What's new
  • Herzlich willkommen im Volkswagen T-Cross Forum. Die Teilnahme am VW T-Cross Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Polo-SUV von Volkswagen warten auf dich.

Der VW T-Cross ist der kleine Bruder des beliebten VW T-Roc. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Cross.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

K

kd

Gast
Hallo zusammen.
Seit heute ist bei unserem T-Cross* ein „Klopfen“ zu hören.
Wenn ich im Auto sitze und starte ist alles wie immer,aber so nach ca. einer halben Minute ist ein leises klopfen zu hören aus dem vorderen rechten Bereich des Autos und nur im Stand hörbar.
Von draußen ist das klopfen kaum wahrnehmbar.
Bin gleich zum Händler gefahren,der meinte eventuell vom Riemenantrieb,oder vom Schwingungsdämpfer 🤷‍♂️

Habt ihr sowas schon mal gehabt oder gehört?
Nächste Woche geht das Auto zur Inspektion da wird dann nochmal genau nachgesehen.

Danke.
Das gebe ich mal so weiter an meinem Servicemitarbeiter.
Auto stand zwei Tage daher dachte ich es kommt daher und von der Kälte,aber wenn es vielleicht das Taktventil ist das wäre doch gut.
Aber ist es eher ein klopfen statt tickern.
Hoffe die bekommen das hin und tun es nicht als stand der Technik ab.

Last edited by a moderator:

Hallo.
Ist das das Taktventil neben dem Kühlwasserbehälter?
Als ich heute mal meine Finger auf das schwarze Kästchen hielt,konnte man das Klopfen spüren.Genauso verhielt es sich bei dem Schlauch der in den Motor geht.
Der Kasten sitzt schön fest.
IMG_5975.jpeg

Hallo,
das müsste das Taktventil sein. Dazu gehört aber noch der Aktivkohlefilter, wenn man den Schlauch der nach hinten geht verfolgt da ist der Behälter. In diesen werden die Benzindämpfe oberhalb der Drosselklappe abgesaugt und in den Behälter gedrückt, die dann bei Fahren wieder abgesaugt werden um dann der Verbrennung zugeführt werden. Man muss bei der Überprüfung schauen ob irgendwo was an der Karosserie oder sonst wo Scheuert. Es kann natürlich auch das Ventil einfach nur zu laut sein.

Dankeschön.👍

Habe heute im Skoda Forum darüber gelesen,da wurde genau das beschrieben was unser T-Cross* hat.Beim Starten des Motors alles normal, dann klopft es, kurz gasgeben ist das Klopfen kurz weg am aber kommt dann direkt wieder.Da wurden auch Basteltips gegeben.Aber da soll sich VW drum kümmern,hab ja Garantie.
Das Auto läuft wie sonst auch und wirft keinen Fehler aus.Hab halt gute Ohren 😉

Habe dem Servicemitarbeiter heute eine Mail geschrieben da ich das Auto schon am Sonntag bei VW abstelle.Bin gespannt und werde berichten.

So,Auto kam heute frisch aus der Inspektion.

Ein leichtes Tickern ist normal,aber zur Tankentlüftung hatte ein Rohr spiel welches das Tickern noch lauter klingen lies.Fehler wurde behoben und nun ist gut.Kann es nicht so gut erklären wie der Servicemitarbeiter,sorry. 😏

Auf eBay kaufen

Also , ich durfte mich auch auf die Suche des Fehlers machen ! Nach dem Kleinen Tipp hier hab ich Ihn auch schnell gefunden . Es war ein Riss im Wellschlauch welcher zum Taktventil führt . Schlauch an der Stelle Durchgeschnitten und einen passenden Schrumpfschlauch drüber gezogen . Montiert - kein Klopfen mehr vorhanden . Diese Reparatur diente mir aber nur bis zum Eintreffen des Ersatzteil.
VW verlangt satte 175€ für den Schlauch . Falls er also wieder kaputt gehen sollte werde ich mit der Reparatur dauerhaft leben !

Attachments

• IMG_6871.jpeg
    IMG_6871.jpeg
    1.5 MB · Views: 30
Könntest du bitte die Stelle markieren, die undicht war. Ist das silberne Gewebeklebeband, alle paar cm, Serie oder auch von dir?
Wo steckt der, dein Schrumpfschlauch? Welchen Durchmesser hat dein Schrumpfschlauch, denn so was könnte man sich auch mal auf Vorrat hinlegen?

Ist das silberne Gewebeklebeband, alle paar cm, Serie oder auch von dir?
Wäre vermutlich in der früheren DDR "als Serie" zu erwarten gewesen! :ROFLMAO:

Man kann's auch gut mit dem Foto in #4 vergleichen, da ist nix geflickt!

Hallo zusammen,
Bin seit 5 Tagen Besitzer eines T-Cross* 110Ps aus 2021. Da ich nach der Abholung des Fahrzeugs letzte Woche dieses Klopfgeräuch nach ca. 1/2 min nach Start habe bin ich bei Euch im Forum gleich fündig geworden. Der Schlauch ist ca. 20cm Richtung Drosselklappe gebrochen und nicht durchgängig. Drücke ich den Schlauch zusammen gehts komplett weg. Danke an Heinzel!

Attachments

• 20250506_200126[1].jpg
    20250506_200126[1].jpg
    1.1 MB · Views: 25

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Back
Top Bottom