon wieder 🤦🏻‍♂️. Zwar nicht so laut wie am Anfang aber ich höre es 🤷🏼‍♂️.
 

MisterT

Vielschreiber

Also bei mir habe ich es ja selber gemacht. Und habe seitdem auch nichts mehr gehört.
 

Calla

Stammuser
Die Ursachenforschung bei meinem Händler ergab, dass die Halterung, an der der Hochtöner hinter der A-Säule befestigt ist, gebrochen war.
Könnte das theoretisch bedeuten, dass der Filz vom Freundlichen zwar das Symptom heilt, aber nicht die Ursache oder ist die gebrochene Halterung bei der "Reparatur" direkt zu erkennen?
 

Ceelonas

Ist öfter hier
Nun, ich war nicht dabei, als die Verkleidung abgenommen wurde. Ob man da einen Schaden sofort erkennt, weiß ich natürlich nicht. Bei meinem Händler war es jedenfalls so. Und dort wurde nicht unterfüttert, sondern das defekte Teil ausgetauscht. Es war übrigens nicht vorrätig, sondern musste extra bestellt werden.
Dass eine Unterfütterung mit Filz ebenso wirksam ist, kann ich mir aber schon vorstellen. Wird der Lautsprecher nur fest genug in seine Halterung gepresst, dann klappert da auch nichts mehr 🤔.
 

pit51

Kennt sich aus
Anzeige

Das würde aber bedeuten, dass bei allen Cross Fahrzeugen die ein knarzen oder knacken auf der Beifahrerseite hatten oder haben, die Halterung des Hochtöner gebrochen ist. Kann ich mir nicht vorstellen. Da muss es mehrere Fehlerquellen geben.
 

MisterT

Vielschreiber
Das glaube ich auch. Es gibt ja einige Fahrzeuge im VW Konzern die Probleme mit der A-Säule haben und diese werden auch unterfüttert und die Meisten haben Ruhe.
 

Ceelonas

Ist öfter hier
Klar kann es da mehrere Ursachen geben. Am Ende ist nur wichtig, dass es beseitigt wird, auf welchem Weg auch immer.
Seltsam nur, dass es immer nur rechts auftritt. Da muss es doch einen konstruktiven Grund für geben.
 

pit51

Kennt sich aus
Die Spaltmaße an der A-Säule rechts, sind bei meinem Fahrzeug größer als auf der linken Seite. Ich weiß aber nicht, ob das ein Grund sein könnte.
 

gitano

War schon mal da
Hallo,
hatte auch das Problem, dass es auf der Beifahrerseite in kaltem Zustand ewig knackte. Im warmen Zustand ließ es etwas nach. Hatte den Wagen jetzt in der Werkstatt und die haben das Armaturenbrett unterfüttert. Jetzt ist alles wieder in Ordnung. Scheint ein Problem vom T-Cross* zu sein. Ein Kollege von mir hat nämlich auch dieses Knacken im kalten Zustand.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-cross forum

Das VW T-Cross Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Crossfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Cross stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Cross – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für t-crossforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert